Oh man, hier sind sich auch net alle einig - wie soll ich mich da Entscheiden?!?!?
Also hab heut nochmal mit beiden Cam's fotografiert und natürlich ist die Eos in ihrem Bereich überlegen, nur eben so noch net alltagstauglich für meine Zwecke.
Die SX hat gegenüber der Eos manchmal enorme Probleme mit dem scharf bekommen und ist nicht wirklich viel handlicher, außerden stört mich jetzt natürlich der elektrische Zoom, von hand ist wesentlich besser und auch die Bilder sind trotz 12mp auf dem PC beim vergrößern eher früher unscharf bei gleicher ausgangsgröße...
Dafür macht die Eos halt nur das Motiv im vordergrund bolzenscharf aber meistens will man das ja auch...
18-55 reicht mir aber definitiv nicht, im Museum, im gang mit dem Rücken zur Wand sind 18 manchmal grade ausreichend das man noch das ganze Motiv drauf bekommt, aber n technisches detail von der absperrung aus raus zu holen schaff ich nicht überall mit 55 oder was das weiter hinten steht oder so... und dazwischen dann schon wechseln is nich!
und näher ran ist da genauso wenig wie wenn ich auf'm Berg steh und den Adler in der Felswand gegenüber holen will nach der Kuh oder dem Enzian vor mir... - aber das kennt ihr ja
Die Frage ist nun halt ob die Qualität mit nem 18-200/250/270 noch soviel höher ist als z.B. die einer SX 50 oder ob ich statt der Eos lieber ne SX 50 oder sowas besorgen soll
Ich will hauptsächlich "einfach" gute Foto's, nicht Profiqualität und megamäßige Specialleffekts oder so. Ich bin auch nicht der Typ der sich ne halbe Stunde Gedanken machen wird wie er jetzt ein Motiv perfekt ablichtet (da dreht dann auch meine bessere hälfte sonst irgendwann durch befürcht ich

)
Aber besser als "mal schnell mit dem handy" muss es definitiv sein, soviel Anspruch hab ich dann schon

nur schnell klicken tu ich auch nicht, bissl Zeit nehm ich mir dann doch und auch Schnappschüsse sollen was gleich sehen
ich befürcht ich steh grade so zwischen drin - net einfach klicken aber auch noch kein Foto-junkie... nur was brauch ich da, ne günstige DSLR Lösung oder ne gute Bridge???
Meine Schwester will die SX eher net behalten aber die 400er ist ihr auch zu alt, alte Speicherkarten und keine Livebild funktion-dat passt ihr nicht trotz drei Speicherkarten und 3 Akkus

und gutem Preis . . .
Mein einziger Vorteil ist, das ich beide Cameras verkaufen könnte und das selbe oder eher mehr bekomm als ich gezahlt hab...

aber was tun ist die Frage*seuftz*