AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen 1. Samstag Fotostammtisch: 2.2.2008
Hallo zusammen,
zuerst mal zum letzten Samstag, da muss ich mich mal beschweren!

Die Location war dermaßen interessant und fotogen, dass ich gar nicht dazu gekommen bin den Hintergrund (den ich zweimal auf- und abgebaut habe) auch nur ein einziges Mal zu nutzen. Hätte es denn nicht einfach ein hässliches unfotogenes Gebäude sein können, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen mich vom Studioset zu entfernen
Nein, jetzt mal im Ernst - Katrin und Markus, vielen Dank für die tolle Idee, Koordination, Organisation und Engagement

Es war echt spitze und viiieeel zu schnell vorbei. Ich sag sowas eigentlich nicht und schon gar nicht kurz nachdem wir gerade ein Treffen da gemacht haben, aber vielleicht können wir da demnächst nochmal ein Treffen bzw. ein Shooting machen. Ich bin zu ungefähr 5% der Sachen gekommen, die ich machen wollte. Dann hieß es schon "wir haben abgebaut und fahren jetzt zum Restaurant"

Aber ich sehe, dass einige die Studiosets ausgiebig und erfolgreich genutzt haben, also hat es sich gelohnt das Hintergrundzeug mitzunehmen. An dieser Stelle auch noch mal einen herzlichen Dank an Kucht und Bogomir, dass ihr eure ganze Ausrüstung eingebracht habt
Wie gesagt, bin leider nicht dazu gekommen an den Sets mit den Studioblitzen und dem Dauerlicht zu arbeiten, da war mir On-Location-Shooting einfach wichtiger. An dieser Stelle auch vielen Dank an die geduldige Sabrina

und an Guido und Burkhard. Bilder folgen noch, ich hatte noch keine Zeit.
Es ist auch mal wieder sehr schön, was hier schon an Bildern zu sehen ist. Einige haben ja keine People-Fotografie gemacht, sondern Bilder von der Location (dazu bin ich auch nicht gekommen - ich höre jetzt damit auf, dass immer anzumerken

) und da sind richtig klasse Bilder dabei, z.B. die Bunkertüren von Quiety. Der Spruch der Woche ist übrigens "Bernd, wie er versucht eine positive Diagonale zu rauchen..."
Jedenfalls war es richtig toll am Samstag und in den nächsten Tagen gibt es auch ein paar Bilder von mir.
Am Karnevalssamstag ist unser nächstes Treffen, dafür gibt es viele Möglichkeiten und ich freue mich immer, wenn neue Ideen eingebracht werden. Aber jetzt muss ich mal den Spielverderber machen und sagen, dass ich von der Düsseldorf-1Brennweite-1Foto-Geschichte nichts halte und das Straßenbahndepot erscheint mir uninteressant. Ich habe mich kurz auf der Homepage umgeschaut, außer Straßenbahnen scheint es da nicht viel zu geben. Ich glaube kaum, dass uns das einen Tag lang beschäftigen wird.
Düsseldorf bietet sicher interessante Motive und Unkreativ hat ja noch gar nicht gesagt, was überhaupt an Motiven/Gebäuden/Orten vorgeschlagen wird. Aber ich für meinen Teil bin nicht bereit mich auf eine Brennweite und schon gar nicht auf ein Foto zu beschränken und JPG weiß ich nicht, wie das bei meiner Kamera geht, die steht immer auf RAW.

Wir können aber gerne einen Stammtisch an einer schönen Ecke von Düsseldorf machen und nebenbei einen Fotowettbewerb, bei dem Brennweite und zu fotografierendes Objekt festgelegt sind. Außerdem war Unkreativs Vorschlag ja auch nicht für ein Stammtisch-Treffen, sondern für einen Sonntag, wenn ich das richtig verstanden habe. Für ein Stammtisch-Treffen haben wir auch viele andere schöne Alternativen, denke ich. Aber das ist nur meine Meinung...