• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DTM Nürburgring 2006

DerStevie

Themenersteller
Hallo!

Am Wochenende habe zum ersten Mal ein DTM Rennen besucht und dabei gleich kräftig Fotos geschossen (nebenbei auch meine ersten Motorsportfotos mit der DSLR). Am Samstag waren es über den Tag verteilt etwa 210 Bilder, Sonntag dann nochmal 280.

Fotografiert habe ich die Bilder von Tribüne T4 an der Bilsteinkurve direkt nach Start/Ziel mit einer EOS 350D mit einem Sigma 100-300 f4 und einem Einbeinstativ.

Da ich bisher nur Zeit für die RAW-Konvertierung der Fotos von Samstag hatte, erstmal ein paar Impressionen vom Freien Training der DTM am Morgen.

Alle Fotos sind abgesehen von der Konvertierung und Verkleinerung auf Forengröße unbearbeitet.

Hoffe, einige der Bilder gefallen...

Stevie

EDIT - Habe die Fotos jetzt Bikubisch Schärfer verkleinert und nochmal hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch fünf Bilder vom Samstag...

EDIT - Habe auch hier die Bilder gegen besser herunterskalierte Versionen ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hai DerStevie :)

Bin großer DTM Fan und daher finde ich jedes Bild wo nur so ne geile Karre drauf ist schon Hammer. Schade finde ich jedoch, dass die Bilder zwar nicht total unscharf wirken jedoch nicht die knackige Schärfe bestizen, die die Bilder super machen würden.

Ich hoffe, dass wir/ich noch ein paar Bilder von der Regenschlacht am Sonntag bekommen, sofern du in dem regen geknipst hast.

Aber fürs erste mal finde ich die Ergebnisse sehr gut

Gruß nEos

Zuletzt bearbeitet:
Neos schrieb:
Hai DerStevie :)

Schade finde ich jedoch, dass die Bilder zwar nicht total unscharf wirken jedoch nicht die knackige Schärfe bestizen, die die Bilder super machen würden.

Quatsch,die Mitzieher sind doch gut.Von vorne bis hinten alles gleichmässig scharf:top: . Außerdem ist die Tribüne 4 nich so gut für Mitzieher geeignet, da die Autos da in die Bremszone kommen und damit die Geschwindigkeiten immer sinken. Heißt man kann nich gleichmäßig mitziehen. Von daher:top:

Hallo!

Zunächst einmal danke für die Kommentare! :)

Die Schärfe ist beim herunterskalieren auf der Strecke geblieben, fürchte ich. Die 8 Fotos aus dem Rennen, die ich bisher geposted habe, sind in der vollen Auflösung selbst ohne USM in der 100% Ansicht gestochen scharf. Ich gucke gleich mal, ob ich durch ein Editieren des Beitrags die Bilder noch einmal gegen besser skalierte Versionen tauschen kann.

Ich habe natürlich auch am Sonntag ein paar Regenbilder gemacht, allerdings sind mir die meisten Mitzieher am Sonntag leider erst gegen Ende des Rennens gelungen, als die Strecke auf der Ideallinie schon wieder getrocknet war. Ich werde mich gleich noch an die Konvertierung begeben und dann mal aussortieren.

Was die Geschwindigkeit bei T4 betrifft... Ich war verdammt froh, daß die Autos dort schon gebremst haben! Ich habe keine Ahnung, wie man vorher auf der Start/Ziel Geraden bei den Geschwindigkeiten überhaupt einen Mitzieher schaffen soll. ;) Beneidenswert sind natürlich die Profifotografen, die sich direkt an der Strecke befinden durften. Aber solch ein Platz wird wohl den meisten von uns ewig verwehrt bleiben... :(

Stevie

Nabend zusammen!

@ DerStevie
Tolle Bilder hast Du da gemacht. Mir gefallen sie ganz gut.

Habe selbst auch ein paar Bilder gemacht. Allerdings ohne Stativ, aber mit eingeschaltetem IS. Sind leider nicht alle so scharf wie die hier ;)

Werde diese Woche auch noch einige Bilder vom Nürburgring auf meiner Homepage einstellen.

Alle sehr fein. War beim Saisonauftakt aufm Hockenheimring dieses Jahr. Hatte damals meine Kamera jedoch nicht mitgenommen gehabt. War mir irgendwie zu riskant im Zelt. Jeoch wenn ich dieses Jahr dann im Oktober zum finale gehe will ich sie unbedingt mitnehmen.....Will auch mitzieher machen ;)

Ich war am WE auch am Ring bei der DTM. Bisher habe ich es leider nur geschafft die Bilder von Samstag auszuwerten.

Ich weis, dass die Bilder nichts besonderes sind, aber ich bin trotzdem stolz auf mich.

Die Bilder vom Sonntag werde ich in den nächsten Tagen durchsehen und auch online stellen.

Leider sassen wir nur auf T5.

DTM 2006 Nürburgring Qualifying

Gruß Marcel

Also so schlecht finde ich die Bilder gar nicht.....Nur leider fehlt mir persönlich etwas die Dynamik....der hintergund wirkt sehr scharf, jedoch würde ich froh sein, wenn ich solche Resultate bei meinem baldigen ersten Versuch erziele :)

Schlecht finde ich die auch nicht. Es war schon schwer genug, nur eine kleine Auswahl online zu stellen. An den Bilder feht ein wenig das Besondere.

Es war mein erstes DTM Live Erlebnis. Da wollte ich nicht zu viel versuchen und riskieren. Ich wollte ja auch, das die Bilder was werden.

Mitzieher Bilder habe ich damals beim 24 Std Rennen mit meiner kompakten Kamera machen müssen, da die einfach zu langsam war.

Hallo zusammen

@ DerStevie
Also die Bilder vom Sonntag gefallen mir recht gut. Ich habe mich mehr aufs Rennen konzentriert. Werde aber vieleicht beim Finale in Hockenheim auch einige Bilder vom Rennen machen.

@ marcel77
Also mir gefallen alle Bilder, auch wenn Du manchmal einen recht extremen Beschnitt gewählt hast ;)

Ich habe es mittlerweile auch geschafft, ne kleine Auswahl vom Wochenende auf meiner Homepage einzustellen :D . Schaut einfach mal rein. (Feedback erwünscht...)

Hallo mal wieder! :)

@marcel77:
Ich hatte auch überlegt, ob ich´s riskieren soll, nur mit verwackelten, unscharfen oder verzogenen Bildern nach hause zu kommen. War auch mein erster Versuch was Rennsport-Fotos betrifft. Aber ich hab´s gewagt und mich anschließend wie ein kleines Kind im Spielwarenladen über jeden gelungenen Mitzieher gefreut. ;)

@eifelwombat:
Habe mir deine Homepage angesehen! Großartige Fotos vom Nürburgring! Besonders das letzte Bild mit dem stehenden Vorderrad bei Tomczyk ist ein Hammer! Das Bild des Audi von Vanina Ickx könnte vielleicht etwas heller sein, aber der Rest ist super!
Habe gesehen, daß du in Düsseldorf bei der Präsentation auf der Kö warst. Ich hatte auch überlegt, dorthin zu kommen, hatte aber zu viel Gedrängel erwartet.

Grüße aus Düsseldorf!
Stevie

@ DerStevie
Freut mich, das Dir die Bilder gefallen! Und es stimmt! Es war viel Gedrängel auf der Kö. Da wir aber schon um 08:00 Uhr dort waren, konnten wir uns nen guten Platz aussuchen. Eine Mordsgaudi wars allemal, die Flitzer so ca. nen Meter vor dir vorbeidonnern zu sehen (und zu hören! :D ) !!!

@eifelwombat: Schöne Bilder. Mir gefällt auch das stehende Vorderrad am besten.

So, die Bilder vom Rennen habe ich nun auch auf meiner Seite:

DTM 2006 Nürburgring - Rennen

Sollte jemand zur Analyse, für den Desktop, oder einfach nur aus Langeweile Interesse an einzelnen Exemplaren in der original Auflösung haben, bitte ich um kurze Mail, oder PM. Mich würde dann nur der Verwendungszweck interessieren.

Gruß Marcel

Guten Morgen Zusammen :)
@eifelwombat
Habe mir grade mal deine Seite angeschaut und muss sagen :top:
Was mir vor allem aufgefallen ist, dass man bei dir eine echte entwicklung sieht.
Nürburgring 2005 bis Nürburgring 2006. Man kann richtig sehen das du immer besser geworden bist. Hast ja auch kaum ein rennen ausgelassen ;):D

Besonders gut haben mir beim Saisonauftakt der alte Audi gefallen und aufm Nürbrugring der alte Mercedes. Die sind wirklich klasse vonner Schärfe.
Ansonsten finde ich die Nürburger06 Bilder allesamt klasse. Wirklich klasse ;)

Mit was für einer Linse sind die denn alle so gemacht?
Da ich ja auch bald wieder am hockenheimring bin ( DTM Finale) will ich da auch
mit eienr Linse antanzen mit der man akzeptable ergebnisse schiessen kann.
Hab bisher ne 20d mit nem 50er 1.8 und en sigma 18-125...wahrscheinlich nich sonderlich tauglich dafür oder??

Gruß und Kompliment

nEos

N'abend zusammen

@ Neos
Bis zum Saisonauftakt in Hockenheim 2006 hab ich hauptsächlich mit den Sigmas (18-200 und 70-300) Fotos gemacht. Ich habe auch mal mit dem 50-500 versucht Bilder zu machen, aber das geht von der Tribüne fast gar nicht (wenn Leute vor Dir sitzen :o ). Wobei ich aber von dem 70-300 nur abraten kann (zu lahmer AF! :wall: ).
Ab Truck-GP war dann die neue Linse im Einsatz (EF 100-400 L IS). Damit machts richtig Spass :D . Aber versuch mal mit der Linse unauffällig und dezent von der Tribüne aus zu fotografieren :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten