• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera dslr Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KatharinaP

Themenersteller
Hallo :)

Ich möchte mir eine dslr Kamera kaufen, die eine sehr gute Bildqualität und Bildschärfe hat mit geringem Rauschen. Ebenso fände ich es toll, wenn der AF Sensor schnell sein würde und auch die Videofunktion einen besitzt. Ein schwenkbares Display ist zwar nicht dringend nötig, wäre aber perfekt. Insgesamt sollte die Kamera mit einem dazugehörigen Objektiv nicht über 530 Euro kosten.. ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können ..wäre super :top:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[530 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): verschiedene Modelle
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [x ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Wenn dir Video wichtig ist führt (fast) kein Weg an spiegellosen Systemkaneras vorbei. Video ist nicht grad die Stärke von DSLR's. Der Kontrast-AF, der dafür gebraucht wird, ist in den meisten Spiegelreflexen kaum zu gebrauchen, weil schnarchlangsam (Ausnahme: Canon's 70d)!

Andere Alternative wären die SLT's von Sony. Die haben einen feststehenden Spiegel und ermöglichen so ebenfalls einen guten Videomodus.

[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [x ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio

10. Videofunktion
[x ] wichtig

Landschaft, Menschen, Pflanzen, Blumen, Studio, Stillleben sind mit dem Kit Objektiv möglich.
Für Sport&Action und Tiere wäre ein Tele Objektiv mit Ultraschall Motor sinnvoll.
Für Makros benötigt man ein extra Makro Objektiv und da eine Brennweite entsprechend dem Was man Fotografieren möchte.

Da Video wichtig ist fallen wenn es ein DSLR seien muss
Pentax und Nikon im Einstiegsbereich raus,
bleibt dann noch Canon ab der 650D oder 700D (neu ca. 550€ bis 600€)

Ansonsten wäre für Video jede DSLT (Sony) oder jede DSLM (Olympus Panasonic, Sony, usw.) genau so gut oder besser.
Die DSLT und DSLM könnten dann natürlich beim Fotografieren auch alles was eine DSLR kann, hätten aber keinen optischen sondern einen elektronischen Sucher.

Deswegen die Frage
Muss es eine DSLR sein? (notwendig für optischer Sucher)
Oder geht es dir in erster Linie um eine Kamera bei der man die Objektive wechseln kann?
Dann kämen auch DSLT und DSLM in Frage.

Und Bist du bereit in naher Zukunft noch weiteres Geld (mehrere hundert Euro) in Objektive und Ausrüstung zu Investieren?
Wenn diese Bereitschaft nicht besteht wirst du deine Wünsche mit einer Systemkamera nicht realisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :) Mit der Videofunktion ist es so, dass ich zwar auf jeden Fall eine haben möchte, die aber nicht unbedingt soo gut sein muss. Ich möchte aber schon auf jeden Fall eine Spiegelreflexkamera und würde später auch noch mehr Geld für die Ausrüstung investieren.

Also wenn es eine DSLR seien muss (gibt es dafür einen Grund?)
die werden noch von Canon, Nikon und Pentax hergestellt. Die anderen 5 großen Kamerahersteller (Fuji, Olympus, Sony, Panasonic, Samsung) setzen mittlerweile auf andere Systeme (fester Spiegel oder Spiegellos)

Canon ist im Einstiegssegment wohl bei Video etwas besser als die anderen 2,
dafür soll Nikon bei der neuen einstiegskamera den besseren Auto-Fokus haben. Pentax ist von den drei der einzige der schon im Einstiegssegment einen großen optische Sucher (100% Bildabdeckung) anbietet.
Preislich und technisch liegen die Kameras ansonsten alle ziemlich gleich auf.

Von daher am besten mal in den Fotohandel gehen und die Einstiegsmodelle in die Handnehmen und testen was am besten gefällt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** Off-Topic entfernt ***

Wenn der optische Sucher das Kriterium für den OP ist dann ist das so und dann muss man bei dem Budget einfach sagen... ab in den Fotohandel und die Nikon D3200, D5200 , Canon 600D - 700D und Pentax K30, K50 in die Hand nehmen und die Kaufen die am besten gefällt.

Aber nicht vergessen Speicherkarte + anderes Zubehör (tasche, ersatzakku, Putztuch) muss man auch noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
Canon ist im Einstiegssegment wohl bei Video etwas besser als die anderen 2,
dafür soll Nikon bei der neuen einstiegskamera den besseren Auto-Fokus haben. ......
Der Video AF der Nikons ist während der Aufnahme nicht brauchbar.
Der, der 700D, schon.
Ab der 700D sind Kreuzsensoren vorteilhaft verteilt, bei Nikon m.W. ein bisschen ein Problem.

TO - um welchen Tiersport handelt es sich denn?
Im Freien oder auch Halle?

Lass Dich von der Spiegellosfraktion nicht verunsichern.
Die Spiegellosen stinken gegenüber DSLR bei Tiersport regelmäßig ab, selbst die teuersten Kombis.
Trotzdem wirds Budgetmäßig eng, selbst für DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Also, in der Regel sind Videofunktion bei den DSLR langsamer als Spiegellosen. Wenn du unbedingt DSLR haben möchte und gleichzeitig Videoaufnahme-Funktion möchtest, dann erwarte nicht, dass der AF sauschnell reagieren. Aber ein Video mit offenen Blende kann man wenigstens ruhigen Art der Videoaufnahme machen, aber Aktionaufnahmen wird verdammt schwierig werden.

Wenn du ein DSLR-Kamera mit allem drum und dran haben willst, wird mit der Abschaffung von 530 Euro verdammt eng sein. Ein Canon 700D mit Standartzomm Kosten weit über deinem Budget, ausserdem kommen noch einige Extras drauf, dann wirst du schnell mindestens 1000 Euro los! Deshalb muss man gut überlegen, Geld nochmals drauflegen und dann hast du ganz wenig Kompromisse oder du hältst deine Budgetgrenze fest, aber dann muss du mehrere Kompromisse machen.

Naja, ein 700D Kit kostet samt Tasche und Speicherkarte keine 50,- über Budget.
Nur, damit ists voraussichtlich nicht getan.
Je nach Tiersport wird voraussichtlich ein Telezoom notwendig werden.

@Limali:" Der Video AF der Nikons ist während der Aufnahme nicht brauchbar. " -> Stimmt so nicht ganz, der VideoAF ist zwar schnarchlangsam, aber für bestimmte Einsätze schon brauchbar.

Klar, bei Canon 700D klappt mit der VideoAF besser als Nikon, da kann ich als Nikonianer zugeben! :rolleyes:
VideoAF von 700D funktionieren nur richtig gut, wenn man eine Canonobjektiv mit STM-Version hat.

Billigste Angebot: 700D Kit mit 18-55 (STM-Version wichtig für die VideoAF) Kosten mindestens 560 Euro, da fehlen noch Teleobjektiv (55-250 STM kosten mindestens nochmals 400 Euro) oder 700D Kit mit 18-135 STM Kosten mindestens 800 Euro. Dazu Akku und Tasche mindestens 50 Euro, evtl.noch lichtstarke Festbrennweite für Portraitaufnahme mindestens 150 Euro (50mm/1.8), dann wird ganz schnell über 1000 Euro überschritten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den optischen Sucher halt voll praktisch bei einer Spiegelreflexkamera:) ich hatte jetzt mal die Nikon d5200 und 5100 angeschaut..was ist denn jetzt der genaue unterschied zwischen den beiden.. also ist es empfehlenswert, die neuere zu nehmen?

Und was sind die größten Unterschiede zwischen einer Nikon d5100, einer canon EOS 600-700d, einer pentax k30 und einer Pentax k50? Vielen vielen dank schon mal :D

Ich finde den optischen Sucher halt voll praktisch bei einer Spiegelreflexkamera:)
Weil ich mir nicht ganz sicher bin: Du kennst den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher? Hast durch beide schon einmal durchgesehen und selber verglichen? Ich persönlich finde ja den elektronischen noch sehr viel "praktischer"... ;)

Besser an einer 700D (geg. Nikon)
Besser verteilte AF Kreuzsensoren/besserer AF
Besser brauchbarer Video AF
Videoobjektive erhältlich (leise STM)

Ist jetzt off topic

So sehe ich das auch. Ich finde nirgends eine Bitte der TO, die Sucherthematik so detailiert bzw. überhaupt zu diskutieren. Ihre letzte Frage hingegen steht hier noch unbeantwortet im Raum:

Und was sind die größten Unterschiede zwischen einer Nikon d5100, einer canon EOS 600-700d, einer pentax k30 und einer Pentax k50? Vielen vielen dank schon mal :D

Off-Topic also bitte einstellen!

Edit:
Ich Nachhinein alle Off-Topic-Beiträge gelöscht. Jetzt ists wieder übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax K30 und K50 sind technisch nahezu identisch, nur das Gehäuse ist etwas anders. Pentax hat da wohl auf Kundenwünsche reagiert, da die K30 etwas futuristisch aussieht.
Beide Gehause sind gegen Staub und Regen abgedichtet. Es gibt auch noch die K500 die dann nicht abgedichtet ist.
Vorteil Pentax ist in dieser Preisklasse der große und helle 100% Glaßprismensucher, das 2. Einstellrädchen, Bildstabbi im Gehäuse ( alle Objektive sind damit stabilisiert ) ISO Automatik bei fest eingestellter Zeit und Blende ( TAV Modus ) und viele Direktzugriffe.
Die Nikon hat dagegen ein Klappdisplay, andere Einzelheiten müssen andere übernehmen da ich eher bei Penatx zu Hause bin.
Zu Video kann ich nichts sagen, benutze ich nicht.

Gruß Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten