• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DTM Nürburgring 2006

Hallo nochmal!

@Neos:
Ich hatte am Nürburgring das EF-S 18-55 und ein ausgeliehenes Sigma 100-300 f4 EX für meine EOS 350D dabei. Das 18-55 kam eigentlich immer nur kurz zum Einsatz, wenn ich eine Art Überblick festhalten wollte oder bei Ausflügen durch das Fahrerlager. Wenn ich mir die Exifs meiner gesamten Fotos vom Wochenende ansehe, sind bestimmt 85% mit 200+ mm Brennweite aufgenommen und davon der überwiegende Teil mit 300mm.
Das erste Foto, das ich vom Sonntag geposted habe, ist mit 100mm Brennweite aufgenommen, bei 125mm wäre vielleicht der Mercedes von Mücke nicht mehr auf dem Bild gewesen.

Letztendlich hängt es natürlich auch von deinem Tribünenplatz ab, welche Brennweite genau richtig ist und zur Not kann man ja auch noch die Bilder etwas beschneiden.

Aber wichtiger als die Brennweite dürfte die Autofokusgeschwindigkeit sein. Das 18-55 konnte zumindest nicht schnell genug im AF Servo auf ein ankommendes Auto fokussieren und nachführen und das EF-50 ist da leider auch nicht schneller. Wie da das 18-125 von Sigma abschneidet, weiß ich nicht.

@eifelwombat:
Das Sigma 100-300 f4 war auch alles andere als dezent, aber Samstag war´s noch leer genug, daß es niemanden gestört hat und Sonntag hatte ich mich schon an meine Unauffälligkeit gewöhnt. ;) Wobei ich am Sonntag meiner Umgebung (naja, zumindest den linken Nachbarn, rechts saß ein Freund) zuliebe auch immer wieder größere Fotopausen gemacht habe.

Stevie

P.S. Habe soeben auch eine Riesenladung Fotos vom Wochenende in die Fotogalerie meiner Website gepackt. Vielleicht interessiert´s ja den ein oder anderen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten