• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nikon D5000 oder D90 ?

Wenn Du alte Ai-Objektive verwenden möchtest, müssen beide bei der Belichtungsmessung passen (unbrauchbar). Diese Option bietet erst die D300...
War das nicht schon ab der D200 so:rolleyes:?

wer jetzt noch vor der Entscheidung steht, sollte bei der D90 zuschlagen.

alle Nikons unterhalb der D90 sind sowieso Spielzeug. Wer etwas wirklich wertiges in den Händen haöten will, braucht unter ner D200 gar net anfangen.
Ich habe eine D80 und eine D200 - beide sind Spielzeug und machen trotzdem Spaß ! Video,LV und Schwenkdisplay brauche ich nicht. AF Motor im Gehäuse sind wichtig,ebenso ein guter Sucher und viele manuelle Möglichkeiten. Das haben beide Bodys ! Und wenn mal schnelle Partyknipserein anstehen, dann muß die D80 her. Klein,leicht,handlich und dennoch fast perfekt.....:evil:

@TO:

Gute Fotos kann man auch mit der D5000 machen, siehe hier. Da Du objektivtechnisch nach Deinen Angaben nicht vorbelastet bist, empfehle ich auch, die Kameras in die Hand zu nehmen und den Bauch entscheiden zu lassen.
Meine D5000 habe ich mit einem Batteriegriff "gepimpt". Jetzt liegt sie super in der Hand und ich habe trotzdem den Vorteil des Schwenkmonitors. Mir persönlich ist dieser bei Stativaufnahmen und Fotos aus Bodennähe wichtig. Aber das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Die D90 wird bei ihrem derzeitigen Preis nicht mehr nennenswert billiger werden, denke eher an eine kleine Preissteigerung. Da diese bei ihrem End_of_Life noch mal richtig gekauft wird. Ein Nachfolgemodell wird ~ 500 € teuerer als der jetzige D90 Preis!

Jupp, direkte nachfolger zu kaufen fand ich sowieso immer schwachsinning.
Gerade in der Fotografie kann man beruhigt sein. DIe Verbesserungen nach 2-3 Jahren sind wirklich nicht sehr groß... ich denke eine D95 würde nur eine verbesserte Videofunktion haben, ca. 15 MP haben und vielleicht paar interne Funktionen mehr besitzen. DIe Vorteile einer D300s wird Nikon sicherlich nicht in eine D95 verbauen.

Ich bin mit meiner D90 sehr zufrieden, auf FX werde ich nie umsteigen da ich dieses Format nie ausnützen könnte, einzig eine D300s im DX bereich kitzelt mich ein bisschen :D.

Jupp, direkte nachfolger zu kaufen fand ich sowieso immer schwachsinning.
:D.

Denke genauso.:)

DIe Verbesserungen nach 2-3 Jahren sind wirklich nicht sehr groß.

Denke nicht so! :o

ich denke eine D95 würde nur eine verbesserte Videofunktion haben, ca. 15 MP haben und vielleicht paar interne Funktionen mehr besitzen.

Nein.
Nach 2 Jahren Entwicklung ist viel mehr drinnen weil die Kamera sich für die nächsten 2 - 2 1/2 Jahren behaupten muss, sowie die D90 gemacht hat.
Nikon kann und wird nicht immer wieder eine neue Kamera auf den Markt werfen, ist auch nicht Nikon Tradition.

Die "nur verbesserte" Video Funktion ist nicht nur verbessert (ich wette mein Gehalt daran).
die D90 war die ERSTE DSLR mit HD Video, nun die Nachfolgerin wird mit Sicherheit die beste Nikon Videofunktion überhaupt bekommen, soll sensationell werden, weniger als das wäre ein Flopp.

DIe Vorteile einer D300s wird Nikon sicherlich nicht in eine D95 verbauen.

Welche Vorteile?
Sicher profi Gerät wird profi Gerät bleiben und das ist richtig.

BQ + ISO Fähigkeit der D95(?) aber werden die der 300s übertreffen, ob das nicht viel Entwicklung ist, für 2 Jahren!!??:rolleyes:
39 AF points, gegen 51 AF der 300s und ach... andere Features die eine Semi-profi Kamera nicht braucht.

die D95/D7000 ist a semi-pro Consumer Camera und bekommt Technologischer Neuerungen die sie nach oben bringen.
D300s Besitzer kaufen keine D90 Nachfolger, sondern warten auf die D400, das is klar.

Hallo. Ich stand im Frühjahr auch vor der Entscheidung welches Modell ich mir zulegen soll, und zum Schluss überlegte ich zwischen einer gebrauchten D80 oder einer D5000, die D5000 war zu diesem Zeitpunkt gebraucht (nur Body) noch ca. 100euronen teurer als die D80.

Heute bin ich heilfroh mir die D80 geholt zu haben - habe kürzlich im Laden nochmal die D5000 getestet und festgestellt was mir dort gegenüber meiner alten D80 alles fehlt. Das können da auch die Videofunktion und das Klappdisplay nicht rausholen - und die beiden features hätte ich beide gerne!

Was fehlt sind vor allem:
- das zweite Wählrad
- das zweite Display auf der Cam-Oberseite
- viele direkte Einstellmöglichkeiten
- das haptische Gefühl...

Ich würde meine jetzt schon fast 4 Jahre alte D80 nicht gegen eine neue D5000 tauschen wollen, wohl aber sofort gegen eine D90...
[/LIST]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten