• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DTM Olympiastadion München

andi47

Themenersteller
Hi
Gestern war ich das erste mal mit meiner neuen 600D unterwegs.
Da traf es sich gut das die DTM im Olympiastadion gastierte.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, da ich noch DSLR Neuling bin.

Hi
Den Red Bull hat David Coulthard gefahren.

Mfg
Andreas

Hallo Andreas,

mir gefallen nur Bild 5 (F1) und Bild 8 (Mini).

Bild 8 hätte ich rechts und oben noch beschnitten, um nicht soviel langweiligen Asphalt im Bild zu haben.

Bei Bild 2 finde ich nirgendwo die Schärfe, ausserdem stören mich bei Bild 2, 3 und 7 die Banden im Vordergrund. Egal, ob Du als Zuschauer keine andere perspektive finden konntest oder ob das möglich gewesen wäre, mich stören sie als recht dominantes Bildelement und Bild 8 zeigt ja, dass es durchaus auch anders ging.

Was mich aber noch viel mehr bei Bild 3+7 vom Hauptmotiv ablenkt ist der unruhige Hintergrund.

Bild 6 zeigt mir leider zu viel unwichtige Umgebung, da hättest Du näher heran zoomen (oder enger beschneiden) können.

Bild 4 ist zwar vom Ansatz her nicht schlecht, aber mir gibt es irgendwie keinen rechten Überblick. Vieleicht hähhe so ein Bild während des Wettbewerbes (also mit Action im Innenraum) interessanter gewirkt.

So erkennt man nur Teile der Strecke (aber z.B. nicht die Streckenführung im hinteren Teil des Stadions) und dass das Stadion recht leer war. Immerhin zeigt es, wie äusserst ungeschickt (um nicht zu sagen Zuschauerfeindlich) der Innenraum mit dem Sprecher-/Presse-/WasAuchImmer-Haus aufgebaut war. Und links die Boxenhäuser verdecken dann aus Deiner Perspektive gleich noch die nächste Spitzkehre.

Dazu passt fast schon Bild 9 bei dem man sieht, dass das Feuerwerk/der Rauch viel zu früh gezündet wurde und damit dem Zuschauer jegliche Sicht verdeckt.

Es mögen alles recht schöne Erinnerungsfotos sein, viel mehr sind sie für mich leider nicht.

Gruß Bernhard

@GymfanDE
Danke für die Kritik :)

Das Bild 8 war einfacher zu machen, da der MINI um einiges langsamer war als die DTM Autos.
Das Feuerwerk wurde schon gezündet, als das Auto auf die Zielgerade einbog, was aber scheinbar so gewollt war.
Das Stadion war eigentlich auch nicht so leer, allerdings hab ich das Bild 4 erst spät gemacht, als schon viele Leute weg waren.
Ein Panoramabild vom Stadion wäre sicher interessant gewesen, aber so weit bin ich mit meiner Kamera noch nicht. :(

Mfg
Andreas

Ich war auch dort und habe mich in das ausgeliehene Canon 70-200 2.8 II L verliebt...

Was hattest du für eine Ausrüstung dabei?

Hi
Ich war mit meiner 600D mit dem Kit Objektiv EF-S 18-55mm und dem EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II unterwegs.
Ich war überrascht, wieviel Leute mit einer DSLR dort rumliefen.

Mfg
Andreas

Hi,

ich zeig hier auch mal ein paar Bilder von mir (will dafür nicht extra ein neues Thema auf machen;))

Und hier noch ein Spezial ;)

Mit Besten Grüßen
Simninja

Hi
Echt tolle Bilder
Hattest du eine Akkreditierung oder warst du als normaler Zuschauer dort?

Mfg
Andreas

Hi,

ja ich hatte eine Akkreditierung, wobei die einen nicht all zu viel gebracht hat.
Ok man dürfte in den Vorstart etc... aber ins Infield dürften nur die Audi und Mercedes fotografen :mad:

also also normaler zuschauer könnte man auch solche bilder machen bzw fast ;-)

schön das es dir gefällt :-)

mir war wichtig, dass der Asphalt und die Gummispuren richtig zur geltung kommen genau so der glanz vom lack...

nur ich werde demnächst mal versuchen den Fahrer noch bissi klarer herauszuarbeiten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten