• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Neu und ahnungslos - zu Hülf!

Dobsa

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir eine DSLR kaufen.
Ich fotografier eigentlich schon immer sehr gerne, habe auch zu meinem 18 (damals :p) eine Spiegelreflexkamera bekommen. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich die fast immer nur im Automatikmodus genutzt habe :o, weil mich die lange Bedienungsanleitung mit dem ganzen Fachchinesisch abgeschreckt hat.:ugly: (Ist übrigens eine Nikon F601.)

Wie auch immer, ich habe 4 Katzen und möchte diese endlich mal richtig fotografieren. Außerdem mag ich auch Makroaufnahmen und Portraits.
Ich denke, ich habe schon ein Auge dafür, nur eben noch keine Ahnung und keine Ausrüstung :D.
Deswegen habe ich mich jetzt hier mal angemeldet, denn ich brauche dringend Hilfe, weil ich echt nicht weiß, was ich beim Kauf beachten muss.
Deswegen hier mal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon - aber welche...öm.... :p War von einer Arbeitskollegin, ich werde sie morgen mal fragen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ X] 2 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[X ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [X ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ X] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X ] 2 -> Sport und Action (hier allerdings schon Action in Bezug auf Bewegung bei meinen Katzen)
[ ] 1 [ X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------

Mir kommt es vor allem darauf an, dass ich auch schnelle Schnappschüsse machen kann und zwar auch schnell hintereinander (Katzen bleiben nicht unbedingt lange so, wie man sie haben will :D).
Außerdem ging mir bei den Kompaktdigicams immer tierisch auf die Nerven, dass man immer den Blitz brauchte, um einigermaßen scharfe Aufnahmen hinzukriegen. Ist bei Katzenaugen ziemlich blöd. Dass es mit DSLR auch ohne geht, weiß ich, nur was genau dabei wichtig ist (Blende/Verschlusszeit etc. sind alles noch Wörter, mit denen ich nix anfangen kann :o.), weiß ich eben nicht.
Gibt's hier eigentlich auch einen Thread mit einer Erklärung der Begriffe?! Die Basic-Vokabeln sozusagen? *gleichmalsuchengeh*

Schon mal vielen Dank und einen Gruß aus Krefeld
Sandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu und ahnungslos - zu Hülf!

moin :D
ich hab auch erst vor einer woche oder weniger das gelcihe gefragt wie du :D
ich habe mich für die Canon EOS 1000D entschieden(naja is halt emin favorit) da sie neu(im sinne der technik) und preiswert ist.
die 400D war mein andere r favorit aber dei ist schon älter und bald nicht mehr im sortiment von canon.
ich persönlich mag canon aber ich weiß nicht wie du dazu stehtst .
grüße nico

Ich fotografier eigentlich schon immer sehr gerne, habe auch zu meinem 18 (damals :p) eine Spiegelreflexkamera bekommen. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich die fast immer nur im Automatikmodus genutzt habe :o, weil mich die lange Bedienungsanleitung mit dem ganzen Fachchinesisch abgeschreckt hat.:ugly: (Ist übrigens eine Nikon F601.)

Dass es mit DSLR auch ohne geht, weiß ich, nur was genau dabei wichtig ist (Blende/Verschlusszeit etc. sind alles noch Wörter, mit denen ich nix anfangen kann :o.), weiß ich eben nicht.
Gibt's hier eigentlich auch einen Thread mit einer Erklärung der Begriffe?! Die Basic-Vokabeln sozusagen? *gleichmalsuchengeh*

Hast du die Nikon noch? Falls ja, welches Objektiv ist dabei?

Erklärungen findest du hier:
www.fotolehrgang.de
und in den angepinnten Threads

die 400D war mein andere r favorit aber dei ist schon älter und bald nicht mehr im sortiment von canon.

Warum soll das ein Grund sein, die Kamera nicht zu kaufen?:confused:
Ich hab ne 30D und ne etwas ältere 350D, welche beide nicht mehr im Sortiment sind! Aber man stelle sich vor, mit beiden kann man noch ganz passable Bilder machen...

moin :D
ich hab auch erst vor einer woche oder weniger das gelcihe gefragt wie du :D
ich habe mich für die Canon EOS 1000D entschieden(naja is halt emin favorit) da sie neu(im sinne der technik) und preiswert ist.
ich persönlich mag canon aber ich weiß nicht wie du dazu stehtst .
grüße nico

Ich dachte an Nikon oder Canon. Hab irgendwo mal gelesen, dass die am besten sein sollen :cool:, aber wahrscheinlich kommt es sowieso immer darauf an, was man damit machen will.

Cool, dann lese ich mir mal deinen Beitrag durch, vielleicht finde ich da ja auch Antworten....

jo.habe auch noch im forum HErtseller-canon-Canon EOS 1000D ein thread gemacht da steht auch vieles interessantes aber leider nur über CANON und da du s chon ein Nikon objektiv hast würde ich mir an deiner stelle ne nikon kaufen denn am teueursten sind ja die objektive(mehr oder weniger)
oder du verkaufst das und steigst doch um auf CANON naja musst du wissen

---------
Link zum besagten Thread eingefügt
der Moderator

Yupp, hab ich noch, mom....da steht so viel, keine Ahnung, was der genaue Name ist. Ich schreib mal alles ab:

Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5

Kenn das Objektiv zwar nicht - wird vermutlich nur ein günstiges Kit Objektiv sein - wäre aber vielleicht ein Grund bei Nikon zu bleiben.

Kenn das Objektiv zwar nicht - wird vermutlich nur ein günstiges Kit Objektiv sein - wäre aber vielleicht ein Grund bei Nikon zu bleiben.

Ach soo....das kann ich dann direkt weiter benutzen, wußte ich gar nicht. :o
Ja, war ein Kit (mein erstes Fachchinesisch Wort, Hurra!). Habe auch mal ein anderes geschenkt bekommen,, das muss hier noch irgendwo rumfliegen. Cool, dann also Nikon.:top:
Und weiter? :D

Ok, ok, ich geh ja schon zum Lehrgang.

Und schon mal prophylaktisch: Ja, ich will wirklich eine DSLR und nein, ich will definitiv keine Kompakte. Ich habe zwar zugegebenerweise noch Null Ahnung, aber da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, läßt sich das ja ändern. Und ich habe vor, mein Hobby jetzt endlich mal zu professionalisieren. Ansonsten habe ich nämlich keine Hobbies :D. Außer lesen... Was ich jetzt direkt mal machen werde.

Nur noch ganz schnell: Danke! Der Fotolehrgang-Link ist ja super! So was habe ich schon immer gesucht :top:...

Tschö, bis denn, muss mich schlau lesen gehen. ;)

Das Objektiv wirst Du nicht weiter benutzen können, da die Nikons, die für Dich in Frage kommen, alle keinen eingebauten Autofokus-Motor haben. Die brauchen Objektive mit AF-Motor. Ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es einen hätte.

Allerdings kannst Du das Objektiv mit der Nikon D80 verwenden, die als Auslaufmodell im Moment günstig angeboten wird. Gebrauchte gibt es bestimmt auch reichlich.

Dieses Objektiv ist aber nicht unbedingt ein Grund, eine Nikon zu kaufen. Die heutigen Kit-Objektive (außer Sony) sind bestimmt besser.

Damit ist das Rennen wieder offen. Allgemeiner Ratschlag: Geh ins Geschäft lass Dir was zeigen. Für das Geld bekommst Du schon eine "richtige" Kamera, ja, Du hast sogar die Qual der Wahl. Du kannst nichts falsch machen, nimm die, die Dir am besten gefällt.

Wirst Du nicht weiter benutzen können, da die Nikons, die für Dich in Frage kommen, alle keinen eingebauten Autofokus-Motor haben. Die brauchen Objektive mit AF-Motor. Ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es einen hätte.

Allerdings kannst Du das Objektiv mit der Nikon D80 verwenden, die als Auslaufmodell im Moment günstig angeboten wird. Gebrauchte gibt es bestimmt auch reichlich.

Dieses Objektiv ist aber nicht unbedingt ein Grund, eine Nikon zu kaufen. Die heutigen Kit-Objektive (außer Sony) sind bestimmt besser.

Damit ist das Rennen wieder offen. Allgemeiner Ratschlag: Geh ins Geschäft lass Dir was zeigen. Für das Geld bekommst Du schon eine "richtige" Kamera, ja, Du hast sogar die Qual der Wahl. Du kannst nichts falsch machen, nimm die, die Dir am besten gefällt.

Ok, jetzt kommt wahrscheinlich eine blöde Frage: Wenn ich die Kamera (fast) immer im Automatic-Modus genutzt habe - muss das Objektiv dann nicht einen AF Motor haben?!:angel:

Auf die D80 passt würde es aber passen? Warum? Das ist übrigens genau die, die mir bislang beim googeln in's Auge gefallen ist.

(OT: Warum heissen hier so viele "Karl"?)

Bei deiner alten nikon wird der AF-Motor in der Kamera gewesen sein. Nur relative neue Objektive haben einen eigenen AF-Motor. Das Problem bei vielen Einsteigernikons (glaube bei allen außer der D80) ist, dass sie eben keinen AF-Motor haben und nur mit neuartigen Objektiven fokussieren. Dein altes Objektiv kannst du zwar auch verwenden, musst aber selbst Hand an legen, soll heißen du musst manuell Fokussieren.

Bei deiner alten nikon wird der AF-Motor in der Kamera gewesen sein. Nur relative neue Objektive haben einen eigenen AF-Motor. Das Problem bei vielen Einsteigernikons (glaube bei allen außer der D80) ist, dass sie eben keinen AF-Motor haben und nur mit neuartigen Objektiven fokussieren. Dein altes Objektiv kannst du zwar auch verwenden, musst aber selbst Hand an legen, soll heißen du musst manuell Fokussieren.

Ah so! Ok, danke für die Erleuchtung.:)

Hallo,

ich denke mal, da du nicht gleich Unsummen ausgeben möchtest, rate ich dir die D80 + irgendein Kit zu nehmen (18-55 ist das günstigste).

Dazu eine lichtstarke "schnelle" Optik.
Ev. das Sigma 50/1.4 HSM od. ev. das kommende AF-S 50/1.4 von Nikon (wird wahrscheinlich recht teuer).

Denn du möchtest schnelle Katzen möglichst ohne Blitzlicht in Bewegung erwischen, deshalb lichtstark + schneller AF.

Viel Spass
Michi

Grundsätzlich würde ich dir auch zu einer Nikon D80 raten (ev. gebraucht), aber wenn du nur 1 Objektiv hast und das (ich weiß es nicht genau, aber das findest du bei Bedarf im Nikon-Objektive-Bereich des Forums raus) vielleicht nicht sonderlich toll ist, ist fraglich, ob es sich nur deshalb lohnt, bei Nikon zu bleiben. Momentan die meiste Kamera für 600 EUR bekommt man meiner Meinung nach bei der Canon 450D, die aktuell im Kit mit dem 18-55 IS bei ca. 560 EUR liegt.

Aber das ist eh alles mehr oder weniger überflüssig. Wichtig ist, dass du in den Laden gehst und ein paar Kameras in die Hand nimmst. Dann kauf die, die dir am besten in der Hand liegt und bei der du dich intuitiv am wohlsten fühlst. Die Bedienkonzepte sind auch recht unterschiedlich, dem einen liegt er Canon, dem anderen eher Nikon. Die Bildqualität ist bei allen in etwa vergleichbar.

@M.Frei

Sein Budget liegt bei 600 Euro. Also das D80 Kit UND ne gute Linse ist definitiv viel zu viel.

@dobsa

Es gilt wie immer: Probiere viele verschiedene Kameras persönlich aus. Nimm sie in die Hand, schwenke, prüfe, ob dir das Gewicht liegt. Du wirst nie dauerhaft Freude mit deiner Kamera haben (und schon gar nicht beim Rumprobieren), wenn sie dir nicht gut in die Hand passt. Das war übrigens der Grund, warum ich meine Nikon D40 wieder losgeworden bin.

Verrenn dich bitte nicht zu sehr in endlose Datenblätter. Fakt ist, dass alle DSLRs, auch die Einsteiger-Modelle tolle Bilder machen können, sofern sie vernünftig bedient werden.

Also:
1.preislichen Rahmen abstecken (hast du ja bereits)
2. (möglichst viele) Kameras in die Hand nehmen und testen
3. schauen, ob dir bei deinen Favoriten irgendwelche Eigenschaften fehlen (K.O.-Kriterien)
4. entscheiden und kaufen

Und bitte: höre nicht auf das Gedudel und Geblubber der angeblichen "Fachverkäufer" oder wie die sich alle nennen bei den großen Elektronikmärkten. Deren Kenntnisse und Ratschläge sind teilweise haarsträubend.

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:

@M.Frei

Sein Budget liegt bei 600 Euro. Also das D80 Kit UND ne gute Linse ist definitiv viel zu viel.

Grüße

Christian

Das mit dem Budget ist mir schon klar, aber manchmal lohnt es sich eben noch etwas mehr zu sparen oder sich vielleicht auch dazu durchzuringen etwas mehr auszugeben.

Gruss
Michi

Ja klar dann spar mal noch mehr und hol dir doch direkt ne Nikon D700 oder nein noch besser ne Canon EOs 1 Ds Mark III... ne aber mal im Ernst wenn du grad erst anfängst, musst du doch nicht so super viel Geld ausgeben. Guck am Besten mal, welches System für dich am meisten Sinn mach und ob du evtl. bei diesem System bleibst damit du evtl. bei einem späteren Kamerakauf keine neuen Objektive kaufen musst sondern deine alten behalten kannst.

@ Gilead

Volltreffer. Seh ich genauso. Wenn er die Kamera JETZT haben möchte und JETZT 600 Euro zur Verfügung hat, warum dann auf den doppelten Preis sparen? Das erschließt sich mir nicht.

@ Dobsa

Ich empfehle dir zunächst die D80 mit Kitlinse. Schlecht sind die nicht und es sollte im Budget liegen. Und die D80 ist echt ne feine Kamera. Nicht so vollgestopft mit Funktionen, aber alles, was man so braucht. Und die Bildqualität ist super.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten