• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon D90 oder Canon EOS 550d

Jaydeezy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits beide Modelle angeschaut. Und auch viel gelesen. Die beiden Kameras sind ungefähr gleich gut. Haptik, Gehäuse und Bedienung gefällt mir bei beiden gut (es stört mich nicht dass die Canon nicht so robust ist wie die Nikon, dafür ist sie leichter).

Die meisten, die ich frage tendieren zur Nikon, können mir aber keine genauen Gründe bzw. Vorteile gegenüber der EOS 550d nennen. Zumal die EOS 550d 2010 erschienen ist und die D90 2008. Ich möchte eine dieser beiden Kameras kaufen und ich weiss auch dass Objektive das entscheidende sind und nicht Gehäuse. Nichts desto trotz würde ich mir gerne noch eure Meinung abholen.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesen beiden Kameras, zur welcher könnt ihr mir raten?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 550d Canon D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (evtl.)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
wäre nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Video kann die 550D besser, ist leichter/kleiner.

Die D90 hat den größeren Sucher, ein zweits Einstellrad, was in manchen Situationen ein schnelleres Einstellen ermöglicht und eine integrierte Blitzsteuerung für einen externen Blitz.

Die Objektivwahl ist ähnlich umfangreich, sodass Du diesbezüglich kaum anstehen wirst.
Nur bei schnellen Sportobjektiven hat Canon preissmäßig mehr Zwischenabstufungen.
Bei wenig Licht sind sie ähnlich rauscharm.
Bei Canon ist der beiliegende RAWkonverter etwas umfangreicher.

Sonst sage ich das nicht oft, aber bei denen würd ich wirklich einmal in Natura anprobieren, durchs Menü schlendern.....
was Dir besser gefällt nehmen.

Bei digitalreview hat Nikon in Sachen Bildqualität klar die Nase vorn. Auf die Bildqualität kommts mir natürlich drauf an. Auf Video leg ich nicht so großen Wert, die 720p Videofunktion der D90 reicht mir da natürlich auch voll und ganz.

Wenn die D90 tatsächlich das bessere Bild macht und auch so populär ist tendiere ich auch zur D90, ganz klar.

Kann jemand der einer oder vielleicht beide Kameras besitzt/ getestet hat Vor und Nachteile nennen?

Das wäre super hilfreich :top:

Kann jemand der einer oder vielleicht beide Kameras besitzt/ getestet hat Vor und Nachteile nennen?
Ich hab zwar nur die D90, die 550D kenn ich aber. Vorteile der D90 gegenüber der 550D sind:

- 2 Einstellräder anstatt 1 (wird mit der Zeit enorm praktisch)
- Schulterdisplay
- Integrierte Blitzsteuerung für externen Blitz
- (IMO) Bessere Tastenverteilung

Video kann die 550D halt viel besser, aber wer macht schon Videos wenn man klasse Fotos schiessen kann...imo ist das nichts, was man wirklich braucht. Und wenns doch mal nötig ist, kann die D90 ja auch ein gutes Video machen.

P.s. Bildqualität hängt eher vom Objektiv ab, da sind 550D und D90 vermutlich eh gleich. Aber das Nikon 18-105mm Kitobjektiv ist dem Canon 18-55mm Kitobjektiv qualitativ leicht überlegen + du hast nen grösseren Brennweitenbereich.

Schau einmal, ob Du selber auch zu dem Schluss kommst, dass die Nikon die bessere Bildqualität hat, oder ob das sogar für die Canon gilt?
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Die Bilder sind völlig unterschiedlich belichtet. Die D90 Fotos sind z.b. überbelichtet und wirken daher weniger satt. Die Seite ist IMO für die Tonne.

http://216.18.212.226/PRODS/T2I/THUMBSVAR/T2IhHOUSE.JPG

http://216.18.212.226/PRODS/D90/THUMBSVAR/D90hHOUSE.JPG

Nennst du das nen guten und fairen Vergleich? :confused:

P.s. Ausserdem sind die 550D Fotos zu einem anderen Zeitpunkt gemacht worden, es ist vermutlich nicht mal die selbe Beleuchtung (Sonnenstand, Wolken). Da gibt es viel mehr Vegetation im Bild -> Das ist einfach Bullshit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir Video nicht wichtig ist dann klar D90.
Ich hab beide getestet, das Bedienen der D90 ist schon wesentlich angenehmer.
Alleine das sehr nützliche "Schulterdisplay" macht viel aus.
Und die Bildqualität finde ich auch besser.

Also sind die Meinungen doch gespalten...

Nikon D90 + 18-105 Kit Objektiv + 50mm AF 1,4

oder

Canon EOS 550d 18-55mm + 55-250mm

:( irgendwie bin ich unentschlossen...

allein das schulterdisplay und das zweite einstellrad der d90 wäre für mich ein kaufgrund.
natürlich bringen dir diese zwei features nix, wenn die kamera nicht optimal in deine hände passt.
ciao

Für was brauchst du ein 55-250mm Objektiv? Du willst ja nur Architektur, Landschaft, Menschen, Pflanzen und Stillleben fotografieren?

Spar Geld und kauf dir das 50mm/1.8 dazu :top:

Ich glaube es wird die Nikon D90 18-105mm + 50mm 1,8 sein.

Hab mehr Positive Meinungen zur D90 als zur Eos 550d gelesen.

Bin aber immer noch leicht verwirrt...

Gibts mehr Leute die Erfahrungen mit den Kameras haben?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Saturn oder sonstwo und nimm beide mal in die Hand.

Wie gut sie in der Hand liegt ist fast das wichtigste! ;)

P.s. Ausserdem sind die 550D Fotos zu einem anderen Zeitpunkt gemacht worden, es ist vermutlich nicht mal die selbe Beleuchtung (Sonnenstand, Wolken). Da gibt es viel mehr Vegetation im Bild -> Das ist einfach Bullshit!
Und warum pickst Du Dir ausgerechnet das Outdoorbild heraus?

Wollte damit nur aufzeigen, wie fraglich es ist, wenn Tester behaupten (sollten sie das getan haben) die D90 hätte die bessere Bildqualität. Das wird mehr zur Geschmacksfrage werden.

Bin aber immer noch leicht verwirrt...
Wenn Dir die D90 gut in der Hand liegt und nicht zu schwer ist, dann bekommst Du mit ihr den besser ausgestatteten Fotoapparat.

Ob Dir die Bedienung (Menü) da oder dort besser zu sagt, solltest Du selber raus finden. Wobei Dir im Allgemeinen beide Kameas keine Knüppel in den Weg werfen.

Die D90 hat halt das Schulterdisplay und das zweie Rad.
Für manche komplett unwichtig, weil sie weder die 1/10sec. Zeitvorteil bei der Zeit/Blendenwahl durchs Rad brauchen und lieber eine leichtere Kamera haben,- die anderen lieben es. Das Display kann manchmal praktisch sein,- wobei es auch wieder vielen nicht abgehen wird.
Die Blitzsteuerung kann natürlich schon vorteilhaft werden,- wenn man sie denn eines Tages nutzt.

Von der Bildqualität würd ich mir bei beiden keine Sorgen machen, somit kannst Du es ohne weiteres auch von den Objektiven abhängig machen.
Das Paket dass Dir sympathischer ist, ist das richtige.

:( irgendwie bin ich unentschlossen...

Ich würde eine der beiden folgenden Vorgehensweisen empfehlen:

1. Du beschäftigst dich ein wenig mit dem Thema und entscheidest dich dann für die Kamera, die besser zu deinen Anforderungen passt.

2. Münze werfen.

Gibts mehr Leute die Erfahrungen mit den Kameras haben?

Tipp mal in der Foren-Suche D90 550D ein und wähle die Option "Nur Titel durchsuchen", anschließend stelle bevorzugt die Fragen, die bisher erst weniger als 10 Mal beantwortet wurden.

Beide passen zu meinen Anforderungen.

Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie ist mir die Canon auch sympathischer. Aber da ich mehr positives über die D90 gelesen hab als über die 550d, bin ich mir nicht so ganz sicher, es kann also auch die D90 sein. Ich schließe sie nicht aus.

Es ist ja nicht gerade wenig Geld deswegen würde ich mich gerne für das richtige "System" entscheiden. Dabei möchte ich halt von Anfang an keinen Fehler machen.

Ich glaube, ob es ein Fehler war, wirst Du bei Deinen Kenntnissen (ich gehe davon aus das Du neu einsteigst) bei beiden Kameras erst feststellen können, wenn Du die Kamera eine Weile hast und dann bemerkst, das Dir etwas fehlt, was die andere hat.
Bis dahin sind aber auch wahrscheinlich schon 2-3 neue Modelle rausgekommen.

Gruß
Phishkopp

Großen Fehler wirst Du mit beiden nicht machen, weil die Kameras alles an Bord haben um gute Bilder zu machen und Du in einem großen System bist, bei dem Du kaum zu wenig Objektive vorfinden wirst.

Weil Du ja evtl. Geld verdienen angekreuzelt hast und die D90 etwas wuchtiger daher kommt, meinen manche, dass Du mit der größeren Kamera eher als "Profi" gesehen wirst und damit "respektvoller" behandelt.....
Sie hat zweifelsohne ein paar Ausstattungsmerkmale mehr,- wobei dies im Privatfotoalltag kaum mit besseren Bildern in Verbindung zu bringen ist.

Wenn aber wie gesagt Größe/Gewicht kein Thema ist, weil Du damit nicht Berg gehen willst oder groß wandern, dann sieh Dir die D90 ruhig näher an.
Ansonsten kann die 550D auch viel Spass machen.

Die wesentlichsten Unterschiede wurden schon genannt. Fehler ist eine Mehrausstattung kaum, wird im schlimmsten Fall nicht/wenig benützt.

Schau Dir auch die in frage kommenden Objektive an.....

Und dann noch ein paar mal drüber schlafen, das hat noch fast immer geholfen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten