• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Duell

RoWo

Themenersteller
Warten auf die Entscheidung

Phantasie ist nicht jedermanns Sache. :D

also das foto ist super, und wer anderer meinung ist hat zu wenig phantasie :confused:

ich sags mal so: hier braucht man schon SEHR viel phantasie... :evil:

...und nach dem shooting immer schön wegschliessen, damits kein "echtes" shooting gibt...!!

hier mal ne konstruktive anregung in sachen waffen-stilllifes mit tiefgang:

Guido Mocafico: Guns and Roses

cheers, martin

Hallo RoWo,

dich scheinen Waffen so zu faszinieren, daß du darüber die mehr oder minder gute Qualität deiner Fotos übersiehst. ;)

Also Waffen kann ich nicht sonderlich leiden. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei Deinem Bild gefällt mir irgendwie die Zusammenstellung nicht. Abgesehen von dem Begriff "Schärfe" passt das Messer m.M. nicht dazu. Besser wäre es gewesen Pulver und den "Stopfer" (heisst der so?) dazu zu legen. Die Positionierung der Pistole ist ungünstig. Das interessante Detail des Schlosses geht völlig unter. Auch finde ich den Schärfeverlauf ungünstig. Willst Du das Ding dokumentieren, dann würde ich es auf edlem Stoff von oben mit Aufsicht auf das Schloss bei guter, gleichmäßiger Ausleuchtung fotografieren. Willst Du damit ´ne Geschichte erzählen oder ein Stilleben kreieren, könnte ich mir vorstellen die Pistole zu zeigen wie sie gerade geladen wird, oder nach einem Schuß, noch mit rauchendem Lauf.

Aber evtl. haben andere bessere Ideen?

Also Waffen kann ich nicht sonderlich leiden. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei Deinem Bild gefällt mir irgendwie die Zusammenstellung nicht. Abgesehen von dem Begriff "Schärfe" passt das Messer m.M. nicht dazu. Besser wäre es gewesen Pulver und den "Stopfer" (heisst der so?) dazu zu legen. Die Positionierung der Pistole ist ungünstig. Das interessante Detail des Schlosses geht völlig unter. Auch finde ich den Schärfeverlauf ungünstig. Willst Du das Ding dokumentieren, dann würde ich es auf edlem Stoff von oben mit Aufsicht auf das Schloss bei guter, gleichmäßiger Ausleuchtung fotografieren. Willst Du damit ´ne Geschichte erzählen oder ein Stilleben kreieren, könnte ich mir vorstellen die Pistole zu zeigen wie sie gerade geladen wird, oder nach einem Schuß, noch mit rauchendem Lauf.

Aber evtl. haben andere bessere Ideen?

Ohne Waffen, wären wir noch auf den Bäumen. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Laden der Pistole erfolgt nur auf dem Schießstand und ist relativ unspektakulär. Geschossen wird auch nur auf dem Schießstand und dort gelten die Sicherheitsvorschriften und das Licht ist alles andere als gut zum Fotografieren.
Einen Stopfen gibt es auch nicht, sondern nur einPflaster. Ein rundes Stück Stoff.

Ansonsten vielen Dank für deine Anregungen.

Hi,

das Motiv ist sicher gut, wenn man Waffen mag.
Die Umsetung eher nicht. Schlechte Ausleuchtung, wenig Bildgestaltung.

Gruß,
Olli

Hallo RoWo.
Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich möchte auch mal was zu Deinen Bildern sagen.

Also beim ersten finde ich die Positionierung der Pistole noch in Ordnung. Das Licht ist links viel zu hell und direkt. Die Pistole ist am hinteren Stück ausgefressen. Der Stoff... nunja vielleicht ist das Geschmackssache, aber geht meiner Meinung nach gar nicht (weil er die merkwürdige Ausleuchtung durch die Reflexion noch verstärkt)

Beim zweiten Bild find ich das Licht schon besser, aber die Positionierung der Pistole lässt hier leider zu wünschen übrig.
Das Schloß (was eigentlich ein interessanter Bereich an der Pistole ist) ist leider gar nicht zu sehen.
Das Rasiermesser ist leider gar nicht scharf, was ich bei dem Titel scharfe waffen dann doch passender fände. (aber das ist letztendlich Deine Sache)

Also beim ersten das Licht ändern und vielleicht den Beschnitt ein wenig enger

Und beim zweiten einfach die Pistole anders hinlegen und die schärfe modifizieren.

Gruß, Zaed

Hallo RoWo.
Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich möchte auch mal was zu Deinen Bildern sagen.

Also beim ersten finde ich die Positionierung der Pistole noch in Ordnung. Das Licht ist links viel zu hell und direkt. Die Pistole ist am hinteren Stück ausgefressen. Der Stoff... nunja vielleicht ist das Geschmackssache, aber geht meiner Meinung nach gar nicht (weil er die merkwürdige Ausleuchtung durch die Reflexion noch verstärkt)

Beim zweiten Bild find ich das Licht schon besser, aber die Positionierung der Pistole lässt hier leider zu wünschen übrig.
Das Schloß (was eigentlich ein interessanter Bereich an der Pistole ist) ist leider gar nicht zu sehen.
Das Rasiermesser ist leider gar nicht scharf, was ich bei dem Titel scharfe waffen dann doch passender fände. (aber das ist letztendlich Deine Sache)

Also beim ersten das Licht ändern und vielleicht den Beschnitt ein wenig enger

Und beim zweiten einfach die Pistole anders hinlegen und die schärfe modifizieren.

Gruß, Zaed

Habt Dank für euer sachliche Kritik.
Ich werde es beherzigen.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten