Mr.Scarface
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich stehe vor der folgenden Entscheidung:
Nachdem ich mit den letzten Urlaubsbildern alles andere als zufrieden war was die Qualität angeht, hab ich mich ein wenig mit den Themen der Fotografie beschäftigt, denn an der Kamera kanns nicht gelegen haben, eine Digitalkamera vom Typ Panasonic Lumix DMC-FZ18 welche meinem Vater gehört.
Es lag viel mehr daran dass wir keine große Ahnung von den ganzen Einstellungen haben, dadurch alle Fotos mit der Intelligenten Automatik gemacht haben und auch Sachen wie ein Stativ, Polfilter oder sonstiges nicht genutzt haben.
Habe mal mit nem örtlichen Fotografen geredet, dessen Bilder ich wirklich toll finde, wie er angefangen hat mit dem Fotografieren und allem.
Das Thema interessiert mich, ich will auf jedenfall vermeiden dass die nächsten Fotos wieder so enttäuschend werden, besonders da es im Oktober für 3 Wochen in die USA geht und ich dann im nächsten Jahr ein Auslandsjahr antreten werde.
Also vom Einsatzgebiet primär jetzt erstmal für den Urlaub, allerdings finde ich die Bilder von Hobbyfotografen wirklich toll, sodass ich mir gut vorstellen kann, auch diese Schiene einschlagen werde. Die Bilder sehen toll aus, Fotografieren bisher hat mir eigentlich Spaß gemacht, wobei da ja nicht wirklich was dahinter war ausser auf den Auslöser zu drücken. Arbeiten am PC macht mir auch Spaß....
Bildbearbeitung werd ich mir dann aneignen wenn ich erste gescheite Bilder habe, also hat das soweit noch Zeit.
Die Frage ist jetzt nur:
Was für eine Kamera?
Eine Einsteiger-DSLR wie die Nikon D3100, eine Systemkamera wie die Panasonic Lumix G3 oder die Olympus PEN E-PL3 oder doch eher bei der aktuellen Lumix DMC-FZ18 bleiben?
Zuerst war ich auf Systemkamera fixiert und hatte die auch schonmal im Laden gesehen, toll wie klein die sind.
Dann bin ich über das aktuelle Prospekt eines Elektronikriesen noch auf ein paar Einsteiger-Modelle der DLSRs aufmerksam geworden und war erstaunt wie günstig die doch sind, mein Vater meinte eigentlich immer er wollte keine DLSR weil die erstens zu schwer sind und zweitens man Unsummen in Objektive stecken muss. Fakt ist aber, mit der D3100 im Kit mit einem 18-55 Objektiv bin ich bei 400€, sollte ich noch ein Zoom Objektiv hinzukaufen wollen wäre ich mit einem von Nikon oder Tamron im Bereich bis zu 200mm mit ca. 150€ dabei, was einen Gesamtpreis ausmacht welcher ca. 50Euro unter dem der PEN und sogar ca. 200Euro unter dem der G3, jeweils mit vergleichbaren Objektiven.
Brauche ich für meine Anwendungsbereiche eigentlich zu dem 18-55 Weitwinkel-Objektiv noch ein Zoom-Objektiv??
Auf der anderen Seite, sollte ich vielleicht nicht doch mit der Lumix DMC-FZ18 weiterfotografieren? Immerhin hat diese wie ich gesehen habe, einen 18 fachen Zoom und erscheint mir grundsätzlich nicht schlecht, hier fehlt mir aber der Vergleich zu Systemkameras und DSLRs, also keine Ahnung ob es Sachen gibt die die anderen können und die die FZ18 schmerzlich vermissen lässt und wie es mit der Bildqualität aussieht.
Preislich hatte ich mich mal auf ca. 600€ festgelegt, grundsätzlich immer je günstiger ich weg komme, desto besser, aber es sollte stehts das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [American Football, Fußball, Eishockey])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Vielen Dank im voraus
ich stehe vor der folgenden Entscheidung:
Nachdem ich mit den letzten Urlaubsbildern alles andere als zufrieden war was die Qualität angeht, hab ich mich ein wenig mit den Themen der Fotografie beschäftigt, denn an der Kamera kanns nicht gelegen haben, eine Digitalkamera vom Typ Panasonic Lumix DMC-FZ18 welche meinem Vater gehört.
Es lag viel mehr daran dass wir keine große Ahnung von den ganzen Einstellungen haben, dadurch alle Fotos mit der Intelligenten Automatik gemacht haben und auch Sachen wie ein Stativ, Polfilter oder sonstiges nicht genutzt haben.
Habe mal mit nem örtlichen Fotografen geredet, dessen Bilder ich wirklich toll finde, wie er angefangen hat mit dem Fotografieren und allem.
Das Thema interessiert mich, ich will auf jedenfall vermeiden dass die nächsten Fotos wieder so enttäuschend werden, besonders da es im Oktober für 3 Wochen in die USA geht und ich dann im nächsten Jahr ein Auslandsjahr antreten werde.
Also vom Einsatzgebiet primär jetzt erstmal für den Urlaub, allerdings finde ich die Bilder von Hobbyfotografen wirklich toll, sodass ich mir gut vorstellen kann, auch diese Schiene einschlagen werde. Die Bilder sehen toll aus, Fotografieren bisher hat mir eigentlich Spaß gemacht, wobei da ja nicht wirklich was dahinter war ausser auf den Auslöser zu drücken. Arbeiten am PC macht mir auch Spaß....
Bildbearbeitung werd ich mir dann aneignen wenn ich erste gescheite Bilder habe, also hat das soweit noch Zeit.
Die Frage ist jetzt nur:
Was für eine Kamera?
Eine Einsteiger-DSLR wie die Nikon D3100, eine Systemkamera wie die Panasonic Lumix G3 oder die Olympus PEN E-PL3 oder doch eher bei der aktuellen Lumix DMC-FZ18 bleiben?
Zuerst war ich auf Systemkamera fixiert und hatte die auch schonmal im Laden gesehen, toll wie klein die sind.
Dann bin ich über das aktuelle Prospekt eines Elektronikriesen noch auf ein paar Einsteiger-Modelle der DLSRs aufmerksam geworden und war erstaunt wie günstig die doch sind, mein Vater meinte eigentlich immer er wollte keine DLSR weil die erstens zu schwer sind und zweitens man Unsummen in Objektive stecken muss. Fakt ist aber, mit der D3100 im Kit mit einem 18-55 Objektiv bin ich bei 400€, sollte ich noch ein Zoom Objektiv hinzukaufen wollen wäre ich mit einem von Nikon oder Tamron im Bereich bis zu 200mm mit ca. 150€ dabei, was einen Gesamtpreis ausmacht welcher ca. 50Euro unter dem der PEN und sogar ca. 200Euro unter dem der G3, jeweils mit vergleichbaren Objektiven.
Brauche ich für meine Anwendungsbereiche eigentlich zu dem 18-55 Weitwinkel-Objektiv noch ein Zoom-Objektiv??
Auf der anderen Seite, sollte ich vielleicht nicht doch mit der Lumix DMC-FZ18 weiterfotografieren? Immerhin hat diese wie ich gesehen habe, einen 18 fachen Zoom und erscheint mir grundsätzlich nicht schlecht, hier fehlt mir aber der Vergleich zu Systemkameras und DSLRs, also keine Ahnung ob es Sachen gibt die die anderen können und die die FZ18 schmerzlich vermissen lässt und wie es mit der Bildqualität aussieht.
Preislich hatte ich mich mal auf ca. 600€ festgelegt, grundsätzlich immer je günstiger ich weg komme, desto besser, aber es sollte stehts das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [American Football, Fußball, Eishockey])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Vielen Dank im voraus
Zuletzt bearbeitet: