Nikkel
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 40D + Tamron 17-50 2,8 (das 1.)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon tendenziell mehr für das Objektiv
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] teilweise
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Liebe Community
Leider muss ich mich in nächster Zeit finanziell ein wenig umstrukturieren, und daher werde ich mich auch von meiner Liebgewonnen 40D trennen müssen. Ich hoffe die Kamera samt Zubehör verkaufen zu können, sodass ich max 400€ für eine andere Kamera ausgeben kann und auch noch ein bisschen was hängen bleibt.
Ich suche nun eine Alternative. Ausgeben kann ich wie gesagt 400€. Das muss nicht das neueste Modell sein, ich nehm auch gerne was gebrauchtes, solange eben die Qualität stimmt. Ich möchte eine Kamera, die ich in vielen Situationen einsetzen kann. Sie sollte daher möglichst flexibel sein (ISO, Auslösegeschwindigkeit) und hier auch gute Qualität liefern. Jedoch verlange ich auch nicht zu viel, eben gedigene Qualität. Zudem wäre es gut, wenn die Cam nicht allzu groß wäre. Zwar fand ich die Haptik der 40D sehr angenehm, allerdings habe ich mich vorallem in letzter Zeit oft den Aufwand ersparen wollen, sie mit zu "schleppen". Daher lege ich nun mehr wert auf die Größe der Kamera und das Gewicht. Schließlich werde ich keine mehrstündigen Studioorgien feiern
Was mir an der 40D gut gefiel und was ich gerne Beibehalten würde, ist beisüielsweise eine intuitive Bedienoberfläche (leichter Zugriff auf Menüs, verständlich etv.). Die 40 D lag wie gesagt super in der Hand, aber da kann ich Abstriche in kauf nehmen. Das Rauschverhalten war auch sehr ansprechend, das ganze sollte sich wenn möglich irgendwo in dieser Region abspielen. Auch die AF-Geschwindigkeit fand ich sehr angenehm, teilweise aber mehr als ich brauchte, hier würde ich auch Einschränkungen hinnehmen. Auch super fand ich die angenehm schnelle Reaktionszeit und Vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
An der 40D gefiel mir nicht das Gewicht und die unhandliche Größe. Die fps lagen meist jenseits dessen was ich regelmäßig benutzte, hier können auch Abstriche gemacht werden.
Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen von dem was mit vorschwebt. Ne handliche Kamera für den alltäglichen Gebrauch, die man mit nehmen kann (sollte in ne Umhängetasche passen in etwa). Allerdings sollte auch die Qualität auf einem angenehmen Niveau liegen.
So, zudem Ganzen bräuchte ich dann noch ein passendes Objektiv. Ich würde mich gerne mal an einer Festbrennweite probieren, mit nicht allzulanger Brennweite (so ca 28mm). Aber ich würde auch ein handliches Standart Zoom nehmen. Die Optik sollte Qualitativ auf einem guten Niveau liegen.
Ich würde wohl auch auf eine spiegellose Kamera zurück greifen. Auf eine kompakt Kamera würde ich allerdings gerne verzichten, auf Grund der Qualität und der festen Objektive.
Ich bitte eindringlichst um Hilfe, der Markt an DSLRs ist in letzter Zeit einfach so unüberschaulich geworden, dass ich garnicht mehr weiß, was hier abgeht ;D
LG aus Freiburg
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 40D + Tamron 17-50 2,8 (das 1.)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon tendenziell mehr für das Objektiv
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] teilweise
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Liebe Community

Leider muss ich mich in nächster Zeit finanziell ein wenig umstrukturieren, und daher werde ich mich auch von meiner Liebgewonnen 40D trennen müssen. Ich hoffe die Kamera samt Zubehör verkaufen zu können, sodass ich max 400€ für eine andere Kamera ausgeben kann und auch noch ein bisschen was hängen bleibt.
Ich suche nun eine Alternative. Ausgeben kann ich wie gesagt 400€. Das muss nicht das neueste Modell sein, ich nehm auch gerne was gebrauchtes, solange eben die Qualität stimmt. Ich möchte eine Kamera, die ich in vielen Situationen einsetzen kann. Sie sollte daher möglichst flexibel sein (ISO, Auslösegeschwindigkeit) und hier auch gute Qualität liefern. Jedoch verlange ich auch nicht zu viel, eben gedigene Qualität. Zudem wäre es gut, wenn die Cam nicht allzu groß wäre. Zwar fand ich die Haptik der 40D sehr angenehm, allerdings habe ich mich vorallem in letzter Zeit oft den Aufwand ersparen wollen, sie mit zu "schleppen". Daher lege ich nun mehr wert auf die Größe der Kamera und das Gewicht. Schließlich werde ich keine mehrstündigen Studioorgien feiern

Was mir an der 40D gut gefiel und was ich gerne Beibehalten würde, ist beisüielsweise eine intuitive Bedienoberfläche (leichter Zugriff auf Menüs, verständlich etv.). Die 40 D lag wie gesagt super in der Hand, aber da kann ich Abstriche in kauf nehmen. Das Rauschverhalten war auch sehr ansprechend, das ganze sollte sich wenn möglich irgendwo in dieser Region abspielen. Auch die AF-Geschwindigkeit fand ich sehr angenehm, teilweise aber mehr als ich brauchte, hier würde ich auch Einschränkungen hinnehmen. Auch super fand ich die angenehm schnelle Reaktionszeit und Vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
An der 40D gefiel mir nicht das Gewicht und die unhandliche Größe. Die fps lagen meist jenseits dessen was ich regelmäßig benutzte, hier können auch Abstriche gemacht werden.
Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen von dem was mit vorschwebt. Ne handliche Kamera für den alltäglichen Gebrauch, die man mit nehmen kann (sollte in ne Umhängetasche passen in etwa). Allerdings sollte auch die Qualität auf einem angenehmen Niveau liegen.
So, zudem Ganzen bräuchte ich dann noch ein passendes Objektiv. Ich würde mich gerne mal an einer Festbrennweite probieren, mit nicht allzulanger Brennweite (so ca 28mm). Aber ich würde auch ein handliches Standart Zoom nehmen. Die Optik sollte Qualitativ auf einem guten Niveau liegen.
Ich würde wohl auch auf eine spiegellose Kamera zurück greifen. Auf eine kompakt Kamera würde ich allerdings gerne verzichten, auf Grund der Qualität und der festen Objektive.
Ich bitte eindringlichst um Hilfe, der Markt an DSLRs ist in letzter Zeit einfach so unüberschaulich geworden, dass ich garnicht mehr weiß, was hier abgeht ;D
LG aus Freiburg