• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen 1. Samstag Fotostammtisch: 2.2.2008

April? Ich dachte wir reden über Februar :confused: Ist wohl alles ein Aprilscherz :ugly:

Meine unmaßgebliche Meinung, kurz und schmerzlos ;):
- Februar, Straßenbahnmuseum: Dafür!
- März, Innenhafen: Dafür!
- April, Stammtisch (wo?) und Sondertermin "Eine Brennweite": Vorschlag c aus Post #2438.

@Bee Jee & Quiety: Hut ab! :top:Wie bekommt ihr diese TM-Effekte hin? Was ich mit Photomatix aus meinem Material raushole, sieht dagegen eher müde aus.

Wie bekommt ihr diese TM-Effekte hin? Was ich mit Photomatix aus meinem Material raushole, sieht dagegen eher müde aus.
Manche Fotos eignen sich mehr, andere weniger. Ich hab schon vielversprechende Motive verworfen, weil's einfach "nicht ging" (das im Anhang ist auch nicht der Hit). Ich versuche auch nicht aus Photomatix das fertige Endprodukt herauszuholen. Meine Ergebnisse aus Photomatix sehen sogar teilweise schlimm aus, zu flau etc. Ich nehme mehrere Programme und jedes wird für den Bereich eingesetzt, den es am Besten kann. Wenn Du einmal raushast, einfach den letzten Kick zu ignorieren und Dich nur auf das zu konzentrieren, was PM macht, geht's ganz einfach. Mit der neuesten Version komme ich auch noch nicht klar, die Bedienungselemente haben sich sehr verändert. Aber die 2.4.1 hab ich ganz gut im Griff mittlerweile.
Außerdem ist alles ein ständiger Lernprozeß, sogar von Foto zu Foto und man wird nie fertig. Das sehe ich im Moment, da ich meine Fotos nochmal überarbeite, mit denen ich hier im Forum vor ca. 16 Monaten begonnen habe. Ich hoffe das kann ich in 16 Monaten auch über meine Fotos sagen, die ich heute präsentiere ;)
Achja, was ich immer wieder lerne, wenn ich ohne Stativ losziehe ist: nie mehr ohne Stativ, auch nicht bei Sonne. Du hast nämlich in PM die besten Voraussetzungen mit einer Belichtungsreihe.

Mit der Abstimmung, da halte ich mich erstmal 'raus. Klingt alles ok und wie's Wetter wird und ob ich teilnehme, entscheidet sich eh erst ein paar Tage vorher.

Gruß
Quiety

Zuletzt bearbeitet:

Schade, dass Du das so siehst und Dich nicht so richtig darauf einlassen magst,
aber das ist natürlich Dein gutes Recht. Ich wiederhole aber nochmal meine
Bitte, kein Treffen am Abend vorher zu machen, sonst kann ich gleich ein-
packen.

Das ich die Liste der Objekte nicht im Vorfeld rausrücke, bitte ich zu verstehen.
Damit nehme ich nämlich den Düsseldorfern den Heimvorteil und so steht jeder
zum ersten Mal unter den gesetzten Bedingungen vor einem Fotomotiv. Und
dann ist es fast egal, ob man zum ersten oder hundersten Mal davor steht.

Sollte sich Eurer Meinung nach mein WS nicht mit dem Stammtisch kombinieren,
lassen, würde ich meinen Termin zurückziehen und mich zu Euch hinzuge-
sellen. :o

Alternativ könnte ich auch die Liste kürzen, dann käme man mit 3-4 Stunden hin?

Nix für ungut.., aber ich denke es benötigt hier auch mal etwas Kritik!

Ich bin jener der wie du sicher noch weist deinen Vorschlag direkt unterstützt hat; und kenne das Thema insofern das aktuell 2 Fotomagazine dies als hochinteressantes PR-Date angeboten haben und aus der Praxis der Ausbildung im Fotostudium.. denn da ist der Turnschuhzoom Teil der Ausbildung.

Eben wegen der Schulung des Auges unterstütze ich den Vorschlag sehr, doch bitte ich dich darum daran zu denken das hier seit Monaten eine gewachsene Gemeinschaft sich zusammenfindet um ihre Freizeit zu gestalten. Wenn du also FÜR den Stammtisch etwas organisierst.. wirst du viel Zuspruch finden..
Dies aber nun als WS.. als Workshop anzubieten.. und diesen dann auch noch anstelle eines unserer bislang regelmässigen Usertreffen... steht im krassen Gegensatz zu den Zielen die wir bislang verfolgt haben!

Ich für meinen Teil hatte es als "Anregung" für einen der nächsten UT´s verstanden.. wo WIR ! gemeinsam lostigern und schauen was Zustande kommt, nicht aber das hier anstelle des UT´s ein Workshop tritt an dem wir nur "teilnehmen".
Aussagen wie Zitat: >..Ich wiederhole aber nochmal meine Bitte, kein Treffen am Abend vorher zu machen, sonst kann ich gleich ein-packen.. ..< ähmm.. :( solche Aussagen lassen mich das "Wir-Gefühl" doch schmerzlich vermissen..

Vielleicht ist das nur ein Missverständnis, doch plötzlich soll die Anregung als Workshop fungieren, als dein Workshop.. und bitte anstelle des bisherigen Usertreffs???
Dieser Usertreff hat bewusst den Samstag gewählt, funktioniert als "Gemeinschaft"; und wohl deshalb als einer der ganz wenigen in der Forenlandschaft überhaupt !

Wenn es dabei bliebe, (wie von mir aufgefasst) das an einem UT ein Turnschuhzoom unser Tagesthema wird, dann findet dies weiter meine Unterstützung :top:
Wenn es jedoch darauf hinausläuft das ein zusätzlicher Workshop veranstaltet wird.. auch ok.. dann aber bitte OHNE Einflussnahme auf den Stammtisch!

Gerd

So, angeregt durch Kucht's Tonemappings und Tangoraum's Colorkeys mußte ich einfach meine kleinen Kompressoren von ein paar Seiten vorher nochmal anpacken.
Das erste ist das rohe Photomatix-Ergebnis. Die Belichtungsreihe ist vorher nur im Konverter mit passendem Weißabgleich ohne groß Sperenzkes entwickelt worden. Das zweite ist dann nach Beschnitt, Beamen am lokalen Kontrast, Tonwertkurve, Farbanpassungen und Schärfung und das dritte daraus ein Sepia-Colorkey. Also das Motiv geht definitiv :D

Gruß
Quiety

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dabei bliebe, (wie von mir aufgefasst) das an einem UT ein Turnschuhzoom unser Tagesthema wird, dann findet dies weiter meine Unterstützung :top:
Wenn es jedoch darauf hinausläuft das ein zusätzlicher Workshop veranstaltet wird.. auch ok.. dann aber bitte OHNE Einflussnahme auf den Stammtisch!

Gerd

Es soll genauso sein, wie von Dir aufgefasst. Aus ein paar Gründen hielt ich aber
den Samstag für nicht ganz so optimal wie hier den Sonntag.

Dass ich das ganze in den Workshop-Thread gelegt habe, liegt an 2 Gründen:
Hier im Thread würde es so früh einfach in er Vielzahl der Antworten unter-
gehen und für Nicht-Stammtischler oder solche die es noch werden wollen
ist es vermutlich leichter, über das thematisch passende Unterforum einen
Einstieg zu finden, oder?

Auf keinen Fall soll es eine Alternativ- oder Ersatzveranstaltung zum Stamm-
tisch werden, daher sind ja die Stammtisch-Eigenschaften (Treffen vorher,
Treffen nacher) mit eingeflossen in die Überlegungen. Aber ich habe den
Verlauf der Stammtischplanungen Weeze auch immer so aufgefasst, dass nie
versucht wurde, Neuen den Einstieg zu verwehren, oder?

Es soll genauso sein, wie von Dir aufgefasst. Aus ein paar Gründen hielt ich aber
den Samstag für nicht ganz so optimal wie hier den Sonntag.

Dass ich das ganze in den Workshop-Thread gelegt habe, liegt an 2 Gründen:
Hier im Thread würde es so früh einfach in er Vielzahl der Antworten unter-
gehen und für Nicht-Stammtischler oder solche die es noch werden wollen
ist es vermutlich leichter, über das thematisch passende Unterforum einen
Einstieg zu finden, oder?

Auf keinen Fall soll es eine Alternativ- oder Ersatzveranstaltung zum Stamm-
tisch werden, daher sind ja die Stammtisch-Eigenschaften (Treffen vorher,
Treffen nacher) mit eingeflossen in die Überlegungen. Aber ich habe den
Verlauf der Stammtischplanungen Weeze auch immer so aufgefasst, dass nie
versucht wurde, Neuen den Einstieg zu verwehren, oder?

>..Aber ich habe den Verlauf der Stammtischplanungen Weeze auch immer so aufgefasst, dass nie versucht wurde, Neuen den Einstieg zu verwehren, oder?..<
Hat denn wer "versucht" den Einstieg zu verwehren? NÖ; hat niemand!; warum auch;)

Es gab jedoch "Klärungsbedarf" ob es dir um "..eine Alternativ- oder Ersatzveranstaltung zum Stamm-tisch.." geht (wonach es ja nun mal klang)
denn unsere "Themenvorschläge" für die nächsten Usertreffen werden HIER im Thread besprochen, auch auf die Gefahr hin das der Vorschlag mal untergeht.

Gerd

Es gab jedoch "Klärungsbedarf" ob es dir um "..eine Alternativ- oder Ersatzveranstaltung zum Stamm-tisch.." geht (wonach es ja nun mal klang)
denn unsere "Themenvorschläge" für die nächsten Usertreffen werden HIER im Thread besprochen, auch auf die Gefahr hin das der Vorschlag mal untergeht.

Gerd

Oh....

dann liegt der Fehler auf meiner Seite, denn ich hatte Euch so verstanden (oder
verstehen wollen), dass der Turnschuhzoom auf jeden Fall im April stattfinden
soll und Ihr mich mit der Durchführung "beauftragt" habt. Und da man als Frisch-
ling ja die in einen gesetzten Erwartungen zu erfüllen versucht.... :o

Und ganz wichtig, es war NIEMALS als Alternative gedacht. Ich wollte
doch nur den Thread dazu aus dem langen Elend hier befreien und habe
überlegt, wie ich das wo einbringe, damit vielleicht auch Leute Interesse
entwickeln, die sonst nicht so.... Stammtischfreunde sind...

Zur Auflockerung mal wieder ein Bildchen.

@ Guido und Burkhard: Was Ihr da macht ist ansteckend :grumble::lol:

So auch noch mein Senf: Also ich fand die Location auch zu gut um sich mit dem Studio-Kram zu befassen ;) Ist eigentlich schade. Die Idee das ganze an einer ganz doofen Location zu wiederholen, finde ich garnicht so dumm :top:

Zum Workshop vs. Stammtisch: Also ich für meinen Teil werde auf jeden Fall nur an eins von den beiden mitmachen, wenn sie Zeitlich nah zusammen liegen.

Noch eine Idee: Wie wäre es, wenn man das Eisenbahn Museum optional (!) mit der Workshop Idee verknüpft? Natürlich müsste man das Konzept ein wenig anpassen, aber das Prinzip: 50mm, ein Bild von einem "Ding"... Das ganze muss dann ja auch nicht den ganzen Tag laufen (wie in D'Dorf) sondern eine Aktion von 1-2 Stunden und danach ist dann freies Schaffen angesagt, oder so...

Nach Rücksprache mit BeeJee habe ich den Termin für den "Workshop" geändert.
Was mich leider ein wenig stört ist, dass manche vielleicht glauben, ich würde
das als "meinen" Workshop betrachten.

Dem ist nicht so. Ich hatte das als Gruppenaktion begriffen und so auch in An-
griff nehmen wollen. Schade, dass es nicht so leicht ist, wie ich mir das vor-
gestellt hatte. Naja.

Zumindest hoffe ich, dass jetzt alle Probleme aus der Welt sind :(

Ich habe mal kurz eine Abstimm-Statistik erstellt:

Unkreativ: Als Stammtisch am Sonntag 6.4.08.
Katze mit hut: Als Sonderveranstaltung
Glühbirne: Als Sonderveranstaltung (habe ich das so richtig interpretiert?)
Santa Claus: Als Sonderveranstaltung
Spookyvision: Als Sonderveranstaltung (habe ich das so richtig interpretiert?)
Schoekie: Als Stammtisch-Termin
Alaun: Offen, aber bevorzugt als Sonderveranstaltung
Quiety: Offen
Eye in the sky: Als Sonderveranstaltung
parOlandO: Offen, aber bevorzugt als Stammtisch am Samstag 5.4.08
jedie: Andere Location, kürzer
BeeJee: Offen, aber bevorzugt als Stammtisch am Sonntag 6.4.08.

Das spricht eigentlich eine recht klare Sprache: Als Sonderveranstaltung.

Etwas Historienkunde für alle „Neuen“:
Die Wahl des Samstages für diesen Stammtisch lag auch daran, dass einige von uns Sonntags andere Verpflichtungen haben, und das scheint weiterhin der Fall zu sein.
Außerdem hatten wir uns bewusst entschieden, nur einmal im Monat ein festes Treffen anzusetzen, damit es für niemanden terminlich zu viel wird. Die Termine sind fest, und die Themen werden gemeinsam abgestimmt.
Dabei hatten wir auch ausdrücklich die Möglichkeit von „Sonderstammtischen“ zwischendurch vorgesehen: Hier kann jeder einen Terminvorschlag machen, und wer Lust und Zeit hat, nimmt teil.

Daher schlage ich vor, wir ändern den Termin auf Sonntag 20.4. (dem hat auch unkreativ schon zugestimmt) und machen einen solchen "Sonderstammtisch" daraus. Die schönen Seiten des Stammtisches, nämlich die Kombination als Fotografieren und geselligem Zusammensitzen und hoffentlich einige bekannte nette "Nasen", sind ja auch gegeben.

Gruß,
Burkhard

Ich war mal so frei bei uns im Kalender den 20.4. als Fusszoomtreffen einzutragen.
Soll heissen: Sofern sonst nix dazwischenkommt sind wir dabei. :)

So, zurück zum TM - Fieber.
Wer war sonst noch so weit unten?

@ Martin:
Ich hab' aus Deinem Handwerkszeug mal 'ne Polizeiversion gebastelt :lol:

I

Daher schlage ich vor, wir ändern den Termin auf Sonntag 20.4. (dem hat auch unkreativ schon zugestimmt) und machen einen solchen "Sonderstammtisch" daraus. Die schönen Seiten des Stammtisches, nämlich die Kombination als Fotografieren und geselligem Zusammensitzen und hoffentlich einige bekannte nette "Nasen", sind ja auch gegeben.

Gruß,
Burkhard

Den Termin finde ich auch gut, den werde ich mir mal vormerken!

gruß

Hm, ich habe jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgelesen und angestrengt danach gesucht was im Februar in Sachen Stammtisch so los ist.

Ich habe nur was von Workshop gelesen und bin grad etwas verwirrt.

Ist nu schon was geplant für den 2. Februar (1. Samstag im Feb) ?

Hm, ich habe jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgelesen und angestrengt danach gesucht was im Februar in Sachen Stammtisch so los ist.

Wenn ich den Burkhard mal zitieren darf:

Hallo,

erst mal Entschuldigung für meinen Schnellschuss :o:.
Zum ersten fehlte der Februar (irgendwie fühlte ich mich schon im Februar ;)), und zum zweiten hatte ich nicht herausgestellt, dass unkreativs April-Vorschlag ein Sonntag ist. Wobei ich in der Düsseldorfer Innnenstadt einen Sonntag wirklich für besser halte für eine als einen (Verkaufs-)Samstag.

Man sollte nicht in Hektik arbeiten, so zwischen Job und Treffen mit Guido ... .

Also Korrektur des ersten Fehlers:
Das Strassenbahndepot als Plan für Februar,
und der Duisburger Innenhafen als Plan für März :)

....
Gruß,
Burkhard
;)

[Edit: Kucht war schneller, hat schon geantwortet während ich es nochmal aufgelistet hatte :). Aber als Zusammenfassung:]

Aktuell sind:

Für Februar: Ein Depot mit alten Straßenbahnen in Dortmund, http://www.bahnhof-mooskamp.de/. unkreativ hat schon nach Fotoerlaubnis angefragt hat, wartet aber noch auf eine Antwort.

Für März: Blaue Stunde und Nachtaufnahmen im Duisburger Innenhafen.

Und danach:

Für April ist zum regulären Termin noch nichts konkretes geplant.

Am 20. April ist ein Sonder-Stammtisch angesetzt, siehe https://www.dslr-forum.de/showthread....11#post2667011

Für Mai ist die Marksburg http://www.marksburg.de/frame.htm vorgeschlagen, "die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein, eine Ritterburg wie aus dem Lehrbuch", zwischen Bingen und Koblenz. Angeblich kann man sie komplett besichtigen und darf auch fotografieren, was ich bei Eurem Interesse natürlich vor dem Termin noch offiziell abklären würde. Natürlich ist es eine recht weite Anfahrt, aber auch zu weiteren Fahrten gab es beim Treffen ja Zustimmung, und wir könnten ja Fahrgemeinschaften bilden.

Für Juni Burgers' Zoo http://burgerszoo.nl.colo2.netmaster...s.nl/index.cfm. Weit, aber ebenso die Reise wert.

Beide Termine sind recht wetterabhängig. Zumindest sollte es nicht regnen! Die Burg könnte auch bei bewölktem Wetter geeignet sein (DRI, Tonemapping mit dramatischem Himmel, ... :evil:), solange es nur trocken ist. Der Zoo lohnt sich, auch wegen der weiten Fahrt, meiner Meinung nach nur bei recht schönem Wetter. Insofern könnten wir durchaus die Burg oder den Zoo in den April vorziehen, wenn das Wetter mitspielt.

Für das nächste halbe Jahr bräuchten wir also nur noch die jeweiligen Fotoerlaubnis-Zusagen, und eine Regen-Location im April (oder auch Mai/Juni zum Ausweichen). Wobei ein gewisser Bunker oder Studio-Setups hier durchaus interessant wären :evil:.

Gruß,
Burkhard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten