Snickersxyz
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir fliegen im Frühjahr 2017 nach Kenia und machen eine Safari. Bisher hab ich nur eine ganz kleine Kamera (Hosentaschengröße), da ich aber gerne ein paar Bilder von Tieren machen, ein Fotobuch anlegen und evtl. auch 1/2 an die Wand hängen möchte, suche ich nun eine Kamera dafür.
Ich habe keine Ahnung von Fotografie, weiß auch nicht, ob eine allzu komplizierte Kamera was für mich ist ( ich glaube nicht, dass die Tiere warten, bis ich alles eingestellt habe) und suche etwas, das ich mit etwas Lernen und Übung bis Februar perfekt bedienen kann.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon S6400 Kompaktkamera
Sony HX50 Kompaktkamera
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
Wenn ich Talent dazu entdecke
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony HX400 V - Bridge - toller Zoom, aber da schienen die Bilder etwas unscharf
Eos 700 D mit Teleobjektiv - irgendwas mit 300 (etwas arg schwer mit Objektiv)
Olympus OM-D M10 II
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Die Olympus - lag sehr gut in der Hand, leicht
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Sony mit 600 gramm lag gut in der Hand, die Eos war ein wenig zu groß und wuchtig für meinen Geschmack und auch nicht so angenehm zu halten.
Wir werden im Landrover sitzen, aber das Gerät sollte auch flexibel sein, wenn man es mal Freihand benutzen müsste, also so um's Gewicht der Sony rum ginge es.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen
mit viel Licht über Tag, aber auch in der Dämmerung
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich würde die gerne ohne großartige Bearbeitung nutzen können. Wenn das nicht geht, würde ich auch einfache Bearbeitung machen, da ich mich damit aber - noch - nicht auskenne, wäre es schön, wenn es für den Anfang ohne ginge.
Wir fliegen im Frühjahr 2017 nach Kenia und machen eine Safari. Bisher hab ich nur eine ganz kleine Kamera (Hosentaschengröße), da ich aber gerne ein paar Bilder von Tieren machen, ein Fotobuch anlegen und evtl. auch 1/2 an die Wand hängen möchte, suche ich nun eine Kamera dafür.
Ich habe keine Ahnung von Fotografie, weiß auch nicht, ob eine allzu komplizierte Kamera was für mich ist ( ich glaube nicht, dass die Tiere warten, bis ich alles eingestellt habe) und suche etwas, das ich mit etwas Lernen und Übung bis Februar perfekt bedienen kann.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon S6400 Kompaktkamera
Sony HX50 Kompaktkamera
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
Wenn ich Talent dazu entdecke
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony HX400 V - Bridge - toller Zoom, aber da schienen die Bilder etwas unscharf
Eos 700 D mit Teleobjektiv - irgendwas mit 300 (etwas arg schwer mit Objektiv)
Olympus OM-D M10 II
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Die Olympus - lag sehr gut in der Hand, leicht
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Sony mit 600 gramm lag gut in der Hand, die Eos war ein wenig zu groß und wuchtig für meinen Geschmack und auch nicht so angenehm zu halten.
Wir werden im Landrover sitzen, aber das Gerät sollte auch flexibel sein, wenn man es mal Freihand benutzen müsste, also so um's Gewicht der Sony rum ginge es.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen
mit viel Licht über Tag, aber auch in der Dämmerung
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich würde die gerne ohne großartige Bearbeitung nutzen können. Wenn das nicht geht, würde ich auch einfache Bearbeitung machen, da ich mich damit aber - noch - nicht auskenne, wäre es schön, wenn es für den Anfang ohne ginge.