• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Hallo Marianne,
das klingt spannend - wie sehen diese Einschränkungen denn aus?
 
Klingt schon mal nicht schlecht.

... da fällt mir ein, das ich mich ja noch um eine Fotoerlaubnis für die U-Bahn-Stationen der Kölner Verkehrsbetriebe kümmern wollte. :eek:
 
Hallo,

U-Bahn find´ ich auch spannend. Kenne mich da in Bochum nicht aus, aber das passt schon. Wie sehen denn die Einschränkungen aus, Marianne?

Der VFL spielt Freitag Abend - das wäre schonmal keine Einschränkung!

Und wieso ist eine 2. Location erforderlich?

Viele Grüße,
Holger
 
Fotogenehmigung
Sehr geehrte Frau Bosse,
hiermit erhält Ihre Fotografengruppe die Genehmigung, am Samstag, 03. Oktober 2015, in
der Zeit von 10 bis 16 Uhr, Fotos an den Stationen Lohring, Rathaus Süd und
Jahrhunderthalle zu machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an keinem der
Bahnhöfe sich gleichzeitig mehr als drei Personen zum Anfertigen von Fotos aufhalten
dürfen.
Wir weisen darauf hin, dass der Betriebsablauf durch die Fotoarbeiten nicht gestört werden
darf. Jegliche Inszenierungen (zum Beispiel mit Statisten und Models) sind nicht zulässig.
Darüber hinaus muss jede Beeinträchtigung für unsere Fahrgäste ausgeschlossen sein. Bitte
respektieren Sie auch die Persönlichkeitsrechte unserer Fahrgäste und unserer Mitarbeiter.
Das Betreten der Gleise ist zu keinem Zeitpunkt gestattet. Es ist ebenfalls nicht zulässig,
Kameras oder andere Aufnahmegeräte (auch nicht mittels irgend gearteten Hilfsmitteln) in
den Gleisbereich zu halten. Bei Zuwiderhandlungen erlischt automatisch diese
Genehmigung.
Die BOGESTRA-Leitstelle ist über die Fotoarbeiten unterrichtet - trotzdem bitten wir Sie,
dieses Schreiben mitzuführen, damit Sie es bei Bedarf vorweisen können. Bitte
berücksichtigen Sie auch, dass diese Fotogenehmigung infolge von in der Zwischenzeit
eingetretenen Gründen - auch wenn Sie bereits vor Ort sind - von unseren Mitarbeitern
jederzeit ausgesetzt bzw. widerrufen werden kann.
Hinweis: Diese Fotogenehmigung schließt Fotoaufnahmen in unseren Fahrzeugen
ausdrücklich aus. Sie erlaubt außerdem nicht den Zugang zu Bereichen, die ausschließlich
Mitarbeitern vorbehalten sind. Die Fotogenehmigung ist kein Fahrausweis.
Viel Erfolg und Spaß wünscht
Ihre Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen
Aktiengesellschaft
Unternehmenskommunikation
i.A. Daniela Stürmann


Ich denke, damit kommen wir zurecht. Jeder braucht ein Ticket, und wir verabreden, wie wir uns sammeln, verteilen und wieder treffen. Ich habe das Lokal oberhalb des Bergbaumus in guter Erinnerung.
Wer wäre denn dabei?

Liebe Grüße - Marianne
 
Hallo Marianne, ich bräuchte auch eine navitaugliche Adresse und gleichzeitig die Frage ob wir uns dann um 09.45h treffen?
Wäre beim abendlichen Essen leider raus, da ein Familiengeburtstag ansteht...
Gruß Patrick
 
Laßt uns noch bis Donnerstag abwarten, wer wann starten möchte, und dann kommen eine navifähige Adresse für die U-Bahn-Stationen und die Anfangszeit.
Wer viel Kondition hat, könnte z.B. die Zeche Ewald in Herten und die Halde Hoheward für den Sonnenuntergang "erklimmen". Auf dem Bochumer Tippelsberg war ich noch nicht, und da wir automobil sind, ist vieles möglich, je nach Interesse derer, die teilnehmen.
Liebe Grüße - Marianne
 
Ich wäre dabei, allerdings nicht am vormittag.
Schloß Dyck ist aber bei schönem Wetter auch nicht zu verachten.

Lars
 
Hallöchen miteinander,

Ihr seid ja früh dran ;-)

Samstag ist ein Feiertag, wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch dabei.
(vielleicht einen Ticken später)

Man könnte am Bergbaumuseum parken, ein Tagesticket lösen, und dann zwischen den Stationen pendeln, wenn ich alles recht verstanden habe?

LG
Alaun
 
Hallo zusammen,

U-Bahn find´ ich gut - aber angesichts der sehr guten Wetterprognose fänd´ ich diesmal Schloß Dyck noch besser, in die U-Bahn können wir auch Nov-Mrz. - wenn das Wetter schlecht ist. Oder gibt´s da eine zeitliche Restriktion, Marianne?

Startzeit schaffe ich auch und gerade am Feiertag nicht - würde gegen Mittag bzw. am frühen Nachmittag dazustoßen und mich fernmündlich melden, wenn es Bochum wird.
Schloß Dyck im Herbskleid könnte man ja auch ab 14 Uhr machen... und dann gemütlich 18 Uhr zu Tisch.

Also - wie sieht´s aus?

Viele Grüße,
Holger
 
Hiho,

ich wäre auch dabei beim U-Bahn Knipsen, aber erst am frühen Nachmittag - ca. 13 Uhr vielleicht.
Zur zweiten Location: wollten wir da nicht den Westpark in BO (ist ja direkt an der Jahrhunderthalle) zur blauen Stunde mitnehmen?

Den Schlossherbst Dyck fände ich persönlich nicht so spannend - die Veranstaltung selbst ist doch - soweit ich verstanden habe eine Art Markt - und damit fotografisch eher unergiebig. Für die Herbstfärbung der Bäume im Schlosspark dürfte es noch zu früh im Jahr sein.
Außerdem sind es von Bochum nach Schloss Dyck geschmeidige 78 km ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Arnd hat recht, den Westpark(rund um die Jahrhunderthalle) wollten wir mitnehmen zur Blauen Stunde. Und wir wollten auch an der Jahrhunderthalle parken. Die Genehmigung ist auf den 3.10. beschränkt
Jetzt wird es logistisch etwas schwierig: Anfahrtsbeschreibung Pkw

Von der A 40 kommend nehmen Sie bitte die Autobahnausfahrt „Innenstadt West“ und folgen der Beschilderung „Bochum Zentrum / Innenstadt West“. Automatisch erreichen Sie die Kreuzung Wattenscheider Straße/Gahlensche Straße und folgen dem Parkplatzsymbol Jahrhunderthalle. Nach ca. drei Minuten Fußweg erreichen Sie die Halle. Bitte programmieren Sie Ihr Navigationssystem auf 'Gahlensche Straße 15, 44793 Bochum' oder auf 'An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum'. Es gibt dort einen "wilden" Parkplatz, von dem ich hoffe, daß er kostenfrei ist, und ein Parkhaus.

Unsere Stationen heißen "Bochumer Verein/Jahrhunderthalle", "Rathaus Süd", und "Lohring" (von Nord nach Süd) Alle gehören zur Linie 302, mit einem Tagesticket können wir uns bewegen. Unsere Zeit ist lt. Erlaubnis begrenzt von 10 bis 16 Uhr, und inhaltlich auf 3 Personen pro Station. Wenn wir uns gegen 13 Uhr treffen, bis 16 Uhr die Stationen machen, wäre Zeit für eine Pause im Bermudadreieck, dann Blaue Stunde (19.23-20.08 Uhr) im Westpark und danach Abendessen am Bergbaumuseum mit Umstellen der Autos dorthin.
Zum Neugierig machen auf den Start https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W2725HDJ981BOLDDE

Wenn Ihr jetzt völlig verwirrt seid, verstehe ich das vollkommen .... so tickt das Ruhrgebiet - ein starkes Stück Deutschlnd.

Tut mir bitte den Gefallen, nennt Startzeit und sagt, ob das Restaurant mit Autos umstellen dorthin für Euch ok ist. Es gibt noch eine Alternative am Gysenbergpark in Herne (ist nicht weit)http://www.forsthaus-gysenberg.de/cms/website.php wahrscheinlich ohne Parkplatzprobleme
Ich bin gespannt....ver-rückte Grüße aus dem Ruhrgebiet - Marianne
 
Hallöchen,
ich wäre auch so ab 13:00 dabei. Wo parken wir den am besten fürs U-Bahn knipsen ? Am BBM ?
Forsthaus Gysenberg hört sich ehrlich gesagt besser an als das Parkschlösschen.
Viele Grüße, Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten