Ich als Laie sehe das
so und ich denke das viele es ähnlich sehen.
Die meisten Leute die Fotos machen wollen haben es satt eine große Kamera ala DSLR mit herumzuschleppen.
1. Man fällt überall auf und wird teilweise manchmal blöd angeglotzt.
2. Das Gewicht, gerade bei Wanderungen oder auch im Urlaub ist auf die Dauer doch sehr gewöhnungsbedürftig.
3. Durch gute Kameras mit APS'C Sensoren ala Sony Nex usw. sehen viele die Chance endlich gute Bilder machen zu können ohne eine riesige Tasche mit Equipment herumzuschleppen.
Natürlich ist alles relativ und einige die das hier jetzt lesen denken bestimmt gleich "der hat sie nicht alle. Das macht doch die Fotografie aus. Ich brauche einen richtigen Sucher zum fotografieren" und und und!
Aber so wie ich es selbst im Bekanntenkreis erlebe, das Leute die Jahrelang die teuersten Kameras und Objektive hatten und sich einen abschleppten, sind plötzlich mit einer kleinen Systemkamera zufrieden.
Wer sein Hobby nicht unbedingt (bei Profis, die womöglich Geld damit verdienen ist das klarlich anders) als Fotoextremist betreibt wird irgendwann zu der Erkenntnis gelangen zu sagen, ich mache das nicht mehr mit. Immer neue Bodys als Statussymbol (für manche ist es leider so) immer mehr, immer weiter immer höher etc. Das Hobby kostet Geld und nicht gerade wenig. Auch wenn ihr jetzt bestimmt antwortet das man vieles mit einer DSLR machen kann was man mit so einer kleinen Systemkamera noch nicht machen kann, so kann ich bereits jetzt antworten ja "noch nicht".
Die Dinger werden aber immer besser und leistungsstärker. Deshalb hat Sony die reine DSLR Schiene auch aufgegeben und bringt nur noch SLT und Systemkameras wie die Nexen raus (ich meine in diesem Segment, also nicht die kleinen Digitalknipsen

)
Ich war letztens auf einem Konzert. Mit meinem Smartphone oder andere mit einer kleinen Nex durften Bilder machen. Ein Mann mit einer Canon 600D (die ja nun auch nicht so groß ist) durfte seine Kamera wieder einpacken. Ja irgendwann wird es so kommen das die meisten nur noch sowas wie eine Nex haben. Dauert vielleicht noch etwas aber bis auf die Hardcoreknipser, wird es so kommen, wetten daß?
PS: Ich will hier keine Werbung für Nexen machen aber die meine ich stellvertretend für diese Art Kameras. Natürlich gibt es auch gute Oly's und Panasonic usw.