Ich bin im Gegensatz zu Dir zwar kurzsichtig, habe aber letztlich das gleiche Problem: Ich trage die Fernbrille eigentlich immer (auch wenn ich fotografiere und durch den Sucher schaue) und habe jetzt zunehmend Probleme, Details in der Nähe zu sehen, wenn ich nicht die Brille abnehme oder hochschiebe. Offenbar wird man mit zunehmendem Alter nicht nur weitsichtig, sondern auch "starrsichtig", also das Auge passt sich an veränderte Bedingungen nicht mehr so leicht an. Früher konnte ich trotz aufgesetzter Fernbrille auch in der Nähe noch ordentlich sehen; das wird nun immer schlechter, obwohl sich an meiner Fern-Sehstärke schon jahrelang nichts mehr geändert hat.Aber mein Hauptanliegen hab ich im allerersten Posting geschrieben. Das kann (komfortabel) nur der LiveView im Sucher "beheben". Und auch die meisten im Forum hier kommen noch ins Alter, wo es einem genauso geht wie mir.![]()
Das Display sehe ich zum Glück noch einigermaßen, wenn ich nicht zu nah rangehe, aber z. B. schaffe ich es schon nicht mehr, die Wasserwaage meines Stativs mit aufgesetzter Brille richtig zu erkennen.
Naja, so ist das eben, wenn man älter wird. Ich muss jetzt die Brille abnehmen, wenn ich etwas ganz genau sehen will. Meine Oma hat immer zum Essen die Zähne rausgenommen...
