• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR + Video + ... = nervt!

Pasonic

Themenersteller
Hey ho,

ich weiß ja nicht wies euch geht aber mich nervt es einfach nur immer wieder lesen/sehen zumüssen was die Leute von ihrer DSLR verlangen. Highiso und möglichst 3 stellige MP-Zahlen lass ich jetzt mal aussenvor :rolleyes:

Das geht von "Wasserdicht bis weiß ich wie tief, am besten das ich damit Tiefseetauchen machen kann" bis hin "DSLR mit Hammer-Videofunktion" bei letzterem denk ich mir immer "Verdammt kauf dir nen Camcorder !"
Das nervt mich am meisten. Früher waren Fotoapparate, Fotoapparate und Filmkameras, Filmkameras - und so wars gut. Ich finde es lächerlich die Kaufentscheidung für einen Fotoapparat von der Videofunktion abhängig zumachen. Ich mein, Camcorder kosten heute doch auch nichts mehr.
Und das alles natürlich in winzigen abmaßen und und und. Manchmal frag ich mich ob uns die Industrie durch den schnellen Aufstieg der Digitalen Geräte bzw allg. der Elektronik zusehr verwöhnt (bsp. TV: vor 10 Jahren war Röhre noch Up-to-Date heute lacht dich der Verkäufer aus wenn du nach Röhre verlangst, oder Handy´s früher wolltest du telefonieren heute ist es wichtig das du dir Möglichst viele Filme, noch mehr Lieder und gaaaaaaaanz viele Programme, Bilder und so weiter drauf tun kannst das alles kannst du dann natürlich aus dem GPRS Internet laden ... is ne andere Sache ...).

Ich glaube wir verlangen dadurch zuviel. Denkt ihr anders ? Bin ich, trotz meiner 18 Jahre, zu altmodisch, das ich mich aufs wesentliche beschränke ?

Morgen werde ich ein Thread eröffnen wann Nikon endlich eine DSLR rausbringt mit der ich im Internet surfen, Telefonieren und Fersehn gucken kann - gleichzeitig versteht sich !
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Naja, im weitesten Sinne sprechen wir auch hier über das übliche "Angebot und Nachfrage"...

Immer neue und verbesserte Funktionen und Eigenschaften egal welchen Produktes sorgt a) für Nachahmer und b) für immer weiter steigendes "Verlangen" auf Seiten der Verbraucher.

Man glaubt halt irgendwann, dass man das alles braucht. Dass man mit dem Handy Musik hören, Fotos schießen und Videos angucken können MUSS. Und wer als Hersteller nicht mitzieht, der verliert umgehend den Anschluss. Ergo: Teufelskreis!

Ein Kumpel hat neulich ein Handy OHNE Kamera gesucht, da er in der Forschung eines großen Automobil-Herstellers arbeitet. Da muss man heutzutage schon richtig nach suchen. Ähnlich wie dein Röhren-TV-Beispiel. Sollten mal lieber die Röhren-JEANS ausrotten, aber das ist ein anderes Thema;-)
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Morgen werde ich ...
Gleich morgen gehe ich in den Supermarkt, stelle mich beim Gemüse hin und erzähle jedem, daß ich keinen Rosenkohl mag. Und jeder, der Rosenkohl kaufen möchte, nervt mich ...

:ugly:

Ich glaube wir verlangen dadurch zuviel. Denkt ihr anders?
Ja, total anders: ich kaufe ein Handy, weil ich telefonieren will, und es ist mir schnurz, was es noch alles kann (je weniger, desto besser und günstiger).
Und ich kaufe mir die Kamera, die meinen Vorstellungen entspricht.
Und auch nur das Gemüse, das ich mag :D

Und das mache ich alles, ohne anderen zu sagen, wie sie ihr Leben leben sollten ...
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Und das mache ich alles, ohne anderen zu sagen, wie sie ihr Leben leben sollten ...


:eek: Wie solche Menschen gibt es ?
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

mich nervt es einfach nur immer wieder lesen/sehen zumüssen was die Leute von ihrer DSLR verlangen.
Da hast du Recht. Die Leistungsanforderungen einiger Hobbyknipser (derer ich auch einer bin) sind rasant nach oben geschnellt. Zudem wird verbal massiv zugeschlagen, wenn nicht alle Wünsche umgehend beim nächsten Modell in spätestens 6 Monaten vom Hersteller realisiert sind.
Da fragt man sich, wie mit den Kameras von vor fünf Jahren überhaupt halbwegs anständige Fotos gemacht werden konnten wenn man heute so durch die Foren schaut.

Beim Thema Video muss man sich einfach im Klaren darüber sein, dass eine Fotokamera für Videoaufnahmen nie die Alltagstauglichkeit einer richtigen Videokamera haben wird. Aber seit ich eine Kamera mit Videofunktion habe, bin ich schon davon begeistert. Um mal gezielt loszuziehen, ein paar Videodateien zu machen und dann einen kleinen Film zu produzieren ist das eine tolle Sache. Die Bildqualität dürfte mit einem Camcorder auf jeden Fall mithalten können.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Bin ich, trotz meiner 18 Jahre, zu altmodisch, das ich mich aufs wesentliche beschränke ?

Vieleicht nicht altmodisch aber intollerant;)
Wer gerne mit seiner DSLR filmen möchte soll das doch tun.
Ich lege auch keinen wert auf Videofunktion.

Das selbe Thema gab es schon mit Liveview.
Was wurde darüber geschimpft. Wer über den Monitor fotografieren will soll sich eine Kompaktkamera kaufen. Heute spricht keiner mehr darüber. Es gehört eben zu einer modernen DSLR dazu.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Ist ganz allgemein eine komische Politik.

ISO unendlich und Video sind heute akzeptiert, aber einen internen Blitz hat die 5D (II) nicht, dabei stört der doch auch nicht.

:confused:
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Das geht von "Wasserdicht bis weiß ich wie tief, am besten das ich damit Tiefseetauchen machen kann" bis hin "DSLR mit Hammer-Videofunktion" bei letzterem denk ich mir immer "Verdammt kauf dir nen Camcorder !"
Wenn du mir die Kohle für einen äquivalenten "Camcorder" gibst, landest du bei einem mittleren fünfstelligen Euro Betrag. Heutige Camcorder haben keine so großen Sensoren!
Das nervt mich am meisten. Früher waren Fotoapparate, Fotoapparate und Filmkameras, Filmkameras - und so wars gut.
Früher waren Handys so groß wie Autobatterien und man war noch nicht einmal im Tunnel erreichbar und heute stehst du mitten in der Sahara und kannst mit einem Satelitentelefon immer noch durchquaseln! Die Technik entwickelt sich und filmen in einer DSLR ist doch eh nur ein Abfallprodukt, das kann jede Kompaktknipse schon seit Jahren.
Ich finde es lächerlich die Kaufentscheidung für einen Fotoapparat von der Videofunktion abhängig zumachen. Ich mein, Camcorder kosten heute doch auch nichts mehr.
ein gescheiter Camcorder kann heute auch sehr schnell 1000eur kosten und Camcorder mit einem solch großen Sensor kosten große fünfstellige Beträge.
(bsp. TV: vor 10 Jahren war Röhre noch Up-to-Date heute lacht dich der Verkäufer aus wenn du nach Röhre verlangst, oder Handy´s früher wolltest du telefonieren heute ist es wichtig das du dir Möglichst viele Filme, noch mehr Lieder und gaaaaaaaanz viele Programme, Bilder und so weiter drauf tun kannst das alles kannst du dann natürlich aus dem GPRS Internet laden ... is ne andere Sache ...).
Und alle Klamotten können heute _viel mehr_ als früher und kosten _deutlich_ weniger als früher. Finde ich als Konsument durchaus positiv.
Ich glaube wir verlangen dadurch zuviel. Denkt ihr anders ? Bin ich, trotz meiner 18 Jahre, zu altmodisch, das ich mich aufs wesentliche beschränke ?
Du kannst dich auf das wesentliche beschränken indem du Funktionen einfach nicht benutzt. Mein Handy kann schon seit zig Jahren im Internet surfen, aber das ignoriere ich konsequent.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

@Pasonic:
Ich kann auf die Filmerei ebenso verzichten, nutze sie im Urlaub vielleicht alle paar Tage einmal für einen 20-Sekunden-Clip. Dafür ist sie an und für sich aber auch gar nicht gedacht, sondern für Reporter, die damit bei Pressekonferenzen in der ersten Reihe sitzend (Filmteams dürfen sich im Hintergrund halten, nur Fotografen sitzen in der ersten Reihe fußfrei) direkt mitschneiden können. Oder was glaubst du, warum bei Nikon ein 5-Minuten-Zeitlimit besteht? Erraten, damit das Ding noch als Knipse durchgeht.

Die Zusatzgadgets brauch ich ebenfalls nicht, vielleicht ändere ich aber meine Meinung, wenn die Kisten eines Tages in der Lage sind, mir bei Nachtaufnahmen in der Kälte einen Espresso zu servieren.

Zu sagen, dass dich der ganze Firlefanz nicht interessiert, ist dein gutes Recht. Wenn der eine oder andere Vorposter sich darüber echauffiert, dass du es kundtust, macht ihn das nicht besser (aber auch nicht schlechter) als dich, er nimmt es eben für sich genauso in Anspruch.

Aber sieh es einmal ganz pragmatisch: Wenn zusätzliche Funktionen (vor allem, wenn sie in der Herstellung nicht viel kosten) die Kameras einer breiteren Käuferschicht erschließen, werden die Entwicklungskosten langfristig auf mehr Personen umgelegt, was letztendlich die Preise senkt.
Und davon profitierst auch du.
Was dich an den Mehrfunktionen stört, schaltest da einfach nicht ein.
Zum Glück wird ja keiner gezwungen, den Kram zu verwenden, den er nicht braucht. Und solange noch eine gute Kamera unter dem ganzen Bonusmaterial zu finden ist, kann ich damit leben.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

, aber einen internen Blitz hat die 5D (II) nicht, dabei stört der doch auch nicht.
:confused:

wie soll der auf den großen Prisma/Spiegelsucher passen ?

oder magst du da noch ein Kasten drauf haben, könnten ja kleine User nicht mehr übers Lenkrad , äh .... über den Sucher schauen :lol:

ich erinnere mich an keine meiner SLR ohne D die einen Blitz eingebaut hatte
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Dafür ist sie an und für sich aber auch gar nicht gedacht, sondern für Reporter, die damit bei Pressekonferenzen in der ersten Reihe sitzend (Filmteams dürfen sich im Hintergrund halten, nur Fotografen sitzen in der ersten Reihe fußfrei) direkt mitschneiden können. Oder was glaubst du, warum bei Nikon ein 5-Minuten-Zeitlimit besteht?

wie soll der auf den großen Prisma/Spiegelsucher passen ?

Hut ab, ihr seid wirklich kreativ beim Begründen von unbekannten Sachverhalten. Nicht schlecht. :eek: :top:
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Hut ab, ihr seid wirklich kreativ beim Begründen von unbekannten Sachverhalten. Nicht schlecht. :eek: :top:

ne schau dir das einfach mal in Ruhe an, die 1Ds oder 1v braucht sogar noch ein kleines Häubchen um den Blitzschuh unterzubringen, sicher kann man da noch einen Miniblitz raufpacken, aber sinnvoll ?
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Bin ich, trotz meiner 18 Jahre, zu altmodisch, das ich mich aufs wesentliche beschränke ?


Einfache Antwort: JA

Früher sind Autos auch gefahren (was das wesentliche ist).
Heutzutage kann man darin Radio hören, sich sogar den Weg zeigen lassen usw. Alles Dinge, die ein Auto eigentlich nicht bräuchte. Aber alles Dinge, die das Leben verdammt angenehm machen.

Mit der Videofunktion einer DSLR kann man Dinge tun, von denen ein Camcorder nur träumen kann.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

ne schau dir das einfach mal in Ruhe an, die 1Ds oder 1v braucht sogar noch ein kleines Häubchen um den Blitzschuh unterzubringen, sicher kann man da noch einen Miniblitz raufpacken, aber sinnvoll ?
Wenn du das sagst, okay. Ich meinte nur, dass das keine allgemeine Erklärung sein kann, da es für viele Kameras nicht zutrifft und die einen Blitz haben.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Hut ab, ihr seid wirklich kreativ beim Begründen von unbekannten Sachverhalten. Nicht schlecht. :eek: :top:

Du verwechselst Kreativität mit Wissen. Schau dir nur einmal die Regeln bei den meisten PKs an, vor allem in den USA. Dann weißt du, warum sie Nikon letztes Jahr die D90 aus den Fingern gerissen haben.
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

ich sehe das ganze sehr nüchtern.

die entwicklung der letzten jahre hat einfach das video feature mit sich gebracht. ob das jetzt grundsätzlich was in einer SLR zu suchen hat sei mal dahingestellt.

aber offensichtlich wird das feature von den konsumenten sehr gut angenommen & wird mitunter zur kaufentscheidung herangezogen.


von daher sehe ich das so - wenns der komplette müll wäre würde es niemand verwenden & dann gäbe es dieses feature schon lange nicht mehr - siehe viedeotelefonie - das hat sich einfach nicht durchgesetzt.

die videofunktion von DSLR's aber offensichtlich schon.

ich selbst mach das für mich nicht zum kaufkriterium - finde den ansatz mit einer DSLR auch filmen zu können schon reizvoll. speziell wenn man liest dass damit im dof bereich dinge möglich sind die mit einem camcorder nicht realisierbar sind..

jm2c
 
AW: DSLR + Video + ... = Nervt !

Du verwechselst Kreativität mit Wissen. Schau dir nur einmal die Regeln bei den meisten PKs an, vor allem in den USA. Dann weißt du, warum sie Nikon letztes Jahr die D90 aus den Fingern gerissen haben.
Das möchte ich nicht bezweifeln. Nur wird das nicht der wichtigste Grund dafür sein, dass die DSLR heute Video an Board haben. Zumal professionelle Fotografen eher teure Bodies nutzen aber Video auch schon bei Kameras für weniger als 1000 Euro angeboten wird.
Kompaktkameras konnten das schon länger und jetzt hat die technische Entwicklung es zugelassen, dass Video auch bei SLR möglich ist. Im Rahmen der Weiterentwicklung und Featuritis wird es halt eingebaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten