• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Dunkelzooms" wirklich so schlecht?

Bevor ich mit einem billigen 300er Matschbilder produziere, vergesse ich die Knipserei und genieße den Ausflug in den Zoo "mit eigenen Augen".

Hälst Du es für denkbar, dass andere das anders sehen und mit einem "Billigzoom" wie Nikon 55-300VR, 70-300VR oder Tamron 70-300VC ansehnliche Bilder nach Hause bringen, über sie selber sich freuen?

Gruß, Matthias

Mal wieder der so beliebte Autovergleich:

Fahre nur Golf und du wirst immer zufrieden sein. Setz dich in einen A8 und du willst keinen Golf mehr fahren.
Wenn wir schon mal dabei sind: Suche mit nem A8 einen Parkplatz und Du willst wieder den Golf zurück.
Übertragen auf die Objektive: Schleppe mal ein 80-200/2.8 den ganzen Tag im Zoo und Du wärst froh ein 70-300/3,5-5,6 zu haben.

... oder Du dir den A8 schlicht nicht leisten kannst/willst.

Nicht jeder ist eben bereit, für die letzten paar Prozent an Bildqualität tausende von Euros mehr auszugeben.

Der A8 ist aber auch asozial gegenüber allen 7 Milliarden Menschen...:evil:
Würde mich schämen dafür.

Die Lichtstärke ist überhaupt nicht mehr relevant in Zeiten von "High ISO".
Das stimmt so nicht. Ein lichtstarkes Objektiv hat auch dann seine Vorteile wenn man nicht mit offener Blede fotografieren will. Da sowohl der AF als auch der Fotograf mehr sieht (Offenblendenmessung). Das ist in dunklen Umgebungen schon sehr sinnvoll, auch wenn man (z.B. wg. der Schärfentiefe) mit Blende 8 fotografieren will.

PS: So ein Thread ist doch eigentlich nur auf das Gewäsch von den technikgeilen "Fotografen", die behaupten, man braucht mindestens ein 2.8er oder gar noch besser eine 1.8er FB, um überhaupt halbwegs fotografieren zu können, zurückzuführen.

So einen Quatsch behauptet aber doch niemand hier ernsthaft, oder?

Wie gesagt, es ist immer eine Frage der Anwendung. Deshalb hier auch noch ein paar Beispiele mit dem 55-300 VR:

SC Leichlingen - Genclerbirligi von SC Leichlingen auf Flickr

SC Leichlingen - TSV Aufderhöhe von SC Leichlingen auf Flickr

DSC_3673 von SC Leichlingen auf Flickr

Hälst Du es für denkbar

Ach, der Physiker. Als Philosoph sage ich dir: ich halt viel für denkbar, denn nur was ich mir denke, kann ich auch von mir geben. Was ich unter der Verwendung der ersten Person, Einzahl, weiter oben auch getan habe. Das ist nämlich der Witz von Diskussionen :)

So einen Quatsch behauptet aber doch niemand hier ernsthaft, oder?

Wenn ich jetzt nicht noch die Bilder der gestrigen Hochzeit zu bearbeiten hätte und es nachher nicht auch schon wieder auf ein Konzert ginge, dann würde ich jetzt mal nach ein paar Aussagen aus dem Forum hier suchen.

Aber ja, das wird hier tatsächlich behauptet.

Sinngemäß:
Nur Knippser nutzen Zooms, ernsthafte Fotografen nutzen nur Festbrennweiten

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Ich denke im Moment läuft es auf ein Tamron 70-300 VC USD raus, gibt es aktuell beim großen Fluss für 299€ NEU. Ich denke zu dem Preis kann man nicht allzu viel falsch machen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten