• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR's in der Veltinsarena

Franz0

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,
ich wohne in Gelsenkirchen und bin (logisch) Schalke fan.
Muss dazu aber auch sagen:"Ich war noch nie im Stadion"!

Ich möchte mal bei einem Heimspiel dabei sein und meine
Kamera auch mit nehmen. Meine Frage ist nun: Wie komme ich
an Karten ran um am Spielfeld rand zu stehen und nicht auf der
Trebühne???

Kennt sich jemand aus??

War schon mal jemand in Gelsenkirchen und hat dort Fotos gemacht?

Könnt ihr mir helfen?

MFG:Marc

Komme gerade aus der Veltins-Arena und hatte vom Block D1 diesmal nen guten Blick auf die PRESSE-Fotografen.

Du kannst ja mal bei der Geschäftsstelle nachfragen, aber ich glaube nicht dass man als Normalo am Spielfeldrand knipsen kann.

Ich möchte mal bei einem Heimspiel dabei sein und meine Kamera auch mit nehmen.
Die wirst du am Eingang abgeben müssen oder sie woanders lagern müssen. Ins Stadion wirst du zur Bundesliga mit DSLR wohl nicht kommen.
Meine Frage ist nun: Wie komme ich an Karten ran um am Spielfeld rand zu stehen und nicht auf der Trebühne???
Karten gibt es dafür gar nicht, nur Akkreditierungen. Afair über die DFL/Bildagenturen zu bekommen. Als Hobbyknipser ohne dicke Beziehungen aber aussichtslos.

Ahh danke für die Antworten.

Villeicht sollte man noch anmerken, dass ich erst 14 bin
ich denkemal, dass das sie Sache nicht leichter macht oder:(

Marc

Ich möchte mal bei einem Heimspiel dabei sein und meine Kamera auch mit nehmen. Meine Frage ist nun: Wie komme ich an Karten ran um am Spielfeld rand zu stehen und nicht auf der Trebühne???

Pühh, ich kenne mich nicht mit Schalke aus aus, aber als jemand der schon gesehen hat wie vor einem Stadion die Besucher von den Ordnungskräften gefilzt wurden und ihnen dabei selbst mickrige Plastik-Wasserflaschen im Sommer bei Affenhitze abgenommen wurden, kann ich mir nicht vorstellen das du mit einer DSLR überhaupt reinkommst.
Und schon gar nicht wirst du an den Spielfeldrand kommen.

Andererseits schaffen es trotzdem fast immer Leute mit Pyro-Zeugs hinein, man kann also sicher auch eine DSLR reinschmuggeln.

Ich habe bisher nur ein paar Mal versucht mit einer Spiegelreflex auf Sportveranstaltungen zu kommen. Bilanz:
- Formel 1: Kein Problem,
- Superbike: Kein Problem,
- MotoGP: Kein Problem,
- IAAF Golden League: Kein Problem,
- NHL: Keine Chance.

Mein Tipp: Wende dich an Schalke. Fragen kostet nix. Und zielführender als hier eine Runde Rumraten zu veranstalten.

Ich war vor 2 Jahren mal mit DSLR auf Schalke. Kein Problem gehabt. Die Ordnerin hat sogar noch in die Tasche reingeguckt.
Wir hatten ganz normale Tribünenplätze. Ans Spielfeld kommst Du aber wohl ohne Ausweis nicht.

Also ich habe bislang nur Leute mit Kompaktkameras auf den Rängen gesehen ...Heute lief sogar nen Normalo mit nem Camcorder rum ...Nur wird dir das von der Tribüne nicht viel nützen, es sei denn du bringst massig Brennweite mit, die kannst du dann ja beim Vordermann auf den Kopf legen, so sparst du dir das Stativ. ;)

Ne ich denke nicht dass es von Erfolg gekrönt sein wird.

...ehrlich gesagt hätte ich dann auch Bammel, meine DSLR mit ins "Schlachtenbummlergetümmel" zu nehmen. Man muss ja auch nicht alles probieren, aber gut - mal Fragen ist schon in Ordnung!:)

Gruss:
Thomas

Meine Frage ist nun: Wie komme ich
an Karten ran um am Spielfeld rand zu stehen und nicht auf der
Trebühne???

Nicht dein Ernst, oder?

Ans Spielfeld kommst Du aber wohl ohne Ausweis nicht.

Ans Spielfeld kommst du auch mit Presseausweis nicht.
Das Zauberwort heißt Akkreditierung. Diese ist den hauptberuflichen Fotografen von DPA, Reuters und anderen Agenturen und sonstigen bildjournalistisch Tätigen vorbehalten. Also Hobbyknipser hast du da keine Chance, auch auf Anfragen bei Schalke wirst du außer ner freundlichen Frage nach der Presseausweisnummer und ner Redaktionsbestätigung nicht viel anderes erreichen.

Das höchste aller Gefühle wird für dich sein, dass du die Cam auf die Tribüne mitnehmen darfst, wobei das schon kritisch werden könnte. BuLi ist bis jetzt afaik noch Auslegungssache der Vereine, zu Länderspielen zum Beispiel ist das jetzt schon Regel keine DSLR mit ins Stadion nehmen zu dürfen. Bei neuen Erfindungen wie z.B. Videofunktion in DSLRs ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis DSLRs für Zuschauer komplett aus den Stadien verbannt werden.

Das dies so streng reglementiert wird ist aber ganz genau RICHTIG so!!:top: Ich müsste mir mal vorstellen ich wäre bei nem Spiel in Zukunft von 200 Hobbyknipsern umzingelt, die mir nur im Weg stehen würden und mich an meiner Arbeit hindern würden.

Also ich bin in Bremen mit meiner 10D auch reingekommen. War ein UEFA-Cup Spiel...die Kamera wurde gesehen aber es gab keinerlei Probleme.

Übrigens..als ich heute bei Premiere die Bundesliga-Konferenz sah, war in der AllianzArena eine Frau auf den Rängen die auch eine DSLR hatte. Denke es kommt immer ein bisschen auf den Ordner an.

Frag doch mal bei Schalke per Mail nach, ob es okay ist, wenn du die Kamera auf der Tribüne dabei hast und du die Bilder nur privat nutzt.

Gruß

Ich denke auch, dass es schwer wird.

Mein Tip: Wende Dich, gerade WEGEN Deines Alters, direkt an Schalke und frage ganz lieb und nett.

So nach dem Motto: Bin ein ganz großer Fan, 14 Jahre alt, das erste Mal live dabei... Freue mich schon ganz doll... Könnte ich nicht vielleicht bitte bitte...

Eventuell kriegst Du da einen "Gefühlsbonus" und darfst was, was anderen nicht so schnell erlaubt würde.

Kommt halt immer drauf an, wie man fragt. :top:

Edit: Eventuell hast Du sonst mehr Chancen bei einem öffentlichen Training?

Gruss
Michael

So nach dem Motto: Bin ein ganz großer Fan, 14 Jahre alt, das erste Mal live dabei... Freue mich schon ganz doll... Könnte ich nicht vielleicht bitte bitte...

Eventuell kriegst Du da einen "Gefühlsbonus" und darfst was, was anderen nicht so schnell erlaubt würde.

Da müsste man ihn als für den Verein tätigen iwie ausweisen. Einfach als "größter Fan mit Kamera" so rein is nicht drin, da gibts Haue vom DFB. Alles etwas kompliziert, da er fotografieren will. Ohne Cam unten rein wäre schon eher möglich.
Wenn halt einer vom DFB fragt, dann hat der FC Schalke schnell ein Problem, wenn sie ihn einfach so reinlassen. Wenn keiner fragt würde es gehen. Aber ich denke mit einer 1000D und Kitobjektiv is man zwischen lauter 1ern, D3's und 400 2.8er schon etwas auffällig.

Alles nicht so einfach....aber BuLi is eben was besonderes. Allein im Stadion wollen 60.000 Leute die Spieler sehen.

warum hier solche Fragen stellen, einfach auf die HP der Veltins Arena gehen und die Stadionordnung lesen. Dann dürfte alles klar sein.

Mal ne Frage dazu:
Was passiert eigentlich mit der DSLR, wenn ich die nicht mit reinnehmen darf? Auch z.B. bei Rockkonzerten in Stadien.
Abgeben, ins Auto packen, beim nächsten Ordner versuchen?
Das ist immer so eine unsichere Sache.

Grüße
Klaus

warum hier solche Fragen stellen, einfach auf die HP der Veltins Arena gehen und die Stadionordnung lesen. Dann dürfte alles klar sein.

Naja, klar.

Stimmt schon. Aber es ist halt immer so, dass nicht alles so gelebt wird wie es geschrieben steht.

Ich kenne Leute die schon mit DSLR reinkamen wo solche Kameras offiziell verboten waren. Andererseits habe ich auch schon erlebt, wie Leute abgewiesen wurden weil dem Veranstalter "die Nase nicht passte". Und das, obwohl in der Ordnung nix darüber geschrieben stand.

Sind halt alles auch nur Menschen.

Gruss
Michael

Mal ne Frage dazu:
Was passiert eigentlich mit der DSLR, wenn ich die nicht mit reinnehmen darf? Auch z.B. bei Rockkonzerten in Stadien.

In der Regel gibt es für solche Gegenstände Deponieplätze am Eingang. Dort liegt die Kamera dann neben Feuerwerkskörpern und Getränken:D
Also lieber wieder ins Auto oder beim nächsten Ordner probieren;)

Mal ne Frage dazu:

Grüße
Klaus

bei einem Konzert wurde mir meine kompakte abgenommen, eingetütet und ich hab dann nen Abriss bekommen, mit der Nummer der Tüte und konnte mir die Cam nach dem Konzert wieder abholen

NA Ja dann werde ich mich dort wohl mal Melden.

Mehr als ein nein können dir mir eh nicht antuhen.

Marc

Es kommte immer auf die jeweilige Stadionordnung an. In der Allianzarena beispielsweise sind DSLRs auf den Rängen erlaubt --> also nachlesen.

Desweiteren muss es nicht ganz unmöglich sein einmal am Spielfeldrand als Amateur zu fotografieren: In München hatte ich von einem Foto-Kurs zum Thema Sportfotografie der VHS-Nord (www.vhs-foto.de) gelesen, bei dem es zum Ende des Seminars erlaubt wurde für ein Buli-Spiel am Spielfeldrand zu fotografieren (war glaube ich dann bei einem 1860-Spiel, bin mir aber in diesem Punkt nicht mehr ganz sicher)

Beste Grüße

grave

Auf dem Betzeberg (1.FCK, 2. Liga) gabs auch keine Probleme mit ner DSLR.
Ich blick da noch nicht so recht durch:
Ich hab irgendwie den Eindruck, man achtet da auf sowas wie "billige Wurfgeschosse", also z.B Flaschen und Dosen. Scheinbar erwartet man nicht, das jemand n kaputten Foto oder n defektes Handy zum Werfen benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten