Wenn fotografieren dein Hobby ist, dann gibt es nur eine richtige Entscheidung .... Hol dir die verdammt geilste Kamera, die du dir leisten kannst.... Basta![]()

Grüße
Alexander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn fotografieren dein Hobby ist, dann gibt es nur eine richtige Entscheidung .... Hol dir die verdammt geilste Kamera, die du dir leisten kannst.... Basta![]()
behalten
gebrauchte D610
Makro 90mm
eine oder zwei FBs
Naja, die D610 ist nur eine glorifizierte D600. Die neue D750 rockt da schon ganz schön ab gegen - Klappbildschirm, WiFi, bester AF, etc.Dazu eine gebrauchte neuwertige D610 für ca. 1250 Euro.
Damit ist in diesem Fall vermutlich alles gesagt.
Grüße
Alexander
Was habe ich also mit meiner freien Kohle gemacht, die eigtl. für FX da war? (Ohne die freie Kohle wäre der Wunsch nach FX nie entstanden, gerade auch, da meine D7000 erst gut 2 Jahre alt ist...) - Ich hab zum einen meinen Objektivpark angepasst (allerdings auch mit FX tauglichen Gläsern) und für die restliche "freie" Knete habe ich mir ein 24-70 2.8 geholt - mit dem ich schonmal arbeiten durfte - und dessen Gesamtpaket als solides Arbeitsgerät mich einfach überzeugt hatten. Das war auch teuer und schmerzhaft - aber vermutlich die bessere Langzeitinvestition.
Jetzt habe ich die Flexibilität in den nächsten Jahren immernoch ohne Objektivzukäufe auf FX Wechseln zu können, wenn wirklich sinnvolle und für mich bezahlbare FX Kameras verfügbar sind und habe meine momentane Ausrüstung auf einen hohen qualitativen Stand gebracht...
Und der wohl beste Neukauf in der Reihe war ein weiteres Fotografiebuch - noch mehr Grundlagen, vertiefte Bildwirkung um Fotografie in ihrer Tiefe weiter und besser zu verstehen... und das hat mir wirklich wieder Motivation nach vorne in meiner pers. Fotografie gegeben. Denn am liebsten zieh ich immernoch in den Abendstunden mit meiner Kamera um den Hals durch die Wiesen und Wälder und fotografiere für mich, das was mir gefällt!
....
Ein kleines Aber: Wenn Du lange Brennweiten brauchst, würde ich mir den Umstieg wirklich gut überlegen. Entweder Du nimmst dann einen Kleinkredit auf oder verzichtest auf mm.![]()
Wie habe ich das Dilemma und das Habenwollen Gefühl überwunden? Mit langer, schmerzvoller Vernunft... Über Ich vs Es.
........Im ISO Bereich habe ich mich nochmals informiert, wie man am effizientesten aus RAW entrauscht und hab mich mit externen Plug-Ins beschäftigt.......
Und wozu? Ein Hobby lohnt sich finanziell idR NIE.
...
Ansonsten sehe ich es wie viele hier. Es ist Hobby und das muss nicht rational sein. Viele geben für ihre Karren deutlich mehr aus (die Folgekosten wie Spritverbrauch nichtmal berücksichtigt) und da käme kaum einer in unsere Gesellschaft drauf zu fragen ob ein Dacia nicht auch reichen würde ...![]()
Fazit: Das Sucherbild macht für mich zuallererst einen emotionalen Unterschied. Der FX-Sucher erleichtert mir jedoch auch die "Immersion" und die Bildgestaltung. Auch eine manuelle Fokussierung fällt mir damit wesentlich leichter.
Insofern ist die Frage nach dem "lohnen" - bei einem Hobby - natürlich subjektiv und nicht generell zu beantworten. Zu bedenken ist höchstens, dass das letzte Hemd keine Taschen hat und man z.B. mit 40 eine Restlaufzeit von ca. 500 Monaten hat. Was man wann mit seinem Geld macht, muss dann jeder selber überlegen...![]()
ich weiß ja nicht, ob du im Lotto gewonnen hast oder ob dir unendliche Ressourcen zur Verfügung stehen - mir nicht! - Und ich pflege noch andere Hobbies & Ausgaben, die bedient werden wollen. Wenn ich in jedem dieser Hobbies ein Gear Acquisition Syndrome an den Tag legen würde - hätte ich meine Großmutter bereits verkaufen müssen- daher halte ich eine Vernunftsbasis in allen meinen Lebensbereichen für hilfreich...!
Das einzig objektive Kriterium wäre geringeres Rauschen bei High-ISO.