• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Pentax K200D Vs. Pentax K20D

... es wird ja immer besser...
:confused:mit dem Griff?
ich hab noch 70 euro berappen müssen:grumble:
hat sich aber gelohnt liegt viel besser in der Hand

Ha und doch noch mal schnell eine frage,
wenn ich schon einen Mitarbeiter von TeKaDe hier habe.

http://www.tekade.de/shop_content.php/coID/12/product/Pentax-Begrue-ungskarte

Soll heissen ich muss erst etwas kaufen bekomme Dafür eine rabatt Karte und den kann ich nur einlösen wenn ich ein weiteres Produkt von Pentax bei TeKaDe einkaufe? Oder kann ich die Karte auch nachreichen und bekomme dann nochmal einen Rabatt auf die Bereits gekaufte Ware... ich meine da wären 50€ dann noch der Griff dazu das wäre ja das SChnäppchen schlechthin!

Und wenn nicht ist der "Gutschein" übertragbar auf Freunde die sich evtl. eine DSLR.kamera zulegen möchten ?

P.S.: Gibt es auf der Seite soetwas wie Angaben zum Lieferumpfang ??

Ha und doch noch mal schnell eine frage,
wenn ich schon einen Mitarbeiter von TeKaDe hier habe.

Tut mir leid, gestern nacht bin ich irgendwann dann doch ins Bett gekrochen.

Soll heissen ich muss erst etwas kaufen bekomme Dafür eine rabatt Karte und den kann ich nur einlösen wenn ich ein weiteres Produkt von Pentax bei TeKaDe einkaufe? Oder kann ich die Karte auch nachreichen und bekomme dann nochmal einen Rabatt auf die Bereits gekaufte Ware... ich meine da wären 50€ dann noch der Griff dazu das wäre ja das SChnäppchen schlechthin!

Das ist schon so, Du musst erst was kaufen und registrieren und bekommst dann einen Gutschein für Deine nächste Anschaffung. Das soll Dir die Entscheidung für weiteres Zubehör leichter machen. Du kannst Deine erste Anschaffung auch später registrieren, damit die sechs Monate Gültigkeit nicht doch zu knapp werden. Der Gutschein ist nur bei dem Händler gültig, den Du bei der Registrierung angibst.

Und wenn nicht ist der "Gutschein" übertragbar auf Freunde die sich evtl. eine DSLR.kamera zulegen möchten ?

Meines Wissens ist der Gutschein nicht übertragbar. Auf jeden Fall ist Name und Adresse des Kunden aufgedruckt.

P.S.: Gibt es auf der Seite soetwas wie Angaben zum Lieferumpfang ??

Auf jeden Fall alles, was Pentax serienmäßig beilegt. Wenn auf unserer Seite keine genauen Angaben stehen, sieh mal bei Pentax nach. Oder frag konkret nach - dafür ist ein Forum allerdings eher ungeeignet. E-mail oder Anruf genügt.

Viele Grüße,

Micha

Die K20D ist größer und schwerer, was mir auf jeden Fall deutlich angenehmer in der Hand liegt (vor allem mit Batteriegriff). Die K200D ist kleiner, meine Hände (m, 1,90m) liegen da nicht optimal auf den Tasten. Ich habe einfach Probleme, kleine Kameras gut in der Hand zu halten. Bei kleinen Frauenhänden sieht das genau andersherum aus.
Micha

Ist so pauschal auch nicht immer richtig. Ich habe selbst relativ kleine Hände, trotzdem liegt mir die K20D weitaus besser in der Hand als die K200D (zugegeben: ohne BG). Ergo, ausprobieren (auch mehrfach) und dann entscheiden!;)

Hallo,

ich kenne zwischenzeitlich die K200D, die K20D und die k-m. Mein Liebling ist die K20D mit dem größeren Griff, davor lag mir eigentlich die K200D besser in der Hand (ich habe so Handschuhgröße 10 bis 12, je nach Marke).

Die Motivprogramme der K200D gehen mir nicht ab, da finde ich die unterschiedlichen Prioritäten (Normal, Tiefe, High-Speed, MTF), auf die man das Belichtungsprogramm der K20D stellen kann wesentlich hilfreicher und nachvollziehbarer.

Allerdings - muss ich gestehen - finde ich derzeit die K200D+Batteriegriff-Aktion sehr interessant. Und da ja eventuell noch dieses Jahr ein Nachfolger der K20D zu erwarten ist, könnte es sein - wenn dieser für Dich interessant wäre - dass ggfs. der Gebraucht-Verkaufspreis der K20D nicht deutlich höher über dem der K200D liegen wird.

Zur Bildqualität:

Die 14,6 MP der K20D werden dann interessant, wenn es um die Wiedergabe bzw. um Bildausschnitte eher kleiner Details geht. Ansonten tun's auch locker die 10 MP der K200D.

Bis zu A4 großen Ausdrucken merkt man die Unterschiede zwischen beiden eigentlich IMHO nur am unterschiedlichen Rauschen von mehr oder weniger homogenen Hintergründen sowie von unscharfen Bildteilen ab so ca. ISO 800. Da wirken diese Bildteile bei der K200D manchmal eher "verschmiert" während sie bei der K20D "körnig" wirken.

Mit Programmen wie z. B. NeatImage kann man aber mit ein bisschen Übung Rauschen bei größtmöglichem Detailerhalt je nach Situation (und im Endeffekt je nach Ausgabegröße) recht gut unterbinden.

Ciao
Joachim

Um noch mal auf den Gutschein zu kommen,

ist dieser dann aber auch wieder an die Anschaffung eines weiteren Pentax Produktes geknüpft, wenn ich das richtig gelesen habe, soll heissen ich kann mir nicht einfach bei dem ausgesuchten Händler Bsp. eine schöne Tasche für meine Kamera kaufen. Die haben nämlich keine von Pentax !?

Stopp alles zurück bin bereits fündig geworden...^^

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf den Gutschein zu kommen,

ist dieser dann aber auch wieder an die Anschaffung eines weiteren Pentax Produktes geknüpft, wenn ich das richtig gelesen habe, soll heissen ich kann mir nicht einfach bei dem ausgesuchten Händler Bsp. eine schöne Tasche für meine Kamera kaufen. Die haben nämlich keine von Pentax !?

Ja, ist an Pentax-Produkte gebunden und soweit ich weiß auch vom Wert variabel, d. h. gestaffelt nach dem Kaufpreis hat der Gutschein eine Wert von XYZ.

Wegen Tasche: Schau z. B. mal hier: http://www.pentaxwebstore.com/detail/PTX+85120

Aber keine Ahnung, ob es die bei uns auch gibt (wobei ich persönlich kein Freund "gelabelter" Taschen bin und z. B. meine Crumpler Daily 210 verwende, wenn ich irgendwo in Städten unterwegs bin. Die ist nämlich nicht auf den ersten Blick als "Fototasche" auszumachen).

Ciao
Joachim

Der Sensor der 20er ist neuer und besser.

Die höhere Auflösung würde Dir bei Mondaufnahmen bessere Qualität bei Vergrößerung des relevanten Bildausschnitts bringen.
Den Größenunterschied finde ich nicht so relevant.

Den BG kann ich auch nur empfehlen!

Zu den genannten Telezooms würde ich auf jeden Fall noch das Tamron 70-300 Di hinzufügen. In Schärfe jedenfalls besser als das Sigma APO (hatte beide... jetzt nur noch das Tamron! - um damit auch gleich den sicher gleich folgenden Hinweisen auf die CA-Anfälligkeit des Tamron zu begegnen, die ganz offenbar nicht immer so relevant oder drastisch ausfallen....).

Zum Hinweis auf eine Bridge:
Die dslr ist ganz sicher schneller in AF, Auslösung, Einschaltverzögerung, und und und - und auch bei höheren ISO besser.

Good luck

Ich erzähle gerade in meiner Klasse das ich vor habe mir eine Pentax kamera zu kaufen und höre sofort Einwände aus drei verschiedenen Richtungen

" Hol die eine Canon oder eine Olympus, Pentax ist *******e viel zu kompliziert in der Bedienung nimm ne canon die sind super "

Ich meine Klar hat jeder im Umgang mit eienr Kamera eine andere subjektive Meinung, aber was ist wirklich dran das Pentax Kameras eher kompliziert zu bedienen sind ?

Ich will eigentlich nicht schon wieder von vorne Anfnagen und mich auf die Suche nach einem anderen Modelkl machen aber bei so viel Geld will es ja doch wohl überlegt sein.

Und ich würde auch lieber eine komplizierte Bedienung in Kauf nehmen wenn die Qualität des Produktes und natürlich auch der Bilder dafür besser ist !

Irgendwelche Meinungen ??

Also ich persönlich (muß man ja immer hervorheben) habe die Pentax in die Hand genommen und das Handbuch selten benötigt. Die Kameras ließen sich für mich von Beginn an sehr intuitiv bedienen.

Am Besten geht sowas mit funktionsfähigen Systemen in einem was-weiß-ich-Markt, wo man alle Systeme mal in die Hand nehmen kann und bisschen probieren.

Letztlich mußt Du dir deine eigene Meinung bilden, ob Du damit intuitiv zurande kommst, oder dich die Bedienung eher nervt (das hört oder liest man von Pentax aber wirklich sehr selten).

Gruß
Rookie

Ich erzähle gerade in meiner Klasse das ich vor habe mir eine Pentax kamera zu kaufen und höre sofort Einwände aus drei verschiedenen Richtungen

" Hol die eine Canon oder eine Olympus, Pentax ist *******e viel zu kompliziert in der Bedienung nimm ne canon die sind super "
Mal ehrlich: wie viele der Leute die diese Behauptungen von sich geben hatten denn schon mal ne Pentax in der Hand? Oder beruht das alles auf Hörensagen und Lesen von lustigen Testberichten?

Ich persönlich bin direkt beim ersten Kontakt mit ner Pentax sehr gut damit zurecht gekommen. An die Bedienung diverser Canon-Modelle konnte ich mich bis heute nicht gewöhnen. Dafür liegt mir wiederum Nikon, was bei vielen Canon-Nutzern auf Unverständniss stößt. Was ich damit sagen will: alles subjektiv. Nimm die Kameras am besten mal selbst in die Hand und mache dir dein eigenes Bild.

Das die 20D zu kompliziert für mich ist lasse ich jetzt einfach mal gelten, wenn auch mit Bedenken da ich vor habe diese kamra mein Leben lang zu nutzen und da bleibt ja viel Zeit zum Üben und einarbeiten aber gut sowas hat eben noch Zeit.

Ich bezweifel mal ganz ganz stark, das du eine DSLR die du heute kaufst ein leben lang benutzt. Zu analog zeiten war das gut möglich das man nur einmal in seinem leben einen Body kauft, aber heutzutage, wo die technische entwicklung exponentiell voranschreitet, wirst du warscheinlich irgendwann mal was neues Kaufen, vorallem weil du (wie ich meine herausgelesen zu haben) noch nicht soo alt bist! :)

Leute die pauschal sagen Kauf xy, alles andere ist mist, haben ganz einfach 0 ahnung. Welcher Body es wir ist zweitranging, der Mensch hinter der Kamera macht das Bild.
Wichtig ist nur das dir die kamera gut in der Hand liegt und du sie gut bedienen kannst.

bin Heute nicht ganz Gut drauf deshalb ein kleines Späschen:D

wenn Die Pentax K200D kompliziert ist was ist dann Canon oder Olympus
was für Mädchen ?:lol:
binn weg bevor ich haue Kriege:lol:

Komme gerade eben von Jupiter und habe mir dort ein paar Kameras angeguckt ...

Naja ich wollte aber keine der Kameras kieß sich einschalten und eine Pentax hatten sie garnicht erst da herbe Enttäuschung also.

Ich glaube ich bin ein so blutiger Anfänger das mir soo viele Dinge wahrscheinlich zunächst garnicht auffallen und an jede Bedienung egal wie kompliziert oder nicht wird man sich Gewöhnen und mit der Zeit super damit zu recht kommen.

Es wird schon alles gut. Ich weiss nur nicht wie ich die nächsten 4 Wochen ( bis zumnächsten Lohn ) aushalten soll, ich will endlich rausgehen und Fotos machen.

Dabei fällt mir ein ich kann man mir ja schon mal eine geeignete Karte kaufen oder !? So wie ich das nämlich mitbekommen habe ist diese bei keiner Kamera standardmäßig dabei und soetwas wie einen internen Speicher scheint es nicht zu geben. Das wäre ja doof ich packe die Kameera aus pack Akkus rein will loslegen und es geht nicht dann müsste ich glaube ich heulen.

So jetz gehe ich aber erstmal auf : http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

und werde mir genau anschauen wie so eine Kamera überhaupt funktioniert.

Ich habe nämlich von Blende, Brennweite, Belichtung, ISO etc. noch ganz ganz herzlich wenig Ahnung will sagen keine ! So lässt sich wenigsten die zeit bis zur Ankunft der Kamera sinnvoll überbrücken wenn jemand noch andere Hilfreiche Seiten für Anfänger weiss ich würde mich freuen !

Hier noch Tips von mir.

Tip 1
Pentax hat den Vorteil gegenüber Canon etc dass du für dein Geld am meisten bekommst.
Pentax hat den Nachteil dass wenn du mal ein Paar Tausend Euros ausgeben willst um in die Profiliga zu kommen vermutlich dein Geld nicht alle wird (oder du musst die Fa* suchen)

Will sagen: Wenn du viel für dein Geld haben willst mit der Möglichkeit kleine und sehr Gute Festbrennweiten zu kaufen dann nimm Pentax. Allerdings musst du daruf verzichten können dich damit Rühmen zu können dass die Profis alle Pentax haben denn aktuell ist pentax nicht für Profis ausgelegt.

Tip 2
Bodies sind wie Computer: Kaum auf dem Markt schon nicht mehr viel Wert. Also suche dir eine gute gebrauchte denn dakannst du am meisten verlieren

Hingegen die Objektive verlieren nicht so schnell an Wert und machen am meisten am Bild aus.

Fazit:
Nim Pentax wenn du dir nichts aus Namen machst (vor nicht allzu langer Zeit hatte Pentax einen grossen Namen aktuell sind sie aber etwas weniger bekannt)
Kauf gute Objektive und günstiges Body. In 2 jahren wirst du eher ein neues Body kaufen und für dein altes nur noch einen Bruchteil erhalten. Während die Objektive dann den Wert nur wenig (im Vergleich) verlieren und bei upgrades immer noch gut verkauft werden können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten