• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung: Meine Kamera für den Urlaub

ich hab mir soeben die olympus pen epl5 geholt...

Wow, echt GEKAUFT????

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass die Einarbeitung möglichst schnell klappt, damit richtig tollen Safari-Bildern nichts mehr im Wege steht. Bis auf das Tele-Objektiv natürlich... ;)

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Neuen... :)

jap gekauft! :) naja und son paar andere zubehörsachen werd ich wohl auch noch brauchen aber das schau ich dann- jetzt heißt es erstmal schön rumspielen :D

ich hab die pen epl5 jetzt ein wenig getestet und bin sehr zufrieden damit. was ich aber irgendwie einfach nicht hinbekomme ist das mit der verschlusszeit. ich habe versucht bilder von meinen katzen in bewegung zu machen und es will einfach nichts werden. ich weiß, dass ich dafür eine möglichst kurze verschlusszeit brauche aber egal was ich im modus "s" auch einstelle, ich bekomme einfach keine scharfen bilder hin, wenn meine katzen sich bewegen. hat jemand einen tipp für mich? gibts hier sowas wie nen typischen anfängerfehler?

ansonsten hier mal eine meiner ersten nahaufnahmen von meiner katze. was haltet ihr davon?

Was für eine Verschlusszeit hast du denn genau genommen?

Mir gefällt das Bild von der Katze ehrlich gesagt sehr gut! Schöne Farben, schärfe ok (für 1/5s Belichtungszeit finde ich die wirklich gut).

Süße Katze! ;)
Welche Verschlusszeiten hattest Du denn eingestellt? Vielleicht würde es mehr bringen ein nicht gelungenes Bild zu zeigen. Prinzipiell würde ich sagen, Du brauchst mehr Licht.

gibts hier sowas wie nen typischen anfängerfehler?

Ja, der Anfängerfehler ist, zu glauben, das man von allem bei jedem Licht ein schafes Foto machen kann. So ein Bild wie das Deiner Katze wäre vor ein paar Jahren gar nicht möglich gewesen. 1/5s und ISO 1600! Das geht in dieser Qualität nur mit Bildstabilisatoren und den besten Sensoren. Aber auch heute gibt's noch Grenzen.

Überleg doch einfach mal, wie viele (nicht geblitzte) Kinderbilder es von Dir gibt, auf denen Du bei schummriger Beleuchtung in Wohnzimmer rumtollst? Gar keine? Siehst Du ;)

Wenn Du weitere, konkrete Probleme hast, eröffne besser einen neuen Thread im Unterforum "Problembilder" bzw, wenn es sich konkret um Deine Kamera handelt, in "FT/µFT". Hier in der Kaufberatung gehen Deine Fragen unter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten