• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Nikon oder Sony

EricW

Themenersteller
Habe bis vor ein paar Jahren mit Kameras einiger Freunde BNIF fotografiert, DSLRs, was mir auch Spaß gemacht hat.
Das waren solche Kameras von
Nikon D3400,
Canon EOS 7DMII,
Sony A58,

Aber nun möchte ich mir mal eine eigene zulegen.
Habe es nicht eilig, brauche zum Überlegen schon etwas Zeit.
Das Angebot ist ja riesig, habe auch schon ein paar Fotogeschäften und E-Märkten erste Eindrücke gesammelt.

Dabei haben sich Kameras von Nikon oder Sony für mich herauskristallisiert.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
BNIF

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

__3500 bis max. 4500___________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Panasonic, Sony
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6II, Nikon Z5II
Sony A 7III, Sony A7IV

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] Zoom bis 600 oder 800mm

Ich würde wahrscheinlich zur Nikon Z6 III + 180-600 greifen. Sony A7 IV + 200-600 ist auch gut und ca. 500€ günstiger neu, aber der AF der Z6 III soll gleich oder besser sein und dazu gibt's dann noch 20 B/sek.

Braucht man das für BNIF?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorauswahl ist suboptimal. Sinnvoller angelegt wäre das Budget in einem Modell mit >40 MP. Denn selbst mit einem 600mm-Objektiv wird es ohne Tarnzelt nicht einfach, freilebende Vögel halbwegs bildschirmfüllend abzulichten. Daher ist eine höhere Auflösung mit dem zusätzlichen Ausschnittsvergrößerungspotential zu empfehlen. Und das muss nicht das neueste Modell sein, weil der schnellste AF unnötig ist. Nikon Z7II, Sony A7RIII, Panasonic S1R fallen mir dazu sein.
Weiss nicht... A7IV, 200-600 + TC? Am Schluss ist es egal, ob das Objektiv mehr vergrößert oder man croppt. Mit 33MP kommt man in vielen Fällen gut hin.

Macht die Z6III volles durchgängiges AF-C Tracking bei 20 B/s ?
Ja, aber der Hauptvorteil ist, dass sie ab 14 FPS einen blackoutfreien Sucher hat, das ist schon sehr angenehm und sonst nur bei den Kameras mit (voll)stacked Sensor soweit ich weiß.
Der elektronische Verschluß ist auch schnell genug für die meisten bewegten Motive.

Die Vogelaugenerkennung funktioniert jetzt schon sehr gut bei der Z6III und im Herbst/Winter kommt mit einem Update der VogelAF als eigener Menüpunkt, jetzt ist es in der allgemeinen Tiererkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis vor ein paar Jahren mit Kameras einiger Freunde BNIF fotografiert, DSLRs, was mir auch Spaß gemacht hat. …
Ist denn einer deiner Freunde zwischenzeitlich auf DSLM umgestiegen?

In dem Falle wäre es nämlich für dich vorteilhaft, einfach in dasselbe System einzusteigen, wegen kostenloser Austauschmöglichkeiten von Informationen und Komponenten.

Wenn es wirklich nur sitzende Vögel sind, würde ich such zu einem höherauflösenden Sensor raten. Z7II mit dem 180 600 in dem Fall. Ich würde empfehlen zu schauen welche Upgrade Möglichkeiten es in Zukunft gibt. Falls du irgedwann auf BIF umsteigst brauchst du eine entsprechende Kamera. Bei Sony bist du dann schnell bei 6000€+ für ne A1. Das ist dann ärgerlich wenn du bereits viel in das system investiert hast

Bzgl. der hier propagierten Meinung, dass der AF für nicht fliegende Vögel egal sei, gebe ich zu bedenken, dass auch sitzende Vögel in den seltensten Fällen einfach nur still da sitzen. Sie hüpfen von Ast zu Ast, drehen sich hin und her, picken hier und dort was auf. Also der AF ist nicht ganz so unwichtig, wie hier einige meinen.

Bzgl. der hier propagierten Meinung, dass der AF für nicht fliegende Vögel egal sei, gebe ich zu bedenken, dass auch sitzende Vögel in den seltensten Fällen einfach nur still da sitzen. Sie hüpfen von Ast zu Ast, drehen sich hin und her, picken hier und dort was auf. Also der AF ist nicht ganz so unwichtig, wie hier einige meinen.
Es hat auch keiner gesagt dass der AF unwichtig ist, allerdings sollten die Kameras bei sitzenden vögeln die etwas rumsitzen nicht unbedingt die Probleme haben. Ich habe lange Zeit mit einer S5 sitzende vögel fotografiert und das hat super funktioniert.

Natürlich ist der AF nicht unwichtig, aber ich denke einfach mal, dass jeder AF aus 2025 einen sitzenden Vogel hinkriegen sollte. Und gleichzeitig finde ich dieses Getue schrecklich, dass alles, was nicht Bestwerte hat (und die sind ja auch nur auf dem Papier!) komplett unbrauchbar und der allerletzte Schrott ist.

Das hast du da jetzt scheinbar hinein interpretiert, ohne dass ich das je behauptet hätte. Ich wollte nur o.g. zu bedenken geben, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z6III haben ist besser als Brauchen, dazu das 180-600mm und es kann los gehen.
Warum "neu" alte Kameras kaufen wie die z7II oder z6II
Klar es reichen beide aus, aber zumindest bei der z6II macht es wenig spass auf die Glückstreffer zu hoffen. Ja, auch BIF geht mit der aber auch ein Blindes Huhn trinkt mal ein Korn.

Sony A7IV und das 200-600...... Da biste gewaschen und gekämmt und wenn es BIF wird die A7IV mit dem 200-600...... Das geht nämlich auch.
Wenn Vollformat nicht gesetzt ist die A6700 mit dem oben genannten Objektiv.

Das würde ich sagen. Ich nehme aber an das die Z6III auch geeignet ist. Oder eine Canon R6II🤷
WAs ich damit sagen will..... Nimm die die dir am besten gefällt und ins Budget passt. Bei Canon und Nikon kenne ich die Objektive nicht, nur bei Sony. Deswegen hab ich es explizit genannt.
Oder du wartest auf die A7V wenn du es nicht eilig hast.

Dann musst du halt ein wenig mehr Üben, um näher dran zu kommen. Wer Croppt verliert.
Ich habe genügens Auswahl, und habe auch mit der z6II tolle Fotos hinbekommen, auch ohne zu Croppen.
Jemanden zu Raten er solle 46mp nehmen damit man Croppen kann, etc. ist in meinen Augen der komplett falsche Weg.
Die Vogelfotografie ist so weitreichend, wir Wissen doch garnicht was er genau vor hat, was ihm so an Qualität etc. in den Sinn gekommen ist, und ob er es mal nur so nebenbei macht, oder es als Hobby
mit Zeit und muße ausübt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten