• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung/ Pentax K-x?

Eine Mischung aus Alkaline und Ni-Mh: http://www.eneloop.info/de/home/technologie.html

1 Satz Eneloops und ein Ladegerät (wenn auch nicht das BC700) sind normalerweise dabei.

Und wie gesagt, meine (alle meine 4 Sätze) halten ca. 1200 Fotos.

Ich denke ich werde mir gute Batterien kaufen und dann losschießen und gucken wie es funktioniert. Das klappt schon :) ich bin zuversichtlich.
Vllt. kommt bald ein nagebot von Saturn. Das wäre genial :)
dann würde ich sofort zuschlagen.
ich geh dann jetzt mal viele Bilder angucken :)
Liebe grüße

Für den KX Fall wäre fein,- wenn Du Deine Erfahrungen hier mitteilst,- vielleicht auch die Erfahrung mit Pferden (Bild)...

Klar das kann ich gerne machen.
Nur dazu muss ich sie erstmal kaufen. Ich denke ab Mai kommt ads so in Frage. Dann gibt es auch wieder taschengeld, oder es ist bald ein Angebot da, dann schlag ich zu. Die Kamera ist von gestern auf heute auch schon 10€ billiger geworden. Also mal abwarten.Kann ja alles passieren.

Mal gucken wie ich das dann alles so hinbekomme mit den Pferdchen und dem 18-55mm Objektiv. Ich werde die Fotos dann draußen machen und versuch mein Glück.

Liebe Grüße

So.
War heute bei saturn und hatte die Kamera in der Hand.
Ich bin so begeistert!!!!
Sie lag perfekt in meiner Hand und das Gewicht war auch total gut, bowohl sie viel schwerer ist als eine Nikon. (hatte noch nikon in der hand)
Dem Verkäufter hab ich auch erzählt wofür ich die kamera gebrauche und meinte das das bestimt eine gute Wahl wäre und die sehr viele Sachen hat die andere Kameras nicht haben. Und nun....*trommelwirbel*
Warten wir auf den Anruf von Saturn wenn die Kamera in schwarz ankommt, da sie die nur in rot zur zeit haben. Aber vllt. holt mein Dad die auch aus dem Internet da die da günstiger ist.

Liebe Grüße und ein großes dankeschön an euch alle.

Na dann schon einmal Glückwunsch! Die rote habe ich noch nie in Echt gesehen. Prinzipiell finde ich eine DSLR in dieser Farbe cool (auch weil Pentax rot ist) aber dieses Rot soll irgendwie etwas eigenartig aussehen.

Die K-x ist übrigens etwas schwerer als andere, kleine DSLR weil die Akkus etwas mehr wiegen und der Bildstabi ein gewisses Gewicht hat. Bei Nikon sitzt der Stabi ja wenn dann im Objektiv wodurch dieses oft schwerer ist als bei Pentax. Ergebnis: Das Gewicht gleicht sie wieder aus, aber die Pentax ist nicht so kopflastig. ;)

Hi Leni,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, du wirst es sicher nicht bereuen. :top:
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du sie recht bald bekommst, und wünsche dir schon jetzt jede Menge Spaß mit deiner neuen Kamera. :)

Liebe Grüße
Conny

Na endlich ;), kleiner Scherz, aber ich begleite deine Kaufentscheidung ja von Anfang an (SVZ) und freue mich jetzt erstmal für dich! Wunderbar!:top:

aber dieses Rot soll irgendwie etwas eigenartig aussehen.QUOTE]

Also das ist für mich eher ein etwas dunkles rosa. Hab Sie schon Live gesehen, und mir hat das nicht gefallen. Sah irgendwie "billig" aus....

Glückwunsch zu Deinem Entscheid. Bin auch erst seit kurzem damit unterwegs und mit meinen gemachten Bildern durchweg zufrieden :D

Ich komm einfach nicht dazu -.-
Die Pentax ist bestimmt richtig gut, aber mein Dad ist i-wie nicht davon überzeugt, die gerade zu holen, weil er meint es gibt andere mit einem guten objektiv die billiger sind.
Und ich weiß, dass ein Vater von nem freund eine Spiegelreflex hat. Gestern war er mit im Stall und hat Fotos vom Springreiten gemacht.
Er hat die Nikon D3000 + Sigma DC 18-200
Ich war begeistert von den Fotos :)
Was haltet ihr denn von der Kamera mit dem Objektiv. Hab die auch schon für 499€ mit dem objektiv gefunden.
Hier sind ein Paar Bilder von mir beim Reiten ;)
PS: er ist nur hobbyfotograf...er knippst mal hier und mal da

Wie stellt man den Bilder hoch?

Ich komm einfach nicht dazu -.-
Die Pentax ist bestimmt richtig gut, aber mein Dad ist i-wie nicht davon überzeugt, die gerade zu holen, weil er meint es gibt andere mit einem guten objektiv die billiger sind.
Und ich weiß, dass ein Vater von nem freund eine Spiegelreflex hat. Gestern war er mit im Stall und hat Fotos vom Springreiten gemacht.
Er hat die Nikon D3000 + Sigma DC 18-200
Ich war begeistert von den Fotos :)
Was haltet ihr denn von der Kamera mit dem Objektiv. Hab die auch schon für 499€ mit dem objektiv gefunden und tasche und einer 4GB speicherkarte und 2 Akku
Hier sind ein Paar Bilder von mir beim Reiten ;)
PS: er ist nur hobbyfotograf...er knippst mal hier und mal da

Danach hab ich auch selber Fotos gemacht und war ebnfalls begeistert. und die lag richtig gut in meiner hand

Na dann hole dir eine D3000. Nichts geht über die eigene Überzeugung. ;) Jedoch finde ich, dass die K-x die bessere Kamera ist, und dass es bessere Objektive als das Sigma 18-200 gibt. Die D3000 ist billiger als die K-x aber das 18-200 würde ich, wenn überhaupt, eher mit Stabi (OS) kaufen, welches wieder teurer ist... Musste du mal ausrechnen, auf welchen Preis das kommt.

Mir der D3000 kannst Du gute Bilder machen wenn viel Licht da ist.
Ohne dass ich das Superzoom kenne, kann man generell sagen, dass die optische Leistung bei Objektiven die sich die Brennweite teilen, etwas überlegen ist. Eine unstabilisierte Kombi würd ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Der Hauptnachteil für Sport ist bei der D3000 der eingeschränkt nutzbare High ISO Bereich. Das liegt an der verwendeten Sensortechnologie, die bei höheren ISOs früher zu rauschen anfängt.
Das hat einen direkten Einfluss auf die Zeit, die Du noch rauscharm erreichen kannst, bei nicht so guten Lichtverhältnissen.

Bei Deinen Bildern herrschten sehr gute Lichtverhältnisse, dass kann einem etwas Wolkenverhangenen Tag schlagartig anders aussehen. Dann bekommst Du mit niedrigen ISOs keine Zeit zusammen, die kurz genug ist, um die Bewegung einzufrieren, oder Du erkaufst sie Dir mit hohem Rauschen.

Den Unterschied der Bildquialität siehst Du hier, indem Du beide Kameras aufrufst, und auf z.B. ISO3200 stellst. Bild zum vergrößern anklicken nicht vergessen: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Dann ist es Deine/Deines Vaters Entscheidung, welche Bildqualität Du bei schwächeren Lichtverhältnis erreichen willst, bzw. ob Du überhaupt noch bei diesen nicht so seltenen Verhältnissen fotografieren können willst.

Es gibt bei Sport zwei Möglichkeiten. Entweder lichtstarke Objektive oder "lichtstarker" Body. Am besten alles Beide. Du hättest mit der D3000 keins von Beiden zur Verfügung,- somit wäre diese keine Empfehlung von meiner Seite, weil gute Lichtverhältnisse eben nur eine Zufälligkeit sind.
Wenns zu Dunkel wird, kann aber eh keine Kombi zaubern.

Zu Bedenken ist, wenn man davon ausgeht, das die KX zwei ISOstufen höher zulässt, bei vergleichbarem Rauschen, dass Du in einer Situation, bei der Du mit der D3000 bei ISO400 nur 1/200 zusammenkriegst, was für Springreiten zu Verwischungen führt, Du mit ISO1600 bei der KX noch 1/800 nutzen kannst, was durchaus noch "scharfe" Ergebnisse zulassen würde.

Es geht also auch mit der D3000, jedoch geht sie bei den DSLRs zusammen mit ein paar anderen frühestmöglich in die Knie.
Da bietet die KX am meisten Reserven,- und danach auch eine Nikon D5000 oder eine SonyA500 oder eine Canon450 mehr als eine D3000. Sie sind aber auch allesamt teurer, somit bleibt es eine Abwägung was man ausgeben will.

Freilich kostets mit Zubehör auch mehr, deswegen machts Sinn ein günstiges Angebot zu wählen: http://geizhals.at/deutschland/a464046.html
aber wenns eine D3000 wird, hat man, wenn die Bedingungen passen, auch viel Spass.

Zeig dem Papa, dass höher nutzbares ISO kürzere Zeiten liefert, was für Sport wichtig ist bei nicht so gutem Licht, und wenn man dass weiss, dann kann man eine Vernünftige Entscheidung treffen.
Freude kann man mit derr D3000 auch haben,- nur muss man halt etwas früher einpacken, wenn die Sonne einmal nicht aus vollen Rohren knallt. Und eigentlich sollte man ja nicht unbedingt in der Mittagssonne fotografieren, da dies ja zu unschön harten Schatten führt.....und die fototauglicheren Lichtbedingungen, sind wiederum nicht so hell wie die Mittagssonne......
Als Anhaltspunkt: Die Zeiten die Du verwendet hast, brauchst Du für Pferde. Nur geringfügig weniger Licht (helles Wolkerl vor der Sonne), bedeuten schon ISO800,- damit bewegst Du Dich schon im Grenzbereich für die D3000. Mit der KX bist Du noch locker dabei.

Abgesehen davon, spielt die KX diesen Vorteil natürlich auch bei allen Innenraumaufnahmen aus, was zu weniger Rauschen/Blitzeinsatz/Verwacklungen-Verwischungen führt.
Vielleicht gefällt ja dem Papa auch der Gedanke an diesen Möglichkeiten.....wie Familienfeiern/Kircheneinsätzen, etc.. Dieser Vorteil ist für viele Einsätze auf den Bildern erkennbar....

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bilder:
wennst bei Schönwetter auf 5m rankommst (60mm), dann kann das jede Kamera mit jedem Objektiv.
Das 1. Bild ist in Ordnung, die beiden anderen sind technisch so schlecht (gegen die Sonne) daß man wenig dazu sagen kann.

och Leute ich kann mich nicht entscheiden.
Das so schwierig. Es gibt halt vor und nachteile bei beiden Kameras.
Die D3000 find ich eig echt super, besonders vom preis. und dazu macht die ja eig auch gute fotos ;)
aber die Pentax hab ich mir schon von afang an ausgeguckt. Aber mein Vater meint es gibt ja auch günstigere und die machen bestimmt auch gute Fotos. und da hat er auch recht. ich mein für mich reichen solche bilder und wenn ich dann noch besser fotografiere als er,wie auf meinen bildern, dann ist ja alles gut. würde ich jetzt sagen.
Und der preis von der einen kamera mit tasche akku und speicherkarte ist echt verlockend.

Ja das mit den Bildern ist so eine sache. ich finde die ganz gut weil sie scharf sind und man endlich vernünfitge bilder hat. Das mit der Sonne ist mir natürlich auch klar. nur das problem da war gerade das, das er sich nicht woanders hinstellen konnte weil wir da langgeritten sind oder sprünge standen. Ich sag ja Hpbbyfotograf. der macht das nicht oft und hat die kamera auch noch nicht so lange.

so schluss mit reden.
Ich muss es mir einfach überlegen. es gibt bei beiden vor und nachteile.

Anbei mal ein Bild welches ich die Tage mit der K-x und dem Kit-Objektiv (18-55mm) gemacht habe.
Nur mal so zum Vergleich ;)

Nix nachgeschäfrt oder sonstiges. Als .jpg direkt aus der Kamera überspielt. Nur größe fürs Hochladen geändert und zugeschnitten.

Ich find's o.k. :D

VG
Domm78

Möchte dein Vater die Kamera nutzen oder du?
Musst du bezahlen, oder er?
Nimm die K-x, sie ist (mMn) besser. Ein Superzoom ist auf den schon genannten Gründen nicht empfehlenswert. Jede Kamera dieser Welt hat schon technisch perfekte Bilder gemacht, natürlich auch die D3000, unter den Umständen hätte das aber jede DSLR geschafft.
Nur meine Meinung.

Das gleiche wie Kolame wollte ich auch sagen, schließlich willst Du sie nutzen.
Die k-x habe ich im Übrigen auch schon mal für 499,- in weiß im Doppelzoomkit gesehen. Das ist qualitativ garantiert besser als das 18-200, das sehr anfällig für CAs ist (chromatische Aberrationen). Ich benutze es nur dort, wo ich wenig Zeit (oder Lust) zum Wechseln habe.
Das Argument mit der Rauscharmut bei höheren ISO wiegt auch nicht wenig, wenn man auch mal in schlechter ausgeleuchteten Hallen fotografieren möchte.

Ich will die D3000 nicht schlecht reden, ich kenne sie nicht, doch wenn es alleine ums Geld geht und Du dafür Abstriche machen musst, die dazu führen, das Du Dich schon bald nach etwas anderem umguckst, habe ich einen schönen alten Spruch für Dich: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" ;)

Gruß
Phishkopp

Wenn wir gerade bei Sport sind, wäre vllt auch die recht hohe Bildrate (4,7fps) der Pentax K-x zu erwähnen. Dadurch lassen sich mehr Bilder in schneller Folge machen und manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als draufzuhalten und zu hoffen dass eines der Bilder gut genug wird.
Wenn Nikon, dann doch lieber D5000, die ist von der ISO Leistung auch nicht schlecht, aber eben auch teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten