• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1000D

NicoK

Themenersteller
Hallo
ich habe schon viel über die Canon EOS 1000D in meiniem kaufhilfe thread gefragt aber wollte nun nochmal hier fragen.

Mir wurrde wenndann immer nur diie 400D angeboten.
grund: sogut wie niemand hatte erfahrung mit der 1000D

also möchte ich wissen was an der 1000D besser/schlechter als an der 400D ist.
oder wie denn überhaupt die 1000D ist.
nach den eigenschaften ist der einzigste unterschied, dass die 1000D liveview.
und sie ist 100 euro billiger.
also ich kapier nicht wirklich was an ihr schlechter sein soll.
mfg nico

Du solltest die Kameras unbedingt mal in die Hand nehmen. Es gibt Faktoren, die kaufentscheidend sein können, die man aber nicht in Zahlen ausdrücken kann.

Imho ist die 1000D (noch) ein Stück plastikmäßiger verarbeitet als die 400D. Obwohl die Fugen sicher ganz gut zusammengefügt sind, kommt mir die Kamera "billig" vor (imho; Du solltest Deine eigene Erfahrung machen). Bei Canon halte ich erst die 450D dank ihrer Belederung für ganz okay.

Wenn Dir das egal ist und nur die Bildqualität wichtig ist und Du nicht in Raw schießt, dann nimm die 1000D.

Gruß, Jan.

ok danke.
aaabbbeeerrrr :D
in diesen zwei posts die du da demonstriert hast nimmt wieder niemeand die 1000D obwohl nichts schlechteres darüber gasagt wurde als über die 400er und 450er.
also bitte könnte wenigstens ein einziger mit einer 1000D ein statement zu dieser cam ablegen.
nur damit auch andere anfänger wie ich wenigstens 1 beleg haben warfum die 100d nicht aber die 400D oder andersrum :D
danke

Okay:) ich sags..ich habe mich für die "billige" Cam entschieden, eben wegen der sehr guten Bildqualität und weil sie mir sehr gut in der Hand gelegen hat,auch ohne den Grip am Griff..ich fotographiere hauptsächlich in JPG aber auch in RAW und auch das schafft die "kleine,billige" Cam...sie ist besser als die 400D und ich bin wirklich zufrieden mit de CAm. No Problems:top:

Viel Erfolg beim Kauf:)

Hallo,
ich kann dir die 1000D nur empfehlen, ich habe sie mir auch vor 2 Wochen zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ich finde nicht, dass sie billig wirkt, die Verarbeitung ist meines Erachtens top und so fühlt sie sich auch an. Viele bemängeln die Haptik, auch das kann ich nicht nachvollziehen. Mir liegt sie sehr gut in der Hand, zusammen mit einem schönen Teleobjektiv kann man mit dieser Kamera viel Spaß haben. Geh einfach mal in ein Geschäft und probiere sie ein wenig aus.

und Du nicht in Raw schießt

Warum nicht Raw?

ok danke.
aaabbbeeerrrr :D
in diesen zwei posts die du da demonstriert hast nimmt wieder niemeand die 1000D obwohl nichts schlechteres darüber gasagt wurde als über die 400er und 450er.
also bitte könnte wenigstens ein einziger mit einer 1000D ein statement zu dieser cam ablegen.
nur damit auch andere anfänger wie ich wenigstens 1 beleg haben warfum die 100d nicht aber die 400D oder andersrum :D
danke

Ich bin der Überzeugung du hast die Posts nicht gelesen, denn ich bin mir ziemlich sicher in mindestens einem der Posts aufzutauchen. Und mein Nickname ist nicht willkürlich gewählt. :D

Die 1000D ist eine sehr gute Kamera. Natürlich ist die Verarbeitung "anders" als bei der 450D, aber sie ist deswegen nicht schlechter. Die Kamera hat einen größeren Kunststoffanteil, der aber imo nicht auffällt.

Ein Kaufgrund meinerseits war der günstigere Preis und vor allem das, für mein Empfinden, angenehmere Gewicht.

Die Bilder sind gut. Und ich bin sicher wenn ich in der DSLR Fotografie noch sicherer werde, und evtl. das eine oder andere neue Objektiv demnächst dazukommt, sind die Fotos der 1000D absolut spitze.

Ich kann die Cam uneingeschränkt empfehlen. Auch ggü. einer 400D.

Hi !!

Habe die 1000 D jetzt auch bekommen für Astroaufnahmen (eigenlich) und mußte feststellen , die Cam macht Sau - Gute Bilder - Hut ab :top::top:

gruß

dxuli ;)

mhm gut also ist die 1000D aquch nicht schlecht :D
aber nun muss ich mich halt noch entscneiden welche ich nehm
ich brauche nicht wirklich liveview und liveiew macht die reaktionszeit auch langsamer.
uhh is das schwer :D
1000D oder 400D
gibts hier jmd der sachon beide hatte und mir sagen kann welche ihm besser gefallen hat?

schau ma hier, da werden die ganzen features verglichen.

wenn du also keinen wert auf:

• Custom 'My Menu'
• ISO in viewfinder
• High ISO noise reduction

sowie LV legst, und dafür einen vermutlich empfindlicheren AF bei objektiven mit anfangsblende 2.8 oder größer schätzt, sowie mehr fps in verbindung mit RAW, dann würde ich zur 400D greifen.

ansonsten machen beide sicher gleich hochwertige bilder.

gruß luisoft

ok in dem test hat,wie ich finde die 1000D besser abgeschnitten
aber ich frage mich warum die 1000D billiger als die 400D ist?
was ist der grund dafür?

Spannend ist imho doch wohl eher dass die 1000d mit dem aktuellen DIGIC III arbeitet und das Kit-Objektiv besser/stabilisiert ist - und die 400d einfach entwicklungstechnisch alt ist.

Und der Preis ist einfach ein Marketing-Preis. Die 400er ist ein Auslaufmodell (Nachfolger 450d), die 1000er soll neue Einsteiger gewinnen, um Nikon, Olympus & Co wieder Konkurrenz machen zu können (was ja bisher nicht so war - 450d zu teuer)

uhhh ok dann werde ich wohl doch eher zu 1000D greifen :D
naja muss ich noch lange überlegen bis ich einen entschluss gefasst habe

Nochmal ich:evil:nimm die 1000D,ich hatte die 400D und die kommt in Sachen Bildquaölität nicht an die 1000D ran..habe die 1000D jetzt seit ihrem Erscheinen und noch nix zu bemängeln..und ich weiß wie ich hin und her gerätselt habe was nicht stimmen könnte und und und..habe mich dann bewußt gegen die 400D und auch gegen die 450D entschieden und bin sehr zufrieden..das bemängeln der haptik kann ich auch nicht nachvollziehen..liegt klasse in der Hand.

So nun aber los und kauf dir eine und geh Fotots machen..und dann auch zeigen:)

Ha ist schon lustig genau diese THEMTIK wollte ich vor ein paar tagen als Neues Thema anwerfen und es wurde nach 2 einträgen geschlossen , aber trotz allem ,
Ich habe mir vor 4 Wochen auch die Eos 1000 d gekauft und es waren viele verschiedene Faktoren die mich nicht die 400 kaufen ließ , zumal es sie in verschiedenen Läden schon gar nicht mehr gibt , und ich glaube es muss jeder abwägen welches Modell der nimmt , je nach dem was er für Bilder macht , die Eos 1000 ist zumal auch noch schneller und in der Menge höher bei Serien Bildern als die 450 denn nur die beiden Modelle wären etwas wo man abwägen muss. Das jeder auf seine eigene Stimme hören muss ist wohl klar . ( frag mal einen BMW Fahrer nach einem Audi Modell , der schwört auch auf BMW ) da wird wohl jeder gefragte etwas anderes sagen.
Ich habe mich für sie 1000 er Eos auch entschieden weil sie Günstiger ist ,als allein Verdiener mit Familie muss man auch bei solch einen Hobby daran denken , auch wenn man den Eindruck hier im Forum bekommt das nur das beste gut genug sei und Geld keine rolle spielt . Ich hatte vorher 5 Jahre eine Eos 300 D mit der ich immer zufrieren war und bin , zumal all die Objektive auch noch passen und sie einen gewissen wehrt haben .
So habe ich den einen oder anderen Vorteil gegen der eos 300 schon für mich gesehen .:)
Denke mit der 1000 Eos ist man gut beraten , macht geniale Bilder hat den gleichen Digi wie die 450 er und noch vieles mehr von der 450 er , aber eben günstiger. Ob es nun an den 2 Mill. Pixel scheitert oder an dem fehlenden Programm ….mmmm das ist jeder man s Sache .
Unter dem strich nach ca 360 Bildern mit guten und auch schlechten Lichtverhältnissen oder gar sehr schweren Situationen , alles im grünen bereich , eben eine Canon …………:top:

sehr gut danke :D
die eos 1000D gefällt mir auch sehr vorallem der preis ist klasse :D
dann hab ich vllt sogar noich mehr geld für bessere objektive :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten