soo ich hab mir jetzt das ganze technikgerede einmal komplett durchgelesen und leider kein wort verstanden. was ihr hier schreibt klingt für mich alles logisch
ich war soeben bei mediamarkt und hab mir die panasonic g3 mal angeschaut. leider ist ihr menü tatsächlich so irreführend wie berfürchtet. ich hab die kamera getestet und wollte dann gerne an makro testbild machen aber habs leider nicht hinbekommen. dann hatte ich dazu noch ein paar andere fragen und am ende standen dann 2 mitarbeiter, schienen beide sehr erfahren, schimpfend und fluchend über diese kamera neben mir, weil sie die entsprechenden einstellungen im menü ums verrecken nicht gefunden haben

dann meinte einer das richtige nahaufnahmen, also linse quasi am objekt, mit den systemkameras generell nicht möglich wären. wir haben noch 2 weitere modelle probiert und es tatsächlich nicht geschafft. stimmt das jetzt wirklich oder hatten die einfach nur keine ahnung? ich kann mir das kaum vorstellen denn mit den dslr ging das auch bei mir auf anhieb. wenn aber doch wäre das schon echt blöd. ich kann mich nämlich ohne probleme 20 min vor einer winzigen blume aufhalten um von ihr ein schönes foto zu kriegen mit verschwommenem hintergrund. sowas macht mir echt spaß.
nun denn.. was die sony nex 5r angeht sagte mir der verkäufer, wie auch hier schon erwähnt, dass sie gut ist aber ihre objektive nicht safaritauglich sind.
leider hatten sie die olympus omd nicht da.. die hätte ich mir echt gerne angesehen.
dann hatte ich noch die nikon d5100 in der hand und fand sie eigentlich auf anhieb klassse. ich kam damit sehr gut klar. dann haben wir ein (ich glaube) 70-300 teleobjektiv drangemacht und uff! dann wird die aber schwer

der body mit dem kitobjektiv an sich wiegt aber kaum mehr als der einer systemkamera... wenns also am objektiv liegt, habe ich das gewichtsproblem dann nicht genauso auch bei einer systemkamera? oder ist das 100-300 objektiv zu dem mir geraten wurde soviel leichter?
und nochmal ganz deutlich zu meinen ansprüchen hier weil ja schon wieder mit preisen wie 3000€+ um sich geschmissen wird... ich bin doch blutiger anfänger! wenn ich später die kamera nicht 100% beherrsche, was ich zwar versuchen will, mir aber auch keine illusionen mache da ich nur noch ein paar wochen zeit habe, bringt es mir auch nix wenn die tolle ausrüstung dann 3000€ kostet!

ich will schon was vernünftiges aber ich will auch kein profifotograf werden. schöne urlaubsfotos, wo meine ganzen laienfreunde und familie staunen. profis müssen nicht staunen. das ist mein anspruch. da wird doch für ca 1000 (wenns nun 200 mehr wären auch noch ok..) etwas drin sein!
und nein ich brauch auch nicht den kopf von jedem tier in postergröße
die pentax k30 und k5 haben kein schwenkdisplay oder? das mag ja jetzt ein frauenanspruch sein... aber das ist ein muss
fragen über fragen.. wenn die olympus omd, anders als der verkäufer meinte, doch in der lage ist sehr schöne "linse-am-objekt-aufnahmen" zu zaubern dann tendier ich im moment am meisten zu dieser. wobei ich mein budget dann ja etwas auftstocken müsste. die nikon d5100 fand ich wie gesagt auch toll aber über eine leichtere alternative würde ich mich schon freuen. ich muss das ding ja schließlich in meiner handtasche die auf der schulter liegt die ganze zeit mit mir rumschleppen und ich werde in zukunft definitiv auch urlaubsreisen machen, bei denen man viel wandern muss.
panasonic g3 fällt für mich raus.. mit dem ding werd ich irgendwie nich grün. ich will sie nicht und sie wollte mich irgendwie auch nicht
sonst noch andere anregungen?