• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR mit wenig Rauschen und guten JPEG

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann Lightroom3 empfehlen, zum sortieren, entwickeln und präsentieren ein Programm.
Gibt eine kostenlose Testversion bei Adobe.

Hat das so eine Gesichts- oder Personenerkennung wie Picasa dabei? Finde ich ganz praktisch zum schnellen Einsortieren nach Personen.

(Leider) nein, Windows 7 PC...

Guck Dir einfach mal die Testversion an, gibt verschiedene Sortierungsmöglichkeiten.
Gut, Nachteil ist zu Picasa, es kostet "etwas" Geld, aber es lohnt sich auf alle Fälle, wenn man in Richtung professionelle Bildbearbeitung geht.
Damit will ich nicht sagen, das Du mit Picasa nichts anfangen kannst.(kannst ja vorher einen RAW Konverter benutzen, ehe Du sie in Picasa lädst)
probiere und vergleiche!

Bisher habe ich nur Picasa 3 auf meinem PC installiert. Finde ich so zum Verwalten und Betrachten ganz gut, ob es für die RAW-Entwicklung aber so toll sein wird, weiß ich nicht.

Gäbe es hier insbesondere für Pentax-RAWs Empfehlungen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Picasa kann mit den Pentax-RAW nichts anfangen. Das wäre aber auch nicht das richtige Werkzeug für die Entwicklung

Gute RAW-Converter gibt es von kostenlos bis richtig teuer.

RAW Therapee wäre im kostenlosen Bereich zu nennen, wenn es etwas komfortabler sein soll, dann Bibble, Lightroom, Lightzone oder Capture One. Mit allen erzielst Du nahezu identische Ergebnisse, auch die Bedienung was die Controls angeht ist relativ ähnlich.

Lediglich Lightzone stellt durch das "non-destructive zoning" eine Sonderstellung dar. Aber in der Praxis funktioniert es faktisch wie die anderen auch.

Von Lightzone und Capture One gibt es auch eine 64-bit-Version für Windows 7 x64.

Desweiteren könnte man hier noch Adobe Photoshop Elements anführen, das RAW-Modul entspricht dem aus Lightroom. Dafür hat man noch eine Bildbearbeitungssoftware dabei.

Für jeden Geldbeutel ist dann was dabei ;)

Stimmt schon: Die Unterschiede der Bildqualität zwischen den genannten Kameras dürften im Vergleich zu z.B. Handling oder Systemeigenheiten quasi gar nicht in eine Wertung einfließen. ;)

Ja solange man mit den Nikon-Farben zufrieden ist. Das wäre für mich schon fast wichtiger als HighIso. Oder so sachen wie Weissabgleich. Klar kann ich den mit einer Graukarte in griff bekommen aber es iat doch schön wenn ich das nicht muss. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten