• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Photoshopfreak sucht passende Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war ein guter Ratschlag!

Hallo,

ich habe auch keinen Rat mehr - sondern nur noch eine Info!

Datenblattfetischisten werden NIE richtig mit ihrer Ausrüstung zufrieden sein
- und wehe es kommt eine neue Kamera raus!

Aus meiner Sicht völlig falscher Ansatz!
Keine Sau hängt sich Testcharts übers Sofa - egal ob bearbeitet oder nicht.
Von Können und Objektiven ist ja schon lange nicht mehr die Rede...

...viel spaß beim Stöbern und lesen ich würde die photokina am 18.09. noch abwaren...
... Chip und Bild beim Vergleichen nicht vergessen. :evil:

Und weg!

Zum einfach mal in die Materie kommen, würde auch eine günstige Gebrauchte reichen, z.B. eine Nikon D90, eine Pentax K20D oder eine Canon 40D/50D.

Diese sind alle überaus brauchbar, haben ein Bedienungskonzept, das sich von den Einsteigerkameras abhebt (2 Enstellräder für Blende und Zeit z.B.) und gehören auch sonst nicht zum alten Eisen.

Persönlich kann ich am Ehesten für die K20 sprechen, die ich mittlerweile seit 3 Jahren fast täglich benutze (>65k Auslösungen). Die Auflösung ist mit 14MP immer noch zeitgemäß, das Bildrauschen bei niedrigeren ISo bis 800 ist ok, Potential zur Nachbearbeitung bietet sie bei RAW auch (wenn auch nicht so viel wie aktuelle Modell), bei 1920x1200 sollte dies jedoch an sich jede DSLR liefern.

Was den Bildstabi bei Portraits betrifft: dieser nutzt Dir hier überhaupt nichts, da er die Bewegungsunschärfe Deines Motivs nicht stabilisieren kann, sondern nur Deine eigenen Bewegungen. Um eine verwacklungsfreie Belichtungszeit (bei Eigenbewegung) hinzukriegen, gibt es eine Faustformel: 1/(Brennweite*1,5), dh. bei 85mm: ca. 1/130sek. Hinzu kommt natürlich die Berücksichtigung der Eigenbewegung des Motivs, bei schnellen brauchst Du eine noch viel kürzere Belichtungszeit, bei normalen Portraits dürften die 1/130tel ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich möchte euch nicht länger weitere Gründe geben sich über mich aufzuregen (???): mit höchster Wahrscheinlichkeit wird es die Pentax K-r (wenn sie mir beim Testen nicht absolut absagt). Es ist auch der beste Kompromiss zwischen mir und meiner Freundin die u.a. auch gerne mal gute Schnappschüsse machen möchte. Auf das zweite Wählrad werde ich wohl verzichten müssen, aber es gibt schlimmeres :). Das Objektiv-Sortiment spricht für sich wie auch viele anderen Sachen. Die Bildauflösung reicht mir vollkommen. Und, um auch mal die emotionale Ebene mit ein zu bringen, Pentax ist mir nun irgendwie am sympathischsten (nicht, dass ich deswegen gegen andere Hersteller eine Abneigung hätte oder sie nicht empfehlen würde, aber für die Zukunft wir es für mich einfacher sein, Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen).

Danke an alle die mir mit Rat beiseite standen, danke an die Moderatoren, die versucht haben wieder Ordnung in das Chaos und Off-Topic zu bringen.

Ich hab viel aus diesem Forum erfahren (und werde es auch weiterhin) und auch ein bisschen in diesem Thread ;)...aber besonders habe ich hier profunde Weisheiten und eine ordentliche Portion Unterhaltung trotz dem dekadenten Thema-Verlauf bekommen, um mal ein bisschen sarkastisch sein zu dürfen.

Hiermit möchte ich das Thema schließen.

Liebe Grüße
Whelfen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten