• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen 1. Samstag Fotostammtisch: 2.2.2008

Übrigens:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2667011#post2667011

@Quiety:

Deine TM-Sachen gefallen mir sehr gut!! :top:
Für die Location genau das Richtige!!

Ach ja:

@Marianne: Danke für die Verköstigung!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,
schade das ich nicht dabein konnte.
Es hat sich ganz offensichtlich gelohnt.
Ihr habt Spaß gehabt, wie man sieht und viele tolle Bilder gemacht.
Liebe Grüße *Ev

Hallo zusammen,

nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch! Daher, und aus aktuellem Anlass, starte ich bereits die Diskussion über die nächsten Termine:

Zuerst ich möchte nochmals auf unkreativ's getrennten Thread mit einem Aktionsvorschlag für unseren April-Stammtisch hinweisen, dessen Link er so ganz untypisch zurückhaltend ;) als "übrigens" gepostet hat: https://www.dslr-forum.de/showthread....11#post2667011

Da es beim letzten Treffen breite Zustimmung für diese Idee gab, schlage ich ein vereinfachtes Abstimmungsverfahren vor:
Wer etwas dagegen einzuwenden hat, melde sich jetzt oder schweige für immer!
Sollten sich Gegenstimmen häufen, müssen wir dann halt neu diskutieren.

[Editiert und den vergessenen Februar berücksichtigt ;):]
Für Februar: Ein Depot mit alten Straßenbahnen in Dortmund. Ich vermute, es handelt sich um http://www.bahnhof-mooskamp.de/. Vorgeschlagen auch von unkreativ, der versprochen hat nachzufragen.
Für März: Blaue Stunde und Nachtaufnahmen im Duisburger Innenhafen.

Für Mai möchte ich die Marksburg http://www.marksburg.de/frame.htm vorschlagen, "die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein, eine Ritterburg wie aus dem Lehrbuch", zwischen Bingen und Koblenz. Angeblich kann man sie komplett besichtigen und darf auch fotografieren, was ich bei Eurem Interesse natürlich vor dem Termin noch offiziell abklären würde. Natürlich ist es eine recht weite Anfahrt, aber auch zu weiteren Fahrten gab es beim Treffen ja Zustimmung, und wir könnten ja Fahrgemeinschaften bilden.

Weit, aber ebenso die Reise wert und generell ja bereits besprochen, wäre auch Burgers' Zoo http://burgerszoo.nl.colo2.netmasters06.netmasters.nl/index.cfm, der bei diesem Terminplan im Juni an der Reihe wäre.

Nun sind Eure Meinungen gefragt!

Liebe Grüße,
Burkhard

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst ich möchte nochmals auf unkreativ's getrennten Thread mit einem Aktionsvorschlag für unseren April-Stammtisch hinweisen, dessen Link er so ganz untypisch zurückhaltend ;) als "übrigens" gepostet hat: https://www.dslr-forum.de/showthread....11#post2667011
Das stimmt nicht. Ich bin immer so, weil sehr schüchtern.

Für März stehen derzeit zwei Alternativen auf dem Plan:
1. Ein Depot mit alten Straßenbahnen in Dortmund. Ich vermute, es handelt sich um http://www.bahnhof-mooskamp.de/. Vorgeschlagen auch von unkreativ, der versprochen hat nachzufragen.
2. Blaue Stunde und Nachtaufnahmen im Duisburger Innenhafen.
Mail ist raus, ist tatsächlich der Bahnhof Mooskamp. Hab aber leider noch
keine Antwort, bleib aber am Ball und meld mich die Tage nochmal ungefragt.

Es gibt auch in oder bei Münster ein Bahn-Museum, zu dem ich übrigens bei Bedarf
auch gerne über Bekannte den Kontakt herstelle. Dort ist ein befreundeter Foto-
graf sehr aktives Mitglied und ich schätze, der würde sich über Knipserbesuch sehr
freuen. Also sollte da mal Bedarf sein...

Tschuldigung, wenn ich mal gaaanz blöde frag:

Beziehen sich die beiden Vorposts tatsächlich auf den März oder doch eher auf Februar ?
Falls auf März: Steht das Februartreffen denn schon ?

hallo!

wegen der nächsten geplanten treffen:

1.was ist mit februar?

2. die aktion die unkreativ vorgeschlagen hat soll doch sonntags stattfinden..? deshalb und auch aufgrund der ganzen einschränkungen, finde ich diese aktion als solche sehr gut, aber nicht als stammtischtreffen geeignet. würde also vorschlagen am sammstag den 5. april zusätzlich den stammtisch zu veranstalten:evil:

3. die genannten locations sagen mir ansonsten alle zu und den burgers zoo sollten wir auf jeden fall spätestens im juni in angriff nehmen!

lg,mony

2. die aktion die unkreativ vorgeschlagen hat soll doch sonntags stattfinden..? deshalb und auch aufgrund der ganzen einschränkungen, finde ich diese aktion als solche sehr gut, aber nicht als stammtischtreffen geeignet. würde also vorschlagen am sammstag den 5. april zusätzlich den stammtisch zu veranstalten:evil:

Dagegen. Das würde imho zu "entweder-oder"-Situationen führen. Beim letzten
Stammtisch habe ich beobachtet, dass die wenigsten zum "trinken" da waren,
sondern der Schwerpunkt auf Geselligkeit und Foto lag.

Die Wahl eines Sonntag ist Ergebnis dessen, dass bestimmte Leute sich nicht
mal einfach einen Samstag frei nehmen können.

Ich würde daher darum bitten, NICHT am Samstag vorher noch einen Stamm-
tisch abzuhalten. Das würde nicht so gut passen. Gönnt mir ausnahmsweise den
Sonntag als Termin, ja? *lieb guck*

Hallo zusammen,

zuerst mal zum letzten Samstag, da muss ich mich mal beschweren! :evil: Die Location war dermaßen interessant und fotogen, dass ich gar nicht dazu gekommen bin den Hintergrund (den ich zweimal auf- und abgebaut habe) auch nur ein einziges Mal zu nutzen. Hätte es denn nicht einfach ein hässliches unfotogenes Gebäude sein können, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen mich vom Studioset zu entfernen :evil:

Nein, jetzt mal im Ernst - Katrin und Markus, vielen Dank für die tolle Idee, Koordination, Organisation und Engagement :top:
Es war echt spitze und viiieeel zu schnell vorbei. Ich sag sowas eigentlich nicht und schon gar nicht kurz nachdem wir gerade ein Treffen da gemacht haben, aber vielleicht können wir da demnächst nochmal ein Treffen bzw. ein Shooting machen. Ich bin zu ungefähr 5% der Sachen gekommen, die ich machen wollte. Dann hieß es schon "wir haben abgebaut und fahren jetzt zum Restaurant" :eek: Aber ich sehe, dass einige die Studiosets ausgiebig und erfolgreich genutzt haben, also hat es sich gelohnt das Hintergrundzeug mitzunehmen. An dieser Stelle auch noch mal einen herzlichen Dank an Kucht und Bogomir, dass ihr eure ganze Ausrüstung eingebracht habt :top:

Wie gesagt, bin leider nicht dazu gekommen an den Sets mit den Studioblitzen und dem Dauerlicht zu arbeiten, da war mir On-Location-Shooting einfach wichtiger. An dieser Stelle auch vielen Dank an die geduldige Sabrina :angel: und an Guido und Burkhard. Bilder folgen noch, ich hatte noch keine Zeit.

Es ist auch mal wieder sehr schön, was hier schon an Bildern zu sehen ist. Einige haben ja keine People-Fotografie gemacht, sondern Bilder von der Location (dazu bin ich auch nicht gekommen - ich höre jetzt damit auf, dass immer anzumerken ;)) und da sind richtig klasse Bilder dabei, z.B. die Bunkertüren von Quiety. Der Spruch der Woche ist übrigens "Bernd, wie er versucht eine positive Diagonale zu rauchen..." :lol:

Jedenfalls war es richtig toll am Samstag und in den nächsten Tagen gibt es auch ein paar Bilder von mir.

Am Karnevalssamstag ist unser nächstes Treffen, dafür gibt es viele Möglichkeiten und ich freue mich immer, wenn neue Ideen eingebracht werden. Aber jetzt muss ich mal den Spielverderber machen und sagen, dass ich von der Düsseldorf-1Brennweite-1Foto-Geschichte nichts halte und das Straßenbahndepot erscheint mir uninteressant. Ich habe mich kurz auf der Homepage umgeschaut, außer Straßenbahnen scheint es da nicht viel zu geben. Ich glaube kaum, dass uns das einen Tag lang beschäftigen wird.

Düsseldorf bietet sicher interessante Motive und Unkreativ hat ja noch gar nicht gesagt, was überhaupt an Motiven/Gebäuden/Orten vorgeschlagen wird. Aber ich für meinen Teil bin nicht bereit mich auf eine Brennweite und schon gar nicht auf ein Foto zu beschränken und JPG weiß ich nicht, wie das bei meiner Kamera geht, die steht immer auf RAW. ;) Wir können aber gerne einen Stammtisch an einer schönen Ecke von Düsseldorf machen und nebenbei einen Fotowettbewerb, bei dem Brennweite und zu fotografierendes Objekt festgelegt sind. Außerdem war Unkreativs Vorschlag ja auch nicht für ein Stammtisch-Treffen, sondern für einen Sonntag, wenn ich das richtig verstanden habe. Für ein Stammtisch-Treffen haben wir auch viele andere schöne Alternativen, denke ich. Aber das ist nur meine Meinung...

Dagegen. Das würde imho zu "entweder-oder"-Situationen führen. Beim letzten
Stammtisch habe ich beobachtet, dass die wenigsten zum "trinken" da waren,
sondern der Schwerpunkt auf Geselligkeit und Foto lag.

Die Wahl eines Sonntag ist Ergebnis dessen, dass bestimmte Leute sich nicht
mal einfach einen Samstag frei nehmen können.

Ich würde daher darum bitten, NICHT am Samstag vorher noch einen Stamm-
tisch abzuhalten. Das würde nicht so gut passen. Gönnt mir ausnahmsweise den
Sonntag als Termin, ja? *lieb guck*

hmmm, für ein stammtischtreffen ist mir das wie gesagt mit etwas zu viel beschränkungen belegt. ich finde es nicht schlimm mich auf ein objektiv beschränken zu müssen, aber nur ein bild pro motiv und dann als jpg, ist für diese aktion durchaus sinnvoll und berechtigt. aber ich möchte gerne von einem stammtischtreffen ein paar RAWs mit nachhause nehmen und davon auch gerne ein paar mehr.
deshalb immer noch meine meinung: als extra aktion gerne ,aber als stammtischtreffen nicht gerne.

wie wäre es wenn wir das stammtischtreffen dann an einem anderen termin im april stattfinden lassen, oder die 'aktion' verschieben?

das ist nur meine meinung und ich schließe mich gerne der mehrheitlichen entscheidung an!

lg,mony

Düsseldorf bietet sicher interessante Motive und Unkreativ hat ja noch gar nicht gesagt, was überhaupt an Motiven/Gebäuden/Orten vorgeschlagen wird. Aber ich für meinen Teil bin nicht bereit mich auf eine Brennweite und schon gar nicht auf ein Foto zu beschränken und JPG weiß ich nicht, wie das bei meiner Kamera geht, die steht immer auf RAW. ;) Wir können aber gerne einen Stammtisch an einer schönen Ecke von Düsseldorf machen und nebenbei einen Fotowettbewerb, bei dem Brennweite und zu fotografierendes Objekt festgelegt sind. Außerdem war Unkreativs Vorschlag ja auch nicht für ein Stammtisch-Treffen, sondern für einen Sonntag, wenn ich das richtig verstanden habe. Für ein Stammtisch-Treffen haben wir auch viele andere schöne Alternativen, denke ich. Aber das ist nur meine Meinung...

Schade, dass Du das so siehst und Dich nicht so richtig darauf einlassen magst,
aber das ist natürlich Dein gutes Recht. Ich wiederhole aber nochmal meine
Bitte, kein Treffen am Abend vorher zu machen, sonst kann ich gleich ein-
packen.

Das ich die Liste der Objekte nicht im Vorfeld rausrücke, bitte ich zu verstehen.
Damit nehme ich nämlich den Düsseldorfern den Heimvorteil und so steht jeder
zum ersten Mal unter den gesetzten Bedingungen vor einem Fotomotiv. Und
dann ist es fast egal, ob man zum ersten oder hundersten Mal davor steht.

Sollte sich Eurer Meinung nach mein WS nicht mit dem Stammtisch kombinieren,
lassen, würde ich meinen Termin zurückziehen und mich zu Euch hinzuge-
sellen. :o

Alternativ könnte ich auch die Liste kürzen, dann käme man mit 3-4 Stunden hin?

Tschuldigung, wenn ich mal gaaanz blöde frag:

Beziehen sich die beiden Vorposts tatsächlich auf den März oder doch eher auf Februar ?
Falls auf März: Steht das Februartreffen denn schon ?

hallo!

wegen der nächsten geplanten treffen:

1.was ist mit februar?

....
lg,mony

Auf die Gefahr hin uns wiederholen zu müssen .... .... siehe oben.:angel:

Sollte sich Eurer Meinung nach mein WS nicht mit dem Stammtisch kombinieren, lassen, würde ich meinen Termin zurückziehen und mich zu Euch hinzuge-
sellen. :o

Alternativ könnte ich auch die Liste kürzen, dann käme man mit 3-4 Stunden hin?

Ich halte diese Idee für sehr interessant und es wäre mE schade, sie zu "kastrieren". Da der Stammtisch wohl jeden ersten Samstag im Monat stattfindet, wäre es eher sinnvoll, den Termin für Deine Aktion zu verschieben (und nicht zurückzuziehen); hierfür ausreichend Teilnehmer zu finden, sollte kein Problem sein. Samstag abend gab es einige Interessenten, und ich denke, es werden weitere dazustoßen.

Der D'dorf WS ist sicher interessant. Hatte vor längerer Zeit mal was über so eine Rallye gelesen und schon damals gedacht "Goil, dass macht bestimmt Spaß". Die Bildanzahl wurde damals über die Exifs kontrolliert.

Fakt ist nun mal, dass beide Termine im April kollidieren und am besten diese zeitlich auseinander rücken. Wie viele Anmeldungen vorliegen weiß Stefan am besten. Da es noch "frisch" ist vermute ich einfach mal, dass die Flexibilität kein Problem sein sollte.

Das Eisenbahnmuseum interessiert mich - im Gegensatz zu Burger's Zoo - brennend. Ich befürchte aber nicht erscheinen zu können, wenn es für Februar eingeplant wird. :(

Die Entfernung bzgl. Marksburg geht schon i.O., dann hat man direkt auch einen schönen Ausflug gemacht ;)

Hallo Leute,

also die Strassenbahnen in Dortmund sollten doch den Februar-Stammtisch aus der Karnevalszone locken, so hatte ich es verstanden. Und zu wenig Motive kann ich mir nicht vorstellen - hat es die je schonmal gegeben auf einem Stammtisch-Treffen???

Die Idee von Stefan (unkreativ) für April hatte am Samstag niemand kritisiert. Ich finde die Idee sehr gut, da es ein rundes Event ist und alle unter annähernd gleichen Voraussetzungen vor dem gleichen "Problem" stehen. Die Bildkomposition. Und abends wird das sicherlich sehr lustig, da erwarteterweise immer noch total unterschiedliche Ergebnisse dabei rauskommen!

<Geheim-Modus an>
Außerdem hat doch jeder mehr als eine Speicherkarte dabei - auf der kleineren können die entsprechend definierten 10 Bilder (oder 8 oder 12) in jpg gespeichert werden, die andere kann hemmungslos in RAW von 10-800mm beschossen werden. Das komplette Material kann ja dann ins Netz, wie bei jedem Stammtisch. Wenn es überhaupt weiteres Material auf Karte 2 gibt ;)
<Geheim-Modus aus>

Da sollten erstmal bessere Vorschläge gemacht werden. Das ist wenigstens mal ein Heimatbezogener Termin. Die Auswärts-Termine machen ja auch richtig Spass und die Locations sind immer klasse. Aber es ist ja nicht so, dass Ddorf/Ratingen/Essen nichts zu bieten haben, oder? Ich schlag jetzt nicht Mandelblütenfest auf Malle vor, tue ich nicht :rolleyes:

Grüße
Holger

Ich wiederhole aber nochmal meine
Bitte, kein Treffen am Abend vorher zu machen, sonst kann ich gleich ein-
packen.
Unser Stammtisch ist ja samstags, damit das möglichst viele in ihren Kalender einplanen können - schau mal in den Threadtitel.
Sicher mag es mal wen geben, der Samstag nicht kann, aber wenn man es dann auf Sonntag verschiebt können wieder andere nicht.
Außerdem sehe ich keinen Widerspruch darin, Samstag zum Stammtischtreffen zu gehen und Sonntag zum "Workshop", oder kann man nur einen Tag pro Woche fotografieren?
Das ich die Liste der Objekte nicht im Vorfeld rausrücke, bitte ich zu verstehen.
Das ich nicht zu einem Fototreff gehe, wo nicht bekannt ist, was Ort/Motiv/Objekt ist, bitte ich zu verstehen.

Ansonsten:
Wir können aber gerne einen Stammtisch an einer schönen Ecke von Düsseldorf machen und nebenbei einen Fotowettbewerb, bei dem Brennweite und zu fotografierendes Objekt festgelegt sind.

Ich möchte noch mal auf den letzten Stammtisch zurückkommen. Und hab in dem Zusammenhang gleich eine Bitte, und zwar, das angehängte Foto von der Kritik her zu behandeln, als wäre es Galerie. Die Begründung dazu ist, daß alle Beteiligten hier genau wissen, wie die Bedingungen waren, und was ich dann eben verändert bzw. "gestaltet" habe, und wie das Ergebnis auf Euch wirkt. Ich denke, das hilft mehr als die Kritik eines Außenstehenden, der sich in diese besondere Location nicht hineinversetzen kann.
Und nächster Schritt: Vielleicht ist das ein Vorschlag, mit dem einen oder anderen Foto auf Wunsch des einen oder anderen Teilnehmers umzugehen.

Bei der Unübersichtlichkeit der Terminsituation für die nächsten Monate wäre es vielleicht als zusätzliche Anregung sinnvoll, einen gesonderten Thread für die Nachbesprechung zu eröffnen.

Huch, so viel und so theoretisch sollte das gar nicht werden - sorry.
Liebe Grüße - Tangoraum

Hallo,

erst mal Entschuldigung für meinen Schnellschuss :o:.
Zum ersten fehlte der Februar (irgendwie fühlte ich mich schon im Februar ;)), und zum zweiten hatte ich nicht herausgestellt, dass unkreativs April-Vorschlag ein Sonntag ist. Wobei ich in der Düsseldorfer Innnenstadt einen Sonntag wirklich für besser halte für eine als einen (Verkaufs-)Samstag.

Man sollte nicht in Hektik arbeiten, so zwischen Job und Treffen mit Guido ... .

Also Korrektur des ersten Fehlers:
Das Strassenbahndepot als Plan für Februar,
und der Duisburger Innenhafen als Plan für März :)

Okay?

Zum April-Termin würde ich gerne noch mehr Meinungen hören. Im Prinzip läuft's hinaus auf:
a) Als Stammtisch, ausnahmsweise aber am Sonntag (Begründuing siehe auch oben), oder
b) Als Stammtisch am Samstag 5.4., oder
c) als Sondertermin - dann fände ich aber einen anderen Termin als den 6.4. direkt nach dem Stammtischsamstag besser.

Da wir eh nie alle Wünsche unter einen Hut bekommen, schlage ich vor, wir warten noch ein paar Meinungen ab und treffen dann die Mehrheitsentscheidung.

Gruß,
Burkhard

Der Bunker von aussen als Ergebnis eines Abends von Guido und mir :)
Was ein guter Rotwein und gute Musik so alles bewirken können :D
(Mit der Photomatix Testversion, daher die Werbe-Wasserzeichen)

... das angehängte Foto von der Kritik her zu behandeln, als wäre es Galerie...

ein gewöhnungsbedürftiges Format (hat mMn irgendwie keine Proportion)
um den eigentlich banalen Gegenstand "Ventil" etwas herauszuheben vom grauen Hintergrund würde ich ihn bischen farbig aufpeppen

Mach mal ein Negativbild davon, dann fangen die grauen Rohre an zu strahlen.

Hallo Leute,
<Geheim-Modus an>
...oder mit Zweitkamera...:evil:
<Geheim-Modus aus>

Der-nur-ein-Photo-Termin: Bin für alles offen (Vorschlag c bevorzugt)

Gruß
Alaun

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten