• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR's in der Veltinsarena

Aber ich denke mit einer 1000D und Kitobjektiv is man zwischen lauter 1ern, D3's und 400 2.8er schon etwas auffällig.

jaja aber ich habe einen Batteriegriff und auch schon fast ein 1300mm (weiß aber nicht von CANON)
je nachdem, wie gut ich mich bei meinem Vater einschleime:p:p:p

Marc

Ans Spielfeld kommst du auch mit Presseausweis nicht.
Das Zauberwort heißt Akkreditierung.

Mein ich doch. :D

Hier mal 2 Fotos von meinem Besuch. Einmal 70 mm und einmal 300 mm. Sitzplätze befanden sich in der viert letzten Reihe unterm Dach.
Für private Zwecke reichen 300 mm eigentlich, erst recht, wenn man weiter vorne sitzt.

NUNJA da hast du schon recht aber ich wollte mal VOR der ersten
Reihe sitzen. Schade, dass man nur beten kann.

Falls man Dich bei "Deinem" Verein "abblitzen" (Achtung - Wortspiel :D) lässt - kannst es ja mal beim schwarz-gelben Reviernachbarn versuchen :evil:

Da sind Aufnahmen für rein private Zwecke kein Problem :lol:

Treib mich am Wochenende im Schnitt in 2 Stadien rum als Kameramann für die DFL und kann aus eigener Erfahrung sagen mit einer DSLR ins Stadion gehen sollte an und für sich kein Problem sein. Auch irgendwelche Gewinner für diese "VIP"-Sitze am Spielfeldrand haben ihre Kameras dabei.
Von den Kameras im Publikum ganz zu schweigen.
Aber mal einfach so an den Spielfeldrand ist leider nicht. Das ist den Professionellen immer noch vorbehalten - und das ist gut so!
Wobei ich manchmal das Gefühl habe der Reporte von der "Bäckerblume" sitzt da auch mit seiner AGFA-Klick. :-)
Hier übrigens noch 3 Fotos von heute gegen Leverkusen. ;-)

Ich brems ja hier nur ungern das Gespräch und das Bilderzeigen aus, aber hier in dem Thread gehts um was anderes.
Steht im ersten Post.;)

Aber mal einfach so an den Spielfeldrand ist leider nicht. Das ist den Professionellen immer noch vorbehalten - und das ist gut so!

:top:

Wobei ich manchmal das Gefühl habe der Reporte von der "Bäckerblume" sitzt da auch mit seiner AGFA-Klick. :-)

Die lokalen Blätter mit ihren schlechten Fotografen wollen eben auch über die Spiele berichten, nicht nur BILD und Kicker berichten über den FC Schalke:D

Wie hattest du eig Zeit und genügend Arme neben der (Video-) Kamera noch ne D700 mitzuschleppen und damit Bilder zu machen?:ugly:

Edit: @Riesbeck: Hätteste auch noch drei Minuten länger warten können:lol:

Wo bekomme ich denn so eine Beglaubigung für meine
DSLR her???? Kostet die Geld? Würde ich die überhaupt bekommen?

hast du die vorherigen seiten nicht gelesen???
akkreditierung bekommst du nicht,weil nicht pressefotograf mit fussball hintergrund.
dazu arbeitest du nicht redaktionell oder sonstwas in der art,presseausweis hast du auch nicht,alles andere ist kulanz vom veranstalter.
wenn er es möchte,kannste die slr mit auf die ränge nehmen,jedoch niemals ans spielfeld.
ergo,frage direkt bei der arena nach,jedoch hat der dfb das hausrecht bei ligasielen und nicht mehr der arenabetreiber.
lass sie doch zuhause,finde diese rangfotos meisst ziemlich zum gähnen....:rolleyes:;)

Frag doch ob du mal ein Praktikum machen kannst bei so nem Pressefotografen weil du auch unbedingt Pressefotograf werden willst!

Na der wird sich bedanken,geht schon nervig genug ab beim Fussball:D
Und meisst hat das Praktikum auch nicht so viel mit selbstfotografieren zu tun bei solchen Einsätzen.

hast du die vorherigen seiten nicht gelesen???
akkreditierung bekommst du nicht,weil nicht pressefotograf mit fussball hintergrund.
dazu arbeitest du nicht redaktionell oder sonstwas in der art,presseausweis hast du auch nicht,alles andere ist kulanz vom veranstalter.
wenn er es möchte,kannste die slr mit auf die ränge nehmen,jedoch niemals ans spielfeld.
ergo,frage direkt bei der arena nach,jedoch hat der dfb das hausrecht bei ligasielen und nicht mehr der arenabetreiber.
lass sie doch zuhause,finde diese rangfotos meisst ziemlich zum gähnen....:rolleyes:;)

Ich habe mir die Vorigen beiträge durch gelesen. Ich dachte nur, dass es ein Unterschied wäre zwischen am Spielfeldrand und Akkredition. Ich möchte schon versuchen ein Praktikum bei einem Fotografen zu bekommen aber leiber bekomme ich eine Absage nach der anderen.

Marc

Ab jetzt nur noch was zum Threadthema/ Frage schreiben da diese Frage doch klar forumuliert wurde!
Andere Posts und Bilder kann man sich für passende Threads aufheben oder auch gern nen eigenen aufmachen wenn man will.

Franz0 ich kann dir nur von meinen Erfahrungen in der Allianz Arena berichten.
Das erstemal als ich die DSLR in die Arena mitnahm war gegen Schalke. Ich bekam die Kamera nach der obligatorischen Durchsuchung ins Stadion rein. Die haben nur gefragt ob ich Fotograf oder Privat da bin.
Natürlich mache ich nur für mich Privat Bilder. Die Bilder sind nicht für den Verkauf gedacht, da für Profifotos viel zu schlecht von der Quali her.
Gestern habe ich die DSLR wieder mitgenommen und ich wurde wieder durchsucht und zur Seite gewunken zu einem Security Mann. Der hat mir definitiv gesagt das in der Allianz Arena man Objektiv bis 200mm reinnehmen kann. Darüber zählst du dort als Profi.
In der Arena habe ich Kategorie 1 Karten. Das bedeutet ich sitze 5m von der Seitenlinie weg und 10m von der Mittellinie weg. Da genügt ein 200mm Objektiv am Crop vollkommen. Denn du hast effektiv 320mm im KB Format. Die Profis haben meist 300er oder 400er am VF oder am 1.3er Crop wenn Sie die 1er Canon verwenden. Die sind nur minimal länger in der Brennweite halt mit einer besseren Kamera.
Nächstesmal werde ich die 50D mit der 200er mitnehmen zum Saisonende gegen den VFB Stuttgart. Da habe ich den besseren AF und noch höhere ISO zur Verfügung. Würde mal sagen wenn du Sitz oder Logenplatz hast ganz vorne am Spielfeldrand, brauchst du gar keine Akkreditierung oder Pressefotoausweis. Denn die Bilder werden selten so gut sein dass du sie verkaufen könntest. Die sind nämlich schneller und übertragen die Bilder per Laptop und WLAN sofort an die Agenturen vom Spielfeldrand weg.
Da hast du gar keine Chance deine Bilder anzubieten auf dem freien Markt.
Bis du deine Bilder entwickelt und hochgeladen hast sind die besten Bilder eh schon bei den einschlägigen Seiten und Zeitungen.

Mach es doch ganz einfach, eine Email an S04 schreiben, ob Du Deine DSLR mitnehmen kannst? Wenn Du die schriftliche Bestätigung hast, diese dann ausdrucken.
Dann musst Dir nur noch eine Karte in der ersten Reihe besorgen. Und gut ist!!! :D

In der Zeit, wo Du hier die Frage stellst, die Antworten lesen tust, und selber wieder Antworten darauf schreibst, hättest schon längst ne Mail an den Verein schreiben können. :ugly:

manmanman, alle paar Tage die gleichen Fragen:grumble:

Ach ja, ich war gestern in Bielefeld, da wurden sogar unsere Handys überprüft, ob die funtionieren oder ob sie als Wurfgeschosse mitgenommen werden. :D

Gruß

Frank

Ich habe mir die Vorigen beiträge durch gelesen. Ich dachte nur, dass es ein Unterschied wäre zwischen am Spielfeldrand und Akkredition. Ich möchte schon versuchen ein Praktikum bei einem Fotografen zu bekommen aber leiber bekomme ich eine Absage nach der anderen.

Marc

Akkreditierung (was du da für Wortschöpfungen bringst, weiß ich nicht, arbeite mal an der Rechtschreibung "Trebüne" und im ersten Satz hier find ich 3 Fehler) hat nichts gemein mit dem Spielfeldrand.

Eine Akkreditierung bedeutet ganz allegmein für alles das gleiche, egal ob Fußball, Motorsport oder Konzertveranstaltungen. Das ist die Genehmigung vom Veranstalter bzw. Hausherr, dass du dort Fotos machen darfst für deine Berichterstattung.

Dazu muss man halt gewisse Vorraussetzungen erfüllen. Einfach so für sich Fotos machen berechtigt noch nicht dazu. Und zu guter letzt ist man noch vom guten Willen des Veranstalters abhängig: Ist dem das Blatt oder die Internetseite der Redaktion, wo es mal landen soll, zu klein (Auflage, Zielgruppe, Leserzahl), dann hat man auch mit Presseausweis schlechte Karten.

Mal ein Beispiel für ein Formular zur Beantragung einer Akkredieirtung.
Beispiel ADAC Hessen Rallye Vogelsberg:
http://www.rallye-vogelsberg.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=3&Itemid=53

Geh die Postitionen nacheinander durch, die du erfüllen müsstest, und du wirst feststellen, dass es es schon bei er ersten, der Redaktion, scheitert.

Dann noch ein Beispiel vom MSC Braach:
http://www.msc-braach.de/seiten/rallye/akkreditierung.pdf

Akkreditierung bitte immer noch. Also das mit dem Praktikum fände ich persönlich viel zu viel Aufwand. Zu einem Praktikum gehört ja nicht nur ein Spiel des FC Schalke mit ans Spielfeld, sondern auch noch ne Woche arbeit. Außerdem sitzen am Spielfeld meist Bildjournalisten und keine Studiofotografen, und von diesen bieten weit weniger Praktika an.
Falls du doch ein Praktikum bekommen würdest ist noch lange nicht gegeben, dass du mit ans Spielfeld darfst, würde auch auf Kulanz des Veranstalters laufen.
Einen Tipp hätte ich dir noch: Falls du iwie eine Chancen sehen willst BuLi zu fotografieren, finde einen Fotografen der dich mitnimmt und vor allem dann bei nem kleineren Verein, wie zum Beispiel: Hoffenheim, KSC, Cottbus, etc. bei Schalke, Bayern, VfB etc. wirds gleich viel schwerer.

Die sind nämlich schneller und übertragen die Bilder per Laptop und WLAN sofort an die Agenturen vom Spielfeldrand weg.
Da hast du gar keine Chance deine Bilder anzubieten auf dem freien Markt.
Bis du deine Bilder entwickelt und hochgeladen hast sind die besten Bilder eh schon bei den einschlägigen Seiten und Zeitungen.

Haha, per Wlan....also ich muss meine Bilder immer per UMTS verschicken;), is aber ne gute Idee ein öffentliches Wlan in den Stadien einzurichten, so eine Box an jeder Spieffeldecke oder so:D....wäre gottfroh wenn es sowas geben würde, am besten mit nem schnellen 16.000er DSL.
Am du hast recht, die meisten Bilder werden direkt während dem Spiel und kurz danach verschickt.

Ist ka klar, die Redaktionen wollen ja sofort ihr Material.
Was nützt dem Kicker das, wenn er zwar Ergebnisse zeigen kann, aber kein einziges Foto hat?

Da fängt der frühe Vogel den Wurm und den letzten beißen die Hunde.
Bei sowas zählt Schnelligkeit.

Edit: Öffentliches W-Lan hieße ja, dass man sich dann permanent auch direkt über die anderen Spiele informieren kann ;)
Stichwort: Vier-Minuten-Meister, von Schalke ne tolle Idee!!

@Franz0 du bist doch noch schüler, oder? habt ihr eine schülerzeitung?
vielleicht hast du bei deinem interesse an der fotografie ja lust da mitzuarbeiten. dann gehst du erst ein paarmal zum üben zum kleinen fussballsport um die ecke:) anschliessend schreibst du dem S04 einen brief, stellst dich als bildberichter deiner schülerzeitung vor und fragst mal nach einer akkreditierung. muss ja nicht gleich champignons-league:D sein.
ein saison-vorbereitungsspiel tut es ja vielleicht auch, oder? vielleicht hast du ja glück?! träumen und versuchen ist erlaubt. und wenn es nicht klappt: gute sportfotos kannst du von deinen kumpels beim kicken auch machen!

schönen gruß von einem dieser "schlechten fotografen bei einer lokalzeitung"

jotzet

p.s. ich habe mit ein bißchen glück und hilfe eines netten kollegen mir mit meinem fotobesuch beim thw kiel auch einen traum erfüllt. bei dir klappts ganz bestimmt auch. drücke die daumen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten