Die Frage ist ja, warum Du das Nikon 35/1,8mm nehmen würdest.
Wegen der Lichtstärke oder wegen der Freistellung,- oder beides?
Da die KX höheres ISO rauscharm bietet als die Nikon, bleibt vom Lichtstärkevorteil 1,8 auf N verglichen mit einem Tamron17-50/2,8 auf P nicht viel übrig.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Du erhältst Dir dabei die Zoomflexibilität,- die für z.B. Sport deutlich Vorteilhaft ist, aber auch im Familienleben natürlich Vorteile bringt.
Die KX wäre mit 800,- günstiger und besser für Deine Aufgaben geeignet. Nur die extreme Freistellung würdest Du mit dem 35/1,8 stärker erreichen. Aber die ist mit Blende 2,8 auch nicht schlecht und reicht meistens,- da Blende 1,8 ja auch oft zu wenig Tiefenschärfe bietet.
Heisst für mich, dass Du mit der Universallösung KX mit 2,8er Zoom ~gleich Lichtstark unterwegs bist, wie mit der D5000 mit leistbaren 1,8er Festbrennweiten und damit brauchbar in Hallen fotografieren kannst.
Wenn Du das mit der Nikon erreichen willst, musst Du 1/2 oder drei Festbrennweiten kaufen,- hast mehr Geld ausgegeben für kaum (lt. Imaging JPGs gar keinen-der Unterschied ist in RAW aber nicht ganz so groß) Lichtstärkevorteil.
Schau Dir also Beispielportraitbilder an,- ob Du die extremen Freistellungen/Unschärfen der 1,8er Festbrennweiten brauchst,- oder ob Dir schon die sehr deutlichen Freistellungen bei Blende 2,8 reichen.
Denn das wär meines Erachtens der einzig nennenswerte Unterschied von Pentax zu Nikon. Und den muss man bei Nikon dann auch bezahlen wollen. Denn nur das 35/1,8 kann für Deinen Sport reichen, muss aber nicht,- und eine klassische Portraitbrennweite ist es auch nicht unbedingt. Da muss dann noch ein 50 oder 85mm dazu. Und dann kann man für Sport/Familie immer noch nicht frei den Bildausschnitt wählen.
Mein Tip insgesamt KX mit Tamron17-50/2,8. Damit deckst Du Deine Bedürfnisse universell und gut ab.
Für Makro entweder ein Telezoom 55-200 mit Achromat 3Dioptrin drauf,-
oder ein Makroobjektiv (da kommts drauf an was Du fotografieren willst....Insekten?Blümchen?
Wenn Du locker bereit bist deutlich mehr auszugeben, dann kannst Du auch die D90 mit ein paar Festbrennweiten nehmen,- die D5000 nützt Dir nichts wegen fehlendem AF-Motor,- denn nur 35/1,8 ist meines Erachtens eine unnötige Einschränkung der Flexibilität. Da die D90 der D5000 ISOmäßig überlegen scheint,- wäre auch sie in Kombination mit dem Tamron17-50/2,8 dann VC vorstellbar. Ist halt schon wieder teurer in der Anschaffung.