• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Tip für Einsteiger

um es mal so zu sagen
wie ihr gemerkt habt, bin ich kein freak in dem thema hier
ich möchte mir nur eine kamera zulegen mit der ich gute
bilder machen kann (da stösst halt meine coolpix an grenzen)

leider gestaltet sich dieses immer mehr zum abenteuer und
kniffligem unterfangen je mehr ich mich mit dem thema beschäftige

ich suche einfach eine dslr mit der ich gut ausgerüstet bin und
an der ich lange freude habe und experimentieren kann

ich habe hier einiges über objektive, linsne usw. jetzt hier gehört
und gelesen, sicherlich ist dies aber zu dem zeitpunkt noch etwas
(zu hoch) für mich

habe schon gedacht mir einfach mal 2 kameras zuschicken zu lassen
und die dann zu testen
vieles hängt wohl, wie ich eure erfahrungen verstanden habe, auch
vom gefühl ab

man könnte dies wohl mit einer frau vergleichen:
- sie muss gut in der hand liegen
- sie muss einem gefallen
- sie sollte auch robust sein
- man muss (relativ) einfach mit ihr klar kommen (gutes handling)

wenn nach eurer meinung es eigentlich keine so eklatante unterschiede
zwischen den modellen und typen gibt worum fallen denn dann die
testberichte in den verschiedenen medien so unterschiedlich aus?
:confused::confused:

@mike

also wenn ich das richtig verstanden habe im laufe der diskussion hier,
dann sollte ich mir doch für innen- und abendaufnahmen am besten eine
linse mit fester brennweite nehmen, oder sehe ich das falsch?

Jein . . . . . die Festbrenner habe neben der meist etwas besseren Abbildungsleistung den Vorteil, in der Regel deutlich lichtstärker zu sein als Zoomobjektive. Zwischen F1,4 und F2,8 ist schon ein gewaltiger Unterschied im praktischen Einsatz;)

Weil die Testergebnisse in erster Linie davon abhängen welcher Hersteller wieviel Werbung in dem jeweiligen Medium geschaltet hat.......ist leider so.

Das erkennt man spätestens daran, daß drei verschiedene Zeitschriften beim Vergleichstest derselben Kameras zu drei völlig unterschiedlichen und sich zum Teil sogar widersprechenden Ergebnissen kommen!

Vergiß also Tests, das bringt nix. Vor allem: was nützt Dir der Testsieger wenn Du die Kamera nicht ansehen/anfassen magst weil sie Dir nicht gefällt?

Der Tipp mit "in die Hand nehmen" und einfach die kaufen, die "kleben bleibt" ist der einzig vernünftige für einen Einsteiger!

zwischen den modellen und typen gibt warum fallen denn dann die
Das ist es ja: Sie fallen je nach Medium sehr unterschiedlich aus, weil sie so dicht beieinander sin. Der Rest ist eher eine Frage der Ausstattung und die steht im engen Zusammenhang mit dem Preis. Wenn man preislich ähnliche Modelle vergleicht, sind die Unterschiede sehr gering. Dies liegt z.B. auch daran, dass viele Kameras sich einen und denselben sensore-Chip teilen (z.B. den 6 MP oder 10 MP-Chip von Sony in Pentax, Samsung, Nikon, Sony...)
Das mit dem "Schmieren" der Redaktion ist wohl auch nicht ganz abzustreiten.

Mein Vorschlag: Nimm irgendeine Kamera mit dem Kitobjektiven oder auch zwei Kitobjektiven (Standardzoom und Telezoom). Anschließend schaust Du Dich nach einer schönen - vielleicht gebrauchten - Festbrennweite um, wobei Du vorher auch schon gucken solltest, was es da für die Kamera gibt.
Wenn Du irgendwann merkst, dass Dir die Kit-Objektive zu schlecht/ungeeignet sind, kannst Du ja immer aufrüsten/nachrüsten! ;)
Kitobjektive sind meiner Meinung nach kein rausgeschmissenes Geld, da sie
1. auch gute Fotos liefern können
2. fast nichts kosten (oft ist ein Kit günstiger als die Kamera alleine)
3. immer mit nur geringen Verlusten oder sogar Gewinn (siehe 2.) wiederzuverkaufen sind

Zuletzt bearbeitet:

So in etwa, auch wenn den meisten Frauen dein Vergleich wohl nicht sehr gefallen dürfte:rolleyes::D

Wirf aber trotzdem vor dem Kauf auch einen Blick auf überhaupt lieferbare Objektive und anderes Zubehör wie z.B. Blitzgerät, eventuellen Handgriff und so Zeugs.

Nach dem Studium des aktuellen Linsenkataloges (von pentax.de) fehlt ausserdem das halbe Sortiment...
Chaos halt das auf mich nicht sehr vertrauenserweckend wirkt.

Und ein angekündigtes Objektiv ist noch lange nicht da. Papier ist geduldig.

wg manuellem Fokus
natürlich kann man an einer kleinen digitalen Canon genauso schlecht manuell fokussieren wie an der kleinen digitalen Pentax.
Haptik des Bodys (da fiel die Pentax 100 bei mir durch... weiss auch nicht warum, war halt so)
Linsen-Lineup (also die Linsen, welche ich mir in näherer Zukunft möglicherweise kaufen würde)
Voila, das reduzierte die Anbieter auf exakt 2.
Und Pentax war leider nicht darunter.
Hallo Mike, bei dem Thread geht es nicht um Dich und wie Du Deine Entscheidung (vor Dir?) rechtfertigst. Es geht um hknk1.
Ich habe das Gefühl, dass Deine Argumentation sehr subjektiv ist, beispielsweise wenn es um die Haptik der K100D geht. Mir persönlich gefällt das plastikmäßige Aussehen einer 350D/400D nicht, aber auch das ist subjektiv.
Subjektivität ist gut, daher sollte hknk1 selbst die Kameras in die Hand nehmen und entscheiden, welche sich besser anfühlt.
Was den Linsenkatalog anbetrifft, Pentax zielt auf den Massenmarkt Einsteiger und leicht ambitioniert ab. Das passt auch zur Linie K100D und K10D. Dazu passen die Linsen durchaus.
Der typische Einsteiger kommt mit dem Doublezoomkit gut klar. Holt sich dann noch ein Makro, oder ein längeres Tele oder ein Superweitwinkel oder ein Paar schöne Festbrennweiten. Das gibt es alles für Pentax. Was fehlt sind lichtstarke Teles im Preissegment von deutlich über Tausend Euro. Ehrlich gesagt, wer solche Linsen braucht, weil es seine Bildchen am Rand des Fussballfelds verdienen muss, der holt in der Regel auch eine 1D und setzt die von den Steuern ab.
Ich gönne es Dir, dass Du mit Deiner Wahl zufrieden bist, aber bedenke, dass hknk1 evtl. mit Deiner oder meiner Entscheidung nicht zufrieden wäre.
So Begriffe wie "wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend" sind sehr subjektives Bashing.
Man kann Pentax kritisieren, beispielsweise, dass es durch die Kooperation mit Tokina keine Tokina-Objektive per Vertrag für Pentax gibt und die Versionen der gemeinsamen Entwicklung bei Pentax mehr kosten, teilweise als DA* sogar deutlich mehr.
Aber bitte nicht auf dem Niveau argumentieren, ich finde z.B. "Komm spielen" auch nicht besonders seriös, aber wer es mag...

Menschenskinder Kassad
NATÜRLICH ist meine Entscheidung subjektiv, drum schreibe ich ja auch PERSONALISIERT.
Und nicht "Das xxx ist nicht vertrauenserweckend" sondern genau deswegen "Das xxx ist FÜR MICH nicht vertrauenserweckend".:grumble:

Immerhin wurde mir einiges übergebraten als ich auf dezente Schwächen im Pentax-System hingewiesen hatte (Blasphemie!) und es auch noch gewagt hatte, ein anderes System ins Spiel zu bringen. (Oberblasphemie... verbrennt ihn)

Jeder Kauf einer DSLR ist eine persönliche und subjektive Entscheidung. Drum schrieb ich ja, dass auch die Haptik ganz wichtig ist. Aber was in meinen Flossen spitze (oder zumindest erträglich) ist, kann in anderen eine einzige Katastrophe sein.

Deshalb wollte ich eigentlich auch andere Möglichkeiten aufzeigen... jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen, und jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Das ideale "one size fits all" System gibt es halt nicht.

Die heute aktuellen DSLR-Einsteigermodelle machen alle gute Bilder. die Unterscheidungen zwischen den Systemen sind auf diesem Niveau imho nicht besonders groß. Und dieses Niveau ist bereits so hoch, dass es für die "Normale Privatfotografie" völlig ausreicht und bei etwas Beschäftigung mit der Materie die Resultate der Kompakten problemlos übertrifft. Wenn man sich dann noch zum Zoomkitset eine lichtstarke FB (50/1,x) und einen Blitz anschafft, hat man ein System, mit dem man jahre- bis jahrzehntelang tolle Bilder machen kann!
PUNKT.

Ich hoffte, dass MEIN Entscheidungsprozess dem Ausgangsposter eine kleine Hilfe sein konnte, wie er seinen gestalten könnte:

1. Wieviel Geld habe ich
2. Was will ich fotografieren/ und was für Linsen/technische Gimmiks brauche ich dafür. Kann ich mir die Teile jetzt schon kaufen oder muss ich noch sparen (um mir das 600 2,8 zu leisten...)
3. Welcher Body liegt mir am besten.

Dann wird das Angebot meitens recht übersichtlich., und noch übersichtlicher wird es mit dem alten Motto: Besser preiswerter Body und teure Linsen als umgekehrt.

Gruß
Mike

Stimmt... wobei ich ganz persönlich Punkt 1 und 4 am wichtigsten finde.

Das hängt bösen Gerüchten nach damit zusammen, welcher Redakteur mit welchem Promotionsfuzzi gerade beim Essen war.
Ausserdem werden neuere kameras gerne ein bisschen hochgelobt (ist ja neu, muss besser sein) Und zur Krönung wird dann noch das hochgradig objektive :ugly: Preis-Leistungs Verhältnis bewertet... Und da können dann ganz bizarre Ergebnisse rauskommen...

Gruß
Mike

ich möchte mir nur eine kamera zulegen mit der ich gute
bilder machen kann (da stösst halt meine coolpix an grenzen)

ich suche einfach eine dslr mit der ich gut ausgerüstet bin und
an der ich lange freude habe und experimentieren kann

ich habe hier einiges über objektive, linsne usw. jetzt hier gehört
und gelesen, sicherlich ist dies aber zu dem zeitpunkt noch etwas
(zu hoch) für mich

Tja, so wird es leider nicht laufen....

Mit einer DSLR machst du nicht automatisch bessere Fotos und wenn du nicht bereit bist, dich in das Thema Objektive einzuarbeiten (Brennweiten, Lichtstärke, Tiefenschärfe etc.), wirst du über das Niveau deiner Kompaktknipse nicht hinauskommen. Für das Bild sind nunmal das Objektiv vor dem Body und der Fotograf hinter dem Body wichtig und nicht das Verschleißteil dazwischen (= Gehäuse).

Also kaufe einfach irgendetwas, es ist wirklich völlig egal, und versuche dich mit dieser Ausrüstung heranzutasten. Oder verstehe vorher, wie das Ganze funktioniert, definiere deine Bedürfnisse und kaufe gezielt.

habe schon gedacht mir einfach mal 2 kameras zuschicken zu lassen
und die dann zu testen
vieles hängt wohl, wie ich eure erfahrungen verstanden habe, auch
vom gefühl ab

Mal ganz abgesehen davon, dass dir der Händler durchaus etwas in Abzug bringen kann, wenn du die Kamera benutzt zurückschickst (und das lässt sich bei Kameras sehr leicht feststellen), was willst du denn testen, wenn du schon an der Frage verzweifelst, welche Brennweiten du benötigst?

Und was das "Gefühl" betrifft: ist insofern richtig, als man zwischen einzelnen Kameramodellen nach Gefühl auswählen kann. Aber das Gefühl macht keine Fotos und ersetzt auch kein Objektiv. Grob pauschaliert: wenn du mit deinem "Gefühl" und der 85er Festbrennweite vor dem Kölner Dom stehst, wirst du ohne Bild vom Kölner Dom wieder nachhause gehen, denn das "Gefühl" ersetzt kein Weitwinkelobjektiv.

Ja, Asche auf mein Haupt, natürlich meinte ich die 350D...

@MIG36: Niemand hat Dir hier eins übergebraten, weil Du es wagst, Schwächen eines Systems zu nennen - aber wenn Du unsinnige Behauptungen aufstellst wie die, dass es bei Pentax zwischen "Consumer" und ltd. nichts vernünftiges gäbe, wirst Du DIr wohl Kritik gefallen lassen müssen. Immerhin hättest Du maximal 3 Minuten die Website eines beliebigen gutsortierten Händlers besuchen müssen, um festzustellen, dass das Blödsinn ist...

Grüße

Aragonix

hallo,
eure anmerkungen und vorschläge denke habe ich verstanden, auch begriffen dass ich mich noch viel mehr mit der thematik (technik/optik) auseinander setzen muss.
ich sag's mal so warum ich nach einer dslr ausschau halte:
vor weihnachten haben wir mit den kindern ein wochenende in rothenburg o.d.t. verbracht. tasgüber hat die coolpix gute bilder gemacht, aber abends als ich die stimmung mit der beleuchtung einfangen wollte war essig, nur verwackelte bilder, von den bildern die ich gemacht habe ist keins wirklich zu gebrauchen.
ähnliches gilt für innenaufnahmen in den museen.
da das gleiche spiel auch im sommerurlaub.
da ich schon länger mit der anschaffung einer dslr geliebäugelt habe (da sie wohl mehr möglichkeiten zum experimentieren bietet) ist sozusagen jetzt vor weihnachten das fass übergelaufen. (die innenaufnahmen zu weihnachten ohne blitz habe ich eben nochmal betrachtet, die sind auch verwackelt und nicht zu gebrauchen... *seufz*)

so, dass ist meine ausgangslage. ich habe jetzt die hoffnung (vorstellung) dass diese probleme mit einer dslr nicht auftreten und ich auch abends noch schöne/gelungene bilder von innenstädten machen kann, ohne den blitz verwenden zu müssen....

oder bin ich jetzt auf dem total verkehrten dampfer, sind meine erwartungen zu hoch???

-> wollte mal anfangen jetzt einen blog zu der coolpix zu machen, damit ihr euch auch mal ein bild machen könnt wie die bilder aussehen

Ja, zeig mal Deine Coolpix Fotos. Dann kann man vielleicht sagen, ob eine DSLR da wirklich was gebracht hätte (denn diese Dinger sind ja auch nicht allmächtig ;)).
Übrigens: Für abendliche Aufnahmen bietet sich ein Stativ an. Ja, ich weiß, ich schleppe so etwas auch ungerne mit mir rum und ich halte die Leute, die am hellichten Tag damit Landschaftsaufnahmen machen, auch ein bisschen für Freaks! ;) :angel:
Aber wenn es irgendwie geht, habe ich es doch besser dabei (z.B. im Auto).
Wenn es erstmal vor einem steht (man es also irgendwo hin mitgeschleppt hat), dann macht es schon Spaß, damit Aufnahmen zu machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
eure anmerkungen und vorschläge denke habe ich verstanden, auch begriffen dass ich mich noch viel mehr mit der thematik (technik/optik) auseinander setzen muss.
ich sag's mal so warum ich nach einer dslr ausschau halte:
vor weihnachten haben wir mit den kindern ein wochenende in rothenburg o.d.t. verbracht. tasgüber hat die coolpix gute bilder gemacht, aber abends als ich die stimmung mit der beleuchtung einfangen wollte war essig, nur verwackelte bilder, von den bildern die ich gemacht habe ist keins wirklich zu gebrauchen.
ähnliches gilt für innenaufnahmen in den museen.
da das gleiche spiel auch im sommerurlaub.
da ich schon länger mit der anschaffung einer dslr geliebäugelt habe (da sie wohl mehr möglichkeiten zum experimentieren bietet) ist sozusagen jetzt vor weihnachten das fass übergelaufen. (die innenaufnahmen zu weihnachten ohne blitz habe ich eben nochmal betrachtet, die sind auch verwackelt und nicht zu gebrauchen... *seufz*)

so, dass ist meine ausgangslage. ich habe jetzt die hoffnung (vorstellung) dass diese probleme mit einer dslr nicht auftreten und ich auch abends noch schöne/gelungene bilder von innenstädten machen kann, ohne den blitz verwenden zu müssen....

oder bin ich jetzt auf dem total verkehrten dampfer, sind meine erwartungen zu hoch???

-> wollte mal anfangen jetzt einen blog zu der coolpix zu machen, damit ihr euch auch mal ein bild machen könnt wie die bilder aussehen

Okay, ich interpretiere das jetzt einfach mal so, daß du auf wirklich lange und lichtstarke Teles verzichten kannst und mit einem Kit (ca. 18-55mm, 1 Objektiv) oder Doppelzoom-Kit (ca. 18-200mm verteilt auf 2 Objektive) ganz brauchbar abgedeckt bist. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen, daß lichtstarke Festbrenner einfach nicht zu ersetzen sind, wenn es darum geht, die natürliche Lichtstimmung bei Low-Light zu erhalten bzw. ein Blitz nicht erwünscht/erlaubt ist.

Und ich wiederhole gerne nochmal, was du scheinbar noch nicht wirklich verstanden hast: Beim "Gefühl" geht es primär darum, daß DIR die Kamera gut in der Hand liegt. Also geh zu einem Händler und nehm die Teile in die Hand. Das ist nämlich was ganz anderes als deine bisherige Coolpix.
Vielleicht schaust du auch mal hier im Forum in die Comunity . . . . . möglicherweise ist in deiner Nähe ja mal ein Usertreffen/Stammtisch und du kannst ganz unverbindlich mal reinschnuppern und das eine oder andere Gerät ausprobieren.

Gruß Olaf

@hknk
Dein Problem ist mit einer DSLR durchaus lösbar.:top:
Ich habe jedenfalls mit einem 50/1,4 und ISO1600 ziemlich brauchbare Aufnahmen an Weihnachten hingebracht

Der Hersteller ist ziemlich wurscht, ob nun Canon, Nikon, Pentax
Nimm einfach zur Standardausstattung noch eine lichtstarke Festbrennweite zwischen 24 und 50 dazu (beliebt und gut sind die 50ger, gerade für Portraits). Ein Bildstabi kann bei statischen Motiven einiges rausreissen... (wobei das Bild bei Lichtschwacher Optik bei wenig Licht bereits so dunkel werden kann, dass der AF schlappmacht) Den Kram bekommst Du bei allen Anbietern, eventuell mit Lieferzeit.

Probier einfach mal alle Preislich in Frage kommenden Bodies durch, wie sie dir in der Hand liegen, schau nach, wieviel die entsprechenden Linsen kosten und was sie in den Tests für Ergebnisse gebracht haben. (da gibt es auch Internetseiten dazu)

@Aragorn: Ich war eventuell etwas harsch in meinem Urteil. Die von mir genannten Schwächen im Pentax Linsenlineup sind aber vorhanden (Ein 50/1.4 macht noch keinen Sommer) Canon und Nikon haben dafür keinen Internen Wackeldackel und Nikon auch noch eine etwas gewöhnungsbedürftige Linsenzusammenstellung (Welche Linse auf welchem Body...). Sony soll etwas stärker rauschende Sensoren haben... Und Canon hat Schwächen im Weitwinkel und und und....

Gruß
Mike

Wie wäre es mit etwas gebrauchtem? Ist erstmal nicht so teuer (dies gilt nicht pauschal, man sollte schon vergleichen) und zweitens werden hier häufig Kameras angeboten, die ja eigentlich noch neuwertig sind und auch meistens unter 5000 Auslösungen haben. Dann kannst du dich erstmal austoben und dich ein wenig damit auseinandersetzen. Außerdem kannst du dir dann auch direkt das gewünschte Objektiv dazu kaufen, in deinem Fall wohl eine Lichtstarke Festbrennweite und diese gibt es auch bei allen Herstellern.

Nur so ein Gedanke.

Und ich meine natürlich ist die Technik etwas besser geworden, doch auch nicht entscheiden, als dass man eine Nikon D50 oder Eos 350D oder eine Pentax ist* nicht mehr empfehlen könnte, gerade für einen Einsteiger.

Ich meine an einem Stativ und einem Blitz kommt man irgendwann sowieso nicht mehr vorbei. Was man aber gerade am Anfang oft möchte. Und nein ich biete gerade keine Kamera an :-)

hallo,
ich habe mal die bilder ins internet gesetzt, nicht im blog, das kommt später,
aber unter folgendem link

http://picasaweb.google.com/gipsy2005/Testbilder

wie ihr seht sind die bilder am tag super (für meinen geschmack auf jeden fall gut)
aber sobald die lichtverhältnisse schlechter werden macht die coolpix schlapp....

jetzt ist eure meinung gefragt, würde eine dslr mir hier noch bilder liefern wo die coolpix bereits aufhört ...?

jetzt ist eure meinung gefragt, würde eine dslr mir hier noch bilder liefern wo die coolpix bereits aufhört ...?

Ja, definitiv. Gerade eine aktuelle Pentax ist dafür besonders gut geeignet, dank des integrierten Bildstabilisators und des guten Rauschverhaltens bei höheren ISO. Ein Allheilmittel ist der zwar nicht, aber der Ausschuß durch Verwacklungen wird sich spürbar reduzieren.

sorry, ich weiss ich nerv, aber
heisst das ich kann "aus der hand" mit der pentax gute bilder
machen (-> stabilisator) oder brauche ich auch für die dslr ein
stativ?

frage deshalb, weil in rothenburg habe ich viele mit ner dslr
gesehen die aus der hand fotografiert haben...

sorry, ich weiss ich nerv, aber
heisst das ich kann "aus der hand" mit der pentax gute bilder
machen (-> stabilisator) oder brauche ich auch für die dslr ein
stativ?

Für manche Sachen brauchst Du natürlich trotzdem noch ein Stativ. Aber durch den Bildstabilisator wird diese Grenze ab der ohne Stativ nix mehr geht ein ordentliches Stück nach unten verschoben.

frage deshalb, weil in rothenburg habe ich viele mit ner dslr
gesehen die aus der hand fotografiert haben...

Klar, warum nicht. In einer normalen Indoor-Situation dreht man bei einer DSLR einfach die Empfindlichkeit rauf und gut ist. Da geht sogar ohne Stabi schon einiges. Mit Bildstabilisator brauchste dann halt 3 ISO-Stufen weniger und hast somit bessere (weil rauschärmere) Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten