• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nachfolger für Nikon D3000

Aber da der TE gleich mit DX begonnen hat, sollte er m. E. ruhig dabei bleiben. Aus meiner Erfahrung mit der D7100 kann ich die D7200 empfehlen. Die D7500 käme mir nicht ins Haus.

Würde ich auch empfehlen bei DX zu bleiben.

Eine D7500 würde ich mit Sicherheit mehr Vorrang geben als einer D7200.

Ich schwanke zwischen D500 und D7500....aber wenn nicht grade Wildlife oder Sportfotograf bist würde eine D7500 locker reichen. :) wie ich grade sehe 200 € Unterschied , dann aber klar D500 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es noch nirgend erwähnt gesehen habe: Die D500 ist abseits aller technischen Finessen vor allem auch nochmal etwas größer als die D7500, die schon deutlich größer ist als die D3000 (hier von Alters wegen durch die D3100 vertreten):

D500 vs. D3100
D7500 vs. D3100
D500 vs. D7500


Wenn dir die Größe also nicht egal ist, wäre das auch nochmal ein Thema. Anekdote am Rand: Der Unterschied D500 zu D7500 sieht vernachlässigbar aus, aber mich hat der vergleichbare Unterschied zwischen D300 und D80/D7x00 dazu gebracht, die D300 zu verkaufen - die war einfach zu groß für meine Hände.
 
Den Aspekt der Größe und vor allen Dingen des Gewichtes sollte man wirklich nicht außen vor lassen. Wenn man das ganze Zeug den ganzen Tag schleppen muß merkt man jedes Gramm, auch wenn es Leute gibt welche immer einen Kindersarg auf dem Rücken mit sich rum schleppen. Nicht nur das Gehäuse wiegt sondern auch im erheblichen Maße die Linsen.
Zwei Extreme: F4 mit 24-85mm/2,8-4,0 => 1,4 kg, D5300 mit AF-P 18-55mm/3,5-5,6 => 0,5 kg, da ist schon klar was öfter raus darf.
D500 ist wie die D300 schon ein Klotz, klein und leicht geht anders.
 
Eben. Du wirst Dich wahrscheinlich hinterher ärgern, jetzt am falschen Ende gespart zu haben, wenn Du jetzt ein Modell ohne Klapp-/Touchdisplay nehmen würdest.
-> D5x00, D7500, D500 bleiben übrig

So. Und da kommen jetzt die Kompromisse ins Spiel. Die D5x00er haben ja immerhin 5 Bilder/s und ab der D5500 auch eine annehmbare Puffergröße von 10 Bildern in 14bit RAW. Die D7500 kann da deutlich mehr und die D500 dann nochmal mehr.
Das AF-Modul der D5500/5600 ist mit den vielen Fokusfeldern zwar auch schon etwas ausgefeilter wie bei Deiner D3000, aber mit einer D7500 fangen so Sachen an wie Gruppen-AF, wo Du mit mehreren AF-Feldern eine bessere Motivverfolgung hinbekommen kannst. Mit der D500 geht das wegen der noch größeren Anzahl an AF-Feldern nochmal besser. Ich denke, wenn Du Dich da etwas reinfuchsen willst, würde Dich das auch fotografisch bei Sport und Wildlife weiterbringen als das sonst übliche point-and-shoot.
-> ich würde die Auswahl daher sogar auf D7500 vs D500 begrenzen

Die D500 kann nochmal alles ein wenig besser wie die D7500, ist halt aber auch ein wenig teurer. Das kann man dann abwägen, wie man möchte.

Von Deinen Objektiven würde ich zu Beginn nur das 18-55er Kit ersetzen und zwar meiner Meinung nach sogar mit dem 18-55 AF-P. Das ist das schnellste Nikon-Kit-Objektiv und hat durch die geringe Naheinstellgrenze sogar einen recht großen Abbildungsmaßstab von 1:2,6 und kann daher auch schon für Detailaufnahmen verwendet werden.

Ob dann das 55-300 durch ein 70-300 AF-P ersetzt werden soll, würde ich erstmal ausprobieren und auch abwägen, ob in Hallen oder im Wald nicht sogar ein lichtstärkeres Tele angeschafft werden sollte.

Man kann es in zweierlei Hinsicht sehen:
Zum Einen, wenn man jetzt Geld in die Hand nimmt, sollte es sich auch lohnen und nicht nur eine kleine Aufwertung darstellen.
Zum Anderen muss man halt den finanziellen Aspekt berücksichtigen und geht im Rahmen des Budgets halt kleinere Schritte. Wenn man mit der D3000 jetzt nicht sooo unzufrieden ist, wird eine D5x00 in den meisten Fällen wahrscheinlich auch ausreichen.

Mit dem Klappdisplay gebe ich dir recht, da würde ich mich vermutlich wirklich ärgern.

Der Gruppen-AF würde mich auch interessieren. Ich denke gerade im Bereich Wildlife und Sport ist das spannend. Die D3x00 Serie fällt für mich deswegen auch schon raus, da sie genauso viele Messpunkte hat wie meine D3000 und da fehlt mir gerne mal ein Punkt dazwischen.
Die D5600 hat da schon einige mehr aber wie du schon sagst keinen Gruppen-AF.

Ich habe die D500 seit rund 1 1/2 Jahren und bin immer noch begeistert von dem Teil. Vorher hatte ich die D5300 und das war in jeder Beziehung ein Quantensprung.
Der AF der 500 ist selbst bei wenig Licht noch absolut schnell und treffsicher, mit der XQD Karte sind 10 Bilder/Sek. praktisch ohne Atempause machbar und ein besseres Rauschverhalten bei hohen ISOs wirst du wohl bei keiner DX Kamera finden.
Und das neigbare Display ist genial und absolut solide gebaut, nicht solch empfindliches Teil wie die zusätzlich schwenkbaren. Ich würde mir nie eine Kamera ohne dieses Feature kaufen, dann hätte ich viele Aufnahmen gar nicht machen können.

Ob sie gut in der Hand liegt muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich habe zumindest keinerlei Probleme damit und auch nicht mit dem hohen Gewicht (habe sogar noch den Batteriegriff dran). Ich mag es "was in der Hand zu haben" ;-)

Die D500 ist mit Sicherheit eine geniale Kamera aber ein bisschen muss ich leider auch mein Budget im Auge behalten. Die Frage ist auch ob ich sie wirklich voll ausnutzen könnte oder viel Geld ausgebe für eine Kamera die ich nur zu 50% ausreizen kann.

Weil ich es noch nirgend erwähnt gesehen habe: Die D500 ist abseits aller technischen Finessen vor allem auch nochmal etwas größer als die D7500, die schon deutlich größer ist als die D3000 (hier von Alters wegen durch die D3100 vertreten):

D500 vs. D3100
D7500 vs. D3100
D500 vs. D7500


Wenn dir die Größe also nicht egal ist, wäre das auch nochmal ein Thema. Anekdote am Rand: Der Unterschied D500 zu D7500 sieht vernachlässigbar aus, aber mich hat der vergleichbare Unterschied zwischen D300 und D80/D7x00 dazu gebracht, die D300 zu verkaufen - die war einfach zu groß für meine Hände.

Den Aspekt der Größe und vor allen Dingen des Gewichtes sollte man wirklich nicht außen vor lassen. Wenn man das ganze Zeug den ganzen Tag schleppen muß merkt man jedes Gramm, auch wenn es Leute gibt welche immer einen Kindersarg auf dem Rücken mit sich rum schleppen. Nicht nur das Gehäuse wiegt sondern auch im erheblichen Maße die Linsen.
Zwei Extreme: F4 mit 24-85mm/2,8-4,0 => 1,4 kg, D5300 mit AF-P 18-55mm/3,5-5,6 => 0,5 kg, da ist schon klar was öfter raus darf.
D500 ist wie die D300 schon ein Klotz, klein und leicht geht anders.

Über die Größe mache ich mir schon ein paar Gedanken. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich als Frau naturgemäß nicht über riesige Pranken verfüge :D. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die D500 mit Objektiv auf Dauer ganz schön schwer sein kann. Ich habe sie auch immer auf Reisen dabei und dann viel in der Hand um nichts zu verpassen. Da sollte mir Abends nicht der Arm abfallen.

Wie oben schon erwähnt, ist die D3x00 für mich schon raus. Da fehlt mir doch etwas zu viel. Die D5600 gefällt mir zwar ganz gut aber da ist mir aufgefallen, dass die kein Schulterdisplay hat. Darauf hatte ich mich eigentlich schon gefreut. Ich fotografiere 90% im manuellen Modus und finde es praktisch, die Daten auf dem Display immer zur Verfügung zu haben.
Wenn ich dann den Gruppen-AF und den Display noch mit einbeziehe läuft es für mich rein auf Basis der technischen Datein eigentlich auf die D7500 raus.

Ich denke die werde ich mir demnächst dann auch mal live ansehen gehen um ein Gefühl für Größe und Gewicht zu bekommen. Alternativ eventuell noch die D5600.

Ich denke aber, dass die D7500 alles abdecken sollte was mir an der D3000 fehlt und zusätzlich aber noch "Luft nach oben" hat. Das gibt mir dann hoffentlich auch die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln.
 
Über die Größe mache ich mir schon ein paar Gedanken. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich als Frau naturgemäß nicht über riesige Pranken verfüge :D. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die D500 mit Objektiv auf Dauer ganz schön schwer sein kann. Ich habe sie auch immer auf Reisen dabei und dann viel in der Hand um nichts zu verpassen. Da sollte mir Abends nicht der Arm abfallen.

Probier beim Händler mal eine Kamera mit Batteriegriff aus. Da erhöht zwar das Gewicht etwas, aber die Kamera hält sich wesentlich entspannter. Meine Frau gibt Ihren nicht mehr her (D7000) ..... und das obwohl Sie meistens eher leichte Objektive verwendet.

Allerdings scheidet dann die D7500 aus, da diese keinen BG aufnehmen kann. Bei der D500 und der D7200 besteht die Einschränkung nicht.

Viele Grüße,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier beim Händler mal eine Kamera mit Batteriegriff aus. Da erhöht zwar das Gewicht etwas, aber die Kamera hält sich wesentlich entspannter. Meine Frau gibt Ihren nicht mehr her (D7000) ..... und das obwohl Sie meistens eher leichte Objektive verwendet.

Na ja, für kleine und leichte Objektive würde ich das nicht unbedingt unterschreiben... - wenn ich mal nur mit D7100 & 35/1,8 DX unterwegs bin, bleibt der Batteriegriff meistens zuhause.

Ansonsten gebe ich dir recht. Mein Immerdrauf ist das 17-55/2,8 DX, und erst mit dem MB-D 15 ergibt das eine perfekte Kombination.
 
Das ist auch meine Erfahrung, ein Batteriegriff macht die Kamera zwar schwerer aber wenn sie dadurch besser in der Hand liegt stört mich das Mehrgewicht praktisch nicht.

Ich habe häufig meine D500 mit MB-D17 und Tokina 70-200 auf Städtetrips über Stunden in den Händen und obwohl das mit den 8 Eneloops mindestens 2,3 kg sind habe ich Abends keine lahmen Arme.
Und nein, ich bin kein Bodybuilder ;-)
 
so toll die Cash-Back Aktion von Nikon auch sein mag:

jede halbwegs aktuelle DSLR (selbst eine D3000), bringt mehr als die Cash-Back Aktion, wenn man sie gebraucht verkauft...

TO lass doch bitte die unnötigen Vollzitate, dass ist echt anstrengend zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Extreme: F4 mit 24-85mm/2,8-4,0 => 1,4 kg, D5300 mit AF-P 18-55mm/3,5-5,6 => 0,5 kg, da ist schon klar was öfter raus darf.
D500 ist wie die D300 schon ein Klotz, klein und leicht geht anders.

Nein, D5300 mit 18-55 wiegt 710 gr :D
Abgesehen davon das das 18-55 eine Gurke ist.

Klein und leicht geht anders...richtig ...Smartphone :lol:
genau das will ich aber nicht deswegen D500 (y)
 
....
Abgesehen davon das das 18-55 eine Gurke ist.
...

Hast du das Objektiv jemals besessen? Oder verbreitest du oft zitierte Fake-News/Olds? Schon das alte 18-55VR war ein, für den Preis, hervorragendes Objektiv, mit dem man sehr gute Bildergebnisse erzielen konnte. Meine Kritik, die man anfangs im entsprechenden Bsp.bilderthread in Bezug auf die Randschärfe lesen konnte, ist obsolet. Das gebraucht erworbene Objektiv hatte einen Defekt in der Führung des Tubus. Der Nachfolger, ebenfalls 18-55VR, bildet super ab. Ist jetzt im Besitz meiner Tochter. Ich fotografiere jetzt sehr gerne mit dem Nachfolger 18-55VR II. Die P-Version harmoniert leider nich mit meinen Kameras. Neben der sehr guten Abbildungsqualität schätze ich das geringe Gewicht des Objektivs, die geringe Größe und den Abbildungsmaßstab, der Nahaufnahmen ohne Zubehör ermöglicht. Hier bietet Nikon sehr viel Bildqualität für sehr wenig Geld. Ich möchte dieses Leichtgewicht, den Preis-Leistungssieger, in meiner Fototasche nicht missen. Gut für Gebrauchtkäufer, dass viele die Qualität des Objektivs nicht erkennen und es für `nen Appel und Ei abstoßen, um sich kostspielige, schwere 18-55/2,8er-Objektive zu kaufen. Der Unterschied zu der Anfangsblende f3,5 ist nicht hoch und wenn man die realen Blenden der teuren Objektive ausliest ist die Frage, ob die bei konstant 2,8 liegen.
 
Das Objektiv ist keine Gurke, aber hat eine eine hohe Eingangs-Blende, die sich auch noch verändert, wenn man die Brennweite erhöht. Da wäre ein 17-50 f.2.8 über alles von Tamron oder Sigma mit Bildstabilisator schon ein Fortschritt. Der Sensor der D3000 ist ein CCD, deshalb habe ich immer noch die D200. Also die 3000 nicht wegschmeißen oder verkaufen.
Schwere Objektive brauchen in Hochformat einen Batteriegriff. Dann fällt die D7500 aus. Für Landschaft sind die 20 MP einen Schmetterlings-Hauch schlechter als die 24 MP der D7200.

FX sind teuer und schwer (die Bodys nicht, aber mit den Objektiven kommt das dicke Ende, auch im Preis). Das Sucher-Bild an diesen Kameras ist aber eine andere Welt. Wer das schätzt, kommt an diesen Kameras nicht vorbei. Hell (muss gutes Glas drauf), groß und echt. Kino der DSLM's ist nichts dagegen.

2000 Euro sind ein Wort. D750 und Sigma Sigma 24-105 mm/4,0 DG HSM - Art wäre meine Überlegung.

Nachtrag: Die D750 hat im Crop Modus immer noch die 10 MP Deiner D3000. Im Falle eine D800 und 810 mit 36 MP im FX Modus sind es dann 15 MP bei DX. Das reicht für beinahe alle Zwecke aus, wenn man bearbeitet (das braucht dann aber richtig Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
So den Einspruch zum AF-P 18-55 mm kann ich mir jetzt sparen, haben die Vorschreiber ja in aller passenden Deutlichkeit gemacht. Wer das Glas als Gurke bezeichnet hat offensichtlich wenig Ahnung und es noch nie benutzt.

Thema Batteriegriffe: Hier gehen die Meinungen auseinander: An der 5d und 40d (Canon) hatte ich die Dinger, aber irgendwann abgeschraubt und in die Ecke gelegt. Nicht jeder will das Mehrgewicht schleppen und einen so großen Mehrwert sehe ich nicht. Hochformatauslöser ist ganz nett und bei großen Pranken kann eine kleine Kamera besser in der Hand liegen. Ansonsten sind die Gehäuse heute recht gut geformt, man kann drauf verzichten. Selbst an der Df kann man ein 80-200 mm/2,8 noch gut halten. Da die Fragestellerin ihre Neuerwerbung auf Reisen über den ganzen Tag mitnehmen möchte macht sich so ein Ding schon bemerkbar, von der Größe einmal abgesehen. Auf den Faktor "Boah ey, voll professionell" können die meisten verzichten, das gilt sicher auch für die hier schreibenden Befürworter. Die Dinger sind vom Mehrwert längst nicht mehr so interessant wie die Motoren z. B. an einer F3 oder Canon A-1, mit 8 oder auch 12 Batterien aber sauschwer.

Es macht Sinn in einem Fachgeschäft diverse Gehäuse einfach mal in die Hand zu nehmen und zu schauen, aber bloß nicht im Mädchenmarkt oder Planeten. Dann kann sie entscheiden was am besten in der Hand liegt und die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sind bereits angesprochen. Serienbildgeschwindigkeit wird überbewertet, es reichen 2-3 Bilder pro Szene wenn man passend zielt, 10 Bilder/Sek. sind Blödsinn.
Beste Universalknipse => D7xxx
Sportknipse => D500 (vielfach eine 8,8 cm Flak mit der man auf eine Ameise schießt)
kleine Universalknipse => D5xxx

D3000 auf jeden Fall behalten, die Farben des CCD bekommt man mit einem CMOS-Sensor in der Form nicht.


FX ? wofür ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen D500 und D7500....aber wenn nicht grade Wildlife oder Sportfotograf bist würde eine D7500 locker reichen. :) wie ich grade sehe 200 € Unterschied , dann aber klar D500 :)

Ich möchte die Kamera gerne im Fachgeschäft vor Ort kaufen. Die haben die D7500 zur Zeit für einem wie ich finde guten Preis ( knapp unter 1200 Euro). Der Unterschied zur D500 sind hier aber 650Euro. Das ist natürlich ne Hausnummer.

jede halbwegs aktuelle DSLR (selbst eine D3000), bringt mehr als die Cash-Back Aktion, wenn man sie gebraucht verkauft...
Meine D3000 würde ich dafür nicht hergeben. Ich habe Zuhause tatsächlich noch einen uralten analogen 0815 Apparat. Der bringt mir zwar keinen Wiederverkaufswert aber dafür den Trade In Rabatt.

Es macht Sinn in einem Fachgeschäft diverse Gehäuse einfach mal in die Hand zu nehmen und zu schauen, aber bloß nicht im Mädchenmarkt oder Planeten. Dann kann sie entscheiden was am besten in der Hand liegt und die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sind bereits angesprochen.

Das ist der Plan für nächste Woche. wie oben schon erwähnt habe ich ein sehr gutes Fachgeschäft in der Nähe. Da kann ich in Ruhe ausprobieren und auch mal ein paar Bilder machen.

Der Batteriegriff scheint hier ja stark zu polarisieren. Im Hochformat fotografiere ich eigentlich eher selten wenn ich mir meine Bilder so durchsehe. Ob mir der Griff dann wirklich viel Mehrwert bringt weiß ich nicht. Ausprobieren werde ich ihn aber trotzdem um ein Gefühl fürs Handling zu bekommen.

Ich denke was das technische angeht haben wir schon die meisten Vor- und Nachteile besprochen. Der Rest ist einfach viel persönliches Empfinden. Liegt die Kamera gut in der Hand? Komme ich damit auf Anhieb zurecht?
All das kann ich nur im Laden für mich persönlich entscheiden.
Ich bin aber sehr froh, dass ich es dank euch schon mal auf ein paar Modelle eingrenzen konnte.
 
Der Rest ist einfach viel persönliches Empfinden. Liegt die Kamera gut in der Hand? Komme ich damit auf Anhieb zurecht?
All das kann ich nur im Laden für mich persönlich entscheiden.

Dann bleibt uns nur, dir dabei viel Erfolg zu wünschen und dass du die für dich optimale Kamera findest!

Berichte bei Gelegenheit mal, wie du dich entschieden hast.
 
Ich hab mir gerade das Eingangsposting noch mal durchgelesen. Da ist im Fragebogen bei "Freistellung" und "Bokeh" ein X gesetzt.

Das ist der Plan für nächste Woche. wie oben schon erwähnt habe ich ein sehr gutes Fachgeschäft in der Nähe. Da kann ich in Ruhe ausprobieren und auch mal ein paar Bilder machen.

Wenn du sowieso ein Fachgeschäft aufsuchen willst, könntest du den Händler bitten, doch mal die ein oder andere FB vor das Gehäuse zu schnallen. Ich denke dabei vorzugsweise an das AF-S 35/1,8 DX und an das AF-S 50/1,8 (1,4). So etwas fehlt definitiv in deiner Objektivsammlung, und der Preis für diese FB'en bringt dich nicht um...
 
... und an das AF-S 50/1,8 (1,4).
Das AF-S 50 1,8G kann ich auch nur empfehlen, ist für schmales Geld ein echter Hammer an DX (y)
Das 1,4 finde ich dagegen einfach nur überbewertet und unnötig teuer.

Kurz noch mal zum Thema Batteriegriff: meine Meinung zum Handling hatte ich ja schon geteilt aber ein weiterer Vorteil ist die nahezu unendliche Energie, zumindest wenn man 8 gute Eneloops reinpackt. Und sollte im Urlaub mal das Ladegerät streiken oder der Li-Ionen Akku explodiert sein, AA-Batterien bekomme ich selbst im Kongo noch an jeder Ecke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Jetzt wollte ich euch doch wenigstens noch wissen lassen was es geworden ist. Vorgestern bin ich ganz glücklich mit meiner neuen D7500 aus dem Laden gelaufen. Der Preis war einfach unschlagbar und sie hat mir direkt gefallen. Ich mag den Griff, hier habe ich das Gefühl dass sie viel sicherer in der Hand liegt als meine D3000 und ich kam auf Anhieb mit ihr zurecht auch wenn sie ein paar Knöpfe mehr hat als meine alte :lol:.
Die Sache mit dem Batteriegriff war mir einfach zu groß und unhandlich. Da werde ich wohl nie viel Gefallen dran finden.
Danke noch für die Tipps mit den Festbrennweiten. Hier bin ich tatsächlich am überlegen mir noch eine zuzulegen. Die machen mich Gott sei dank nicht komplett arm und ein bisschen was habe ich ja zur D500 jetzt gespart :D.
Leider hatte der Händler sie gerade nicht vorrätig, sonst wäre bestimmt vorgestern schon eins mitgekommen.

Gestern Abend hat es leider nur noch dazu gereicht den Akku zu laden, ein paar Einstellungen zu machen und ein bisschen rumzuprobieren. Ich hoffe sie die nächsten Tage ausgiebiger testen zu können.

Ich möchte euch allen hier nochmal für die Hilfe danken.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten