Die D700 war eine fantastische Kamera, nach langen Jahren, gemessen an den heutigen Zyklen, mangelte es dann irgendwann an Auflösung, ob tatsächlich oder nur gefühlt.
Die D800 war/ist ´ne fantastische Kamera. Wie geil genau arbeitet heute so´n Belichtungssystem, dazu ´n Blitz drauf, unfassbar einfach hervorragende Bilder zu erstellen.
Aber von vorneherein ´ne Zicke, Fokusprobleme nicht nur erdacht, Microverwackler selbst bei Verschlußzeiten kürzer 1/500 und vielleicht auch etwas langsam... sowohl in den FP/S, wie auch in der Wiedergabe, Hänger etc. , sodaß schon schnell der Wunsch nach ´nem Update kam, welches in der D810 ja dann auch sehr schnell realisiert wurde.
D810...was gibt´s zu sagen, rundum wohl einfach nur grandios, aber mit >3.000,--Euro und den ungeliebten Dateigrößen, "nur" 5 FP/S, vielleicht über einer gewissen Schwelle...
D600/D610 Toller Einstieg preislich zu FX, hervorragende BQ, super High-iso-fähig. Aber... irgendwie das Gefühl, das was fehlt, eng angeordnete Fokusfelder, ein Fokus, der im Dämmerlicht wirklich schnell die Segel streicht wo die D800 erst anfängt präzise zu fokussieren, die lästige fehlende 1:1 Ansicht auf der Mitteltaste, das einfachere Belichtungsmeßsystem...hm... für´s Geld ´ne tolle Kamera, aber man wünscht sich irgendwie ein paar Details anders...
DF Super ! Mega-High-End-Sensor, Nachtsichtgerät mit dann aber wieder Fokus, der dem absolut nicht gerecht wird. Dazu extrem teuer bezahlte Knöpfe...naja...wohl sehr speziell...
D7100 Klar, günstiger, weitaus, sauscharf. Aber, und das muß jeder für sich bewerten, kein FX-Bildeindruck (und ich - ICH- habe da einen Unterschied empfunden..) , deutlich nicht diese Highiso-Fähigkeiten und ein doch spürbar "weicheres" (im Vergleich zu sämtlichen FX-Gehäusen!) Gehäuse, selbst mit BG, hat mich extrem gestört.
Und jetzt kommt die D750 !
Jemand was gefunden, was sie nicht excellent beherrscht (sofern die bisherigen Reviews und Berichte nicht täuschen..) außer 1/8000 und > 6,5 FP/S ?
Zu mir wandert sie demnächst, auch mit dem guten Gefühl, daß es an dieser Kamera , jedenfalls für meinen Bedarf,an absolut garnichts mangelt !
Dürfte schwer für Euch Nikon-Jungs werden, hierfür ´nen Nachfolger zu platzieren, habt die Meßlatte verdammt hoch gelegt.... vielleicht laßt Ihr Euch einfach mal wieder etwas Zeit damit...