St3v3n
Themenersteller
. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-700 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, aber lediglich aus Interesse habe noch nicht auf Marken geachtet
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung und Lust auf mehr
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater Da nehme ich ungern eine 700€ kamera mit in der Pogo selten sinnvoll
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [] 2 -> Astrofotografie ( Wenn Damit Horizont, Sonne, Sterne und vor allem Mond gemeint ist)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Drachenfliegen 4-Leiner Kiten])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie) Mein Vater eröffnet demächst evtl. eine Kneipe die komplett neu gemacht werden soll wäre schön das festzuhalten
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
So nun zum geschwafel...
Also erstmal, ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich bei google auf eure sehr lange Kaufberatung gestoßen bin und dann einfach hier im Forum versackt bin.
Ich habe bisher lediglich mit einer kompakten Canon Powershot A60 und meinem Handy 2.0 Cypershot fotografiert. Ich halte gerne schöne und seltene Momente auf Fotos fest und habe Spaß daran diese immer und immer wieder , durch gute Fotos in Erinnerung zu rufen.
Eigentlich war ich mit den meißten meiner Fotos auch von der Qualität her immer schon recht zu frieden aber gewisse Dinge ärgern mich doch sehr.
Oft Schaue ich mir ein Panorama an , oder einen Sonneuntergang oder den Mond , manchmal auch Tiere die etwas weiter entfernt stehen oder ähnliches und ich bekomme es einfach nicht in 8 So wie ich es Sehe Größe) Auf ein Bild. Ein Mond ist so winzig das das ganze Foto nur schwarz mit einem hellen Fleck ist und die komplette Wirkung dieses Moments verloren geht.
Und eben dafür will ich jetz eine super kamera
die mir all diese Aufnahmen ermöglicht.
Von der ganzen Technik die in so einer Kamera steht habve ich eher wenig Ahnung. Ich lese mich gerade ein wenig in dieses Thema ein ( ISO, Brennweiten, WEißabgleich etc.) auch wenn da noch jede Menge Fragezeichen sind... Ich will einfach nicht merh lesen sondern ausprobiern und üben können und so lernen.
Vorweg ich weiss das es wahrscheinlich vernünftig wäre ersteinmal mit einem kleinen Einsteiger Modell zu üben und zu schauen wie lange ich an der Sache Spaß habe... Das will ich nicht ich will einfach mal bewusst unfernünftig sein und mir etwas von meinem hart erarbeiteten und gesparten Geld gönnen.
Ich habe jetzt diverse Kaufberatungen gelesen und bin irgendwann auf dem Namen Pentax K20D bzw. K200D hänegn geblieben, vor allem weil ich so gut wie kein negatives Wort über diese kameras gelesen habe und sie eigentlich durchweg gelobt wurden.
Nun dachte ich erst: "Komm, gönn dir gleich das Große (K20D) Modell und hau mal auf den Putz!" Aber der Preis unterschied ist ja wirklich erheblich. Lassen sich die wichtigsten technischen Unterschiede und ihre "Auswirkungen" kompremiert, schnell und verständlich zusammenfassen/gegenüber stellen? Kurz was macht die 20D rund 200 € teuer ?? Und habe ich als Anfänger überhaupt eine Chance diesen Unterschied zu bemerken?
Ich habe einen direkten Vergleich dieser beiden kameras nicht wirklich gefunden nur einer der Beiden mit 2-3 anderen.
Ich weiss ihr könnt das manche von euch haben vielleicht sogar beide
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-700 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, aber lediglich aus Interesse habe noch nicht auf Marken geachtet
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung und Lust auf mehr
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater Da nehme ich ungern eine 700€ kamera mit in der Pogo selten sinnvoll
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [] 2 -> Astrofotografie ( Wenn Damit Horizont, Sonne, Sterne und vor allem Mond gemeint ist)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Drachenfliegen 4-Leiner Kiten])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie) Mein Vater eröffnet demächst evtl. eine Kneipe die komplett neu gemacht werden soll wäre schön das festzuhalten
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
So nun zum geschwafel...

Also erstmal, ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich bei google auf eure sehr lange Kaufberatung gestoßen bin und dann einfach hier im Forum versackt bin.
Ich habe bisher lediglich mit einer kompakten Canon Powershot A60 und meinem Handy 2.0 Cypershot fotografiert. Ich halte gerne schöne und seltene Momente auf Fotos fest und habe Spaß daran diese immer und immer wieder , durch gute Fotos in Erinnerung zu rufen.
Eigentlich war ich mit den meißten meiner Fotos auch von der Qualität her immer schon recht zu frieden aber gewisse Dinge ärgern mich doch sehr.
Oft Schaue ich mir ein Panorama an , oder einen Sonneuntergang oder den Mond , manchmal auch Tiere die etwas weiter entfernt stehen oder ähnliches und ich bekomme es einfach nicht in 8 So wie ich es Sehe Größe) Auf ein Bild. Ein Mond ist so winzig das das ganze Foto nur schwarz mit einem hellen Fleck ist und die komplette Wirkung dieses Moments verloren geht.
Und eben dafür will ich jetz eine super kamera

Von der ganzen Technik die in so einer Kamera steht habve ich eher wenig Ahnung. Ich lese mich gerade ein wenig in dieses Thema ein ( ISO, Brennweiten, WEißabgleich etc.) auch wenn da noch jede Menge Fragezeichen sind... Ich will einfach nicht merh lesen sondern ausprobiern und üben können und so lernen.

Vorweg ich weiss das es wahrscheinlich vernünftig wäre ersteinmal mit einem kleinen Einsteiger Modell zu üben und zu schauen wie lange ich an der Sache Spaß habe... Das will ich nicht ich will einfach mal bewusst unfernünftig sein und mir etwas von meinem hart erarbeiteten und gesparten Geld gönnen.

Ich habe jetzt diverse Kaufberatungen gelesen und bin irgendwann auf dem Namen Pentax K20D bzw. K200D hänegn geblieben, vor allem weil ich so gut wie kein negatives Wort über diese kameras gelesen habe und sie eigentlich durchweg gelobt wurden.
Nun dachte ich erst: "Komm, gönn dir gleich das Große (K20D) Modell und hau mal auf den Putz!" Aber der Preis unterschied ist ja wirklich erheblich. Lassen sich die wichtigsten technischen Unterschiede und ihre "Auswirkungen" kompremiert, schnell und verständlich zusammenfassen/gegenüber stellen? Kurz was macht die 20D rund 200 € teuer ?? Und habe ich als Anfänger überhaupt eine Chance diesen Unterschied zu bemerken?
Ich habe einen direkten Vergleich dieser beiden kameras nicht wirklich gefunden nur einer der Beiden mit 2-3 anderen.
Ich weiss ihr könnt das manche von euch haben vielleicht sogar beide