Also erstmal vielen dank für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten!!
Ich hatte mir schon gedacht, dass das es so nicht ganz stimmen kann ... aber es gibt halt (leider!) viele Leute die hauptsache mal reden ohne Ahnung zu haben.
Deshalb hab ich ja mal hier nachgefragt =)
Kauf dir eine DSLR. Dort gibt es wenn Du magst auch die ganzen Automatik Programme und die liefern in der Regel bessere Bilder ab.
Das ist auch ein Grund warum ich momentan zur Sony A33 tendiere. Da war ich mit dem Menü ganz zufrieden und es gab eine gute Auswahl an Automatiken. Habe mir dann gedacht dass man ja immer selbst alles einstellen kann und dann noch ein, zwei Bilder mit der Automatik machen kann um zu vergleichen.
Wenn Dir EBV grundsätzlich zu viel Arbeit ist besser gleich eine Kamera besorgen, die wenig Nachbearbeitung oder gar keine erforderlich macht. Gute OOC Qualität gibt es ja durchaus.
Olympus hat da ein paar nette Geräte mit toller JPEG Engine.
Das is gerade noch mein Problem

Ich weiß eben noch nicht ob es mir zu viel Arbeit ist da ich keine Ahnung von Bildbearbeitung habe =) Deshalb wollte ich wissen ob DSLRs auch gute occ's machen. Aber ich den meisten posts entnehme kann man ja "einfach" die Schärfe hochdrehen und man bekommt in etwa die Qualität von Kompaktkameras. Und mit nachträglicher Bildbearbeitung kann man noch mehr rausholen.
So nun zu dir TE:
Ich denke für dich ist es wichtig eine DSLR zu finden die dir viel Arbeit erstmal abnimmt. Ich würde dir hier zu einer Olympus oder Pentax raten
Wie gesagt ich tendiere gerade zur Sony A33
Olympus und Pentax hatte ich noch nicht in der Hand. Dann werde ich mich so bald wie möglich mal auf den Weg machen und das nachholen =)
Seit kurzem habe ich eine Sony Alpha 55 und bin mit den Bildern, so wie sie sind, sehr zufrieden. Noch fotografiere ich in jpg und verwende die Bilder meistens so wie sie sind. Durch Motivprogramme (z.B. für Sportaufnahmen, Portraits oder Nachtaufnahmen) hat man als Laie schon Gestaltungsmöglichkeiten, ohne auf die nachträgliche Bildbearbeitung zurückgreifen zu müssen (Experten rümpfen jetzt die Nase.).
Na dann scheinen die Sonys ja ganz gute occ machen zu können. Dann bin ich in meiner wahl wieder ein stücken weiter bestärkt. Dankeschön
Ich unterstelle mal, dass viele zwar in RAW fotografieren, die Fotos dann aber direkt durch den Konverter mit voreingestellten Setups jagen
Na dann scheint das ja auch möglich zu sein und eine Option zu sein falls es mit doch zu viel Arbeit zum nachbearbeiten sein sollte. Was ich eigentlich nicht wirklich denke... Könnte mir gut vorstellen dass es mit Spaß macht am PC zu bearbeiten wenn man dann auch wirkliche Qualitätsunterschiede und Erfolge zu verzeichnen hat!
Ich muss halt erst langsam anfangen. Aber jeder Anfang ist schwer
Mit Bearbeiten sind keine stundenlangen Anpassungen gemeint, sondern geringe Veränderung in Weißabgleich, Farbe, Kontrast und Helligkeit. Und nein, Nachbearbeitung ist nicht schwer zu erlernen! Im Grunde setzt man bei jedem Bild seine 3-6 Grundtechniken ein. Du musst allerdings ein Gespür dafür entwickeln, wie stark du bestimmte Sachen veränderst, da jedes Bild anders anzugehen ist.
Na dann denk ich werd ich demnächst mal fleißig anfangen zu üben und meine ersten Schritte auf dem Gebiet tätigen. Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Was für ein Programm empfehlt ihr denn so für einen Anfänger?! Oben war die Rede von Capture NX2 ist das geeignet für Einsteiger?
Dann nochmal vielen Dank!!
Gruß Daniel