Auflage: Sogar bei nun 1300 Schülern nur 500 Stück.
Brennweite.
Also von ca. 50-200mm wären angesagt. Zur Not geht halt auch mit 18-55 (Kann man auch mal gut gebrauchen) und wenns nötig wird nehm ich mein 75-300 mit
Naja, Du wirst Suchmaschinen und Preisvergleiche ja selber bedienen können:
1100D mit 18-55 ab 375 Euro - pass auf, da wird häufig noch das alte, deutlich schlechtere DCIII anstelle des IS II angeboten! 20 Euro günstiger, aber den Aufpreis ist das IS II wirklich wert! Nachteil: geht halt nur bis 55 mm und ist dort sehr lichtschwach.
1100D mit 18-135: ab 590,-: Könnte schon knapp reichen, aber am langen Ende ebenfalls lichtschwach.
1100D mit 18-55 + 55-250: ab 600,-, muss aber halt, je nach Brennweite, gewechselt werden. Wieder am langen Ende f5.6, aber bei 60 mm f4.0!
1100D mit 18-200mm(Sigma) ab 600,-: Soll von der Bildqualität nicht so gut sein, genügt aber wahrscheinlich für Eure Zeitung *solange nicht zu stark vergrößert wird*, es entfällt aber der Objektivwechsel -> Ansichtssache
1100D mit 18-250 (Sigma) ab 680,-
1100D mit 18-270 (Tamron) ab 740,-: Beide von der Bildqualität trotz größerem Zoombereich wohl besser als das -200mm Pendant, aber auch deutlich teurer. Qualität sicher ausreichend, aber insgesamt doch etwas über Eurem Budget.
Du kriegst aber bei anderen Marken wohl deutlich mehr fürs Geld, die Pentax k-r z.B. gibts mit 18-55 + 50-200 für 570,- und die ist weniger kastriert als die 1100D (der Bildstabi sitzt im Gehäuse, AF-Modul deutlich besser, High-ISO deutlich besser/überhaupt einstellbar).
So siehts aus.
Meine Idee dazu: Eine
Bettelaktion Sammlung bei den lokalen Händlern. Vorher unbedingt mit dem Rektor darüber sprechen, der muss sein ok dazu geben
bevor Ihr anfangt. Dazu würde ich vorschlagen bei der nächsten Rede des Rektors in der Aula diesen sowohl mit Deiner 60D als auch mit einer Kompaktknipse - je kompakter desto gut - abzulichten und ihm dann den Bericht zu dem Event im Schülerzeitungsformat vorzulegen - einmal mit dem Bild der 60D, einmal mit dem der Kompaktknipse - und ihm die Lage zu erläutern. Als Gegenleistung für die Händler könnt Ihr sie ja in der Ausgabe - oder in allen Ausgaben des nächsten Jahres - hinten im Impressum als Spender für die Kamera nennen (auch *das* vorher mit dem Rektor absprechen).
EDIT: upps, da warst Du schneller!