• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung //Kamera und Teleobjektiv für Ornithologen

Springsteener

Themenersteller
Liebe Forenmitglieder,

ich benötige Kamera, die vor allem für die Vogelfotografie (auch BiF) eingesetzt werden soll, allerdings nicht nur bei bestem Licht.
Auch Fotos weit entfernt fliegender Greifvögel sind ein Einsatzzweck.

Meine vorhandenen Ausrüstung hat zu wenig Brennweite bzw. zu wenig Crop-Potenzial,...
Ausserdem ist sie auf Fotoreisen oftmals zu schwer, neben Fernglas, Spektiv, etc. wünsche ich mir etwas Gewichtsersparnis.

Ich bin für alle Marken und Sensorgrößen offen, Bridge- und Kompaktkameras ziehe ich nicht in Erwägung.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen. Herzlichen Dank!
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vogelfotografie, z.B.: Birds in Flight, Sperber auf Baumstumpf im Fichtenwald, weit entfernt fliegende Greifvögel.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, aber ich bin für einen Marken- bzw. Systemwechsel offen
Canon EOS 7 D Mark I
Canon EOS 6 D Mark I

Canon EF 1,4/ 50 mm
Canon EF 3,5-5,6/ 24-105 mm
Canon EF 2,8/ 70-200/ L
Canon EF 4,0/ 300 L
Canon EF 4,5-5,6/ 100-400 mm L IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

2000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Canon EOS 7D + EF 100-400

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden (MFT?)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Oops, hier sucht wieder jemand die Eierlegende Wollmilchsau und das auch gerne noch in kleinst. Das sind jetzt leider widersprechende Anforderungen. Mehr Brennweite, mehr Licht und mehr Crop Potential, führt alles zu größer. Von DJI gibt es jetzt eine Drohne, mit Vogel-Verfolgungs modus (Wobei die sich z.t. durchaus zu wehren wissen)

Mit der EOS 7D und dem Canon EF 4,5-5,6/ 100-400 mm L IS hast Du schon keine schlechte Reichweite. Etwas kompakter (ca. 700g Gewichtseinsparung) mit mehr Reichweite (KB-äquivalent 800mm)) wäre eine gebrauchte OM-1 mit einem Panasonic 100-400mm f5-6.3 II im Rahmen des Budgets möglich.

Die OM-1 hat einen stacked Sensor sowie eine Motiverkennung für Vögel und ist für BIF sehr gut geeignet. Jedoch für extrem schlechte Lichtverhältnisse eher weniger geeignet.

Beispiele mit dem Objektiv findest Du hier:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Enzio83 für Deine Einschätzung!
Ich hätte mit dem Panasonic 100-400 f5-6,3 an der OM-1 eine Kombination, die im KB-Format einem 200-800 mm f 10-12,6 entspricht, richtig?

Ich hätte mit dem Panasonic 100-400 f5-6,3 an der OM-1 eine Kombination, die im KB-Format einem 200-800 mm f 10-12,6 entspricht, richtig?
Äquivalent (Rauschen und Schärfentiefe) betrachtet ist das richtig. Vom Rauschverhalten entspricht die OM-1 in etwa der 7D. Was bei der OM-1 sehr gut geht, ist das entrauschen bei höheren ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist die 1. Version, SilkeMa!
Natürlich habe auch schon an R7 und R10 gedacht.
MFT ist leichter, preiswerter und hat etwas mehr Reichweite als APS-C.
Sind die Ergebnisse von APS-C im LowLight- Bereich merklich besser oder übersehe ich andere Vorteile?
Wenn Nein: Hat APS-C dann überhaupt noch Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Canon EOS 7D + EF 100-400
Nun ja irgendwie beisst sich der Wunsch nach Gewichtsersparnis mit dem Einsatzzweck. Das wird kaum leichter werden.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Du willst ja mehr Croppotential. Da wäre eine Kamera mit > 30 Mp vermutlich nicht falsch.
Auch Fotos weit entfernt fliegender Greifvögel sind ein Einsatzzweck.

Meine vorhandenen Ausrüstung hat zu wenig Brennweite bzw. zu wenig Crop-Potenzial,...
Bilder von weit entfernten Greifvögeln werden kaum sehr gut einfach weil zuviel Luft dazwischen ist.

Sind die Ergebnisse von APS-C im LowLight- Bereich merklich besser
Merklich besser wird es bei Vollformat. Eine OM-1 ist aber auch merklich besser als die 7D mit älteren Sensor. Hier ein Vergleich bei Lowlight und ISO 12800:

MFT ist leichter, preiswerter und hat etwas mehr Reichweite als APS-C
Nein. Eine R7 hat - auf mFT Format gecropt - mehr Auflösung als die OM-1, sie ist weder schwerer noch größer. Meiner Meinung nach die beste Kombi aus Reichweite, "Tragbarkeit" und Preis: R7 mit 200-800. Passt aber trotzdem nicht in dein Budget und ist natürlich auch nicht lichtstark (wobei du das bei deinem Budget und dem Wunsch nach wenig Gewicht sowieso vergessen kannst).

Ich bringe mal ein Objektiv ins Spiel:
Nikkor AF-S 5,6/500.
Das Objektiv hat an einer Nikon APS-C- Kamera Blende 8,4 bei 750 mm Brennweite und wiegt 1460 g.
Könnte man das auch an einer MFT Kamera nutzen?

Danke, "derfred" für die klare Aussage! "Lichtstark" habe ich mir damit gerade abgeschminkt ;-)
Hast Du eine alternative Empfehlung zum 200-800?

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Grunde alle sagen: alles zusammen wirst du nichthinkriegen.
Die 150-600 mm Zooms von Sigma und Tamron oder das 200-500 von Nikon mit einer Aps-c kamera bieten viel Brennweite für Geld in deinem Budget, sind aber weder leicht noch lichtstark.
Mft ist leichter mit 300mm f4 und evtl. dem 1,4 Konverter deutlich leichter, etwas teurer, vielleicht mit einer om-D em 1 mark II nicht sehr überm Budget. Da wirst du dich entscheiden müssen.

Mft ist leichter mit 300mm f4 und evtl. dem 1,4 Konverter deutlich leichter, etwas teurer, vielleicht mit einer om-D em 1 mark II nicht sehr überm Budget. Da wirst du dich entscheiden müssen.
Das 300mm f4 Pro wäre meine Empfehlung mit der OM-1 gewesen, wenn das Budget etwas höher wäre.

Beitrag im Thema 'Kaufberatung, Objektiv(e)/Bokeh' https://www.dslr-forum.de/threads/kaufberatung-objektiv-e-bokeh.2175835/post-16837822

Auch mit einem 2-Fach Telekonverter liefert das Objektiv noch sehr viele Details auch an einen nur 20MP Sensor.

Beitrag im Thema 'Ich suche eine Kamera für Vogelfotografie' https://www.dslr-forum.de/threads/ich-suche-eine-kamera-fur-vogelfotografie.2177495/post-16849685

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lichtstärke, mehr Reichweite, weniger Gewicht und 2000 Euro Budget. Das ist natürlich eine Herausforderung.

Ausgangslage ist die alte 7d mit dem 100-400. D.h. umgerechnet ins KB-äquivalent ca 640mm und f9. Aufgrund des alten Sensors würd ich sogar eine Blende oben drauf packen, um die Verbesserungen neuer Sensorgenerationen zu berücksichtigen, sprich wir landen bei 640/12,8. Und das Ganze wiegt knapp 2,3 Kilo.

Wenn man jetzt einfach nur die 7d durch eine R7 austauscht, würde man die Blende des neuen Sensors mitnehmen und ca 200 Gramm Gewicht sparen:
640/9 - 2.075g

Wenn man auf Lichtstärke verzichtet, kann man deutlich mehr Gewicht einsparen, wenn man das alte EF100-400 gegen das RF100-400 eintauscht. Dann ist man ca ein Kilo leichter. Die Blende f8 des neuen RF-Objektivs macht der neuere Sensor der R7 wieder wett:
640/12,8 - 1.287g

Noch mehr Reichweite würde man mit einem 100-500 erreichen, wobei das vom Budget schon deutlich drüber liegen würde.
Oder mit dem 200-800, was aber auch überm Budget liegt und natürlich größer und schwerer werden würde.

Lichtstärker wird's im Canon-Universum nicht so ohne weiteres.

Da Du das Nikon 500PF genannt hast.
Mit einer Z50II kommt man damit auf mehr Reichweite und ist insgesamt auch lichtstärker:
Z50II + 500/5.6 - äquivalent 750/8,4 - 2.120g
Von der Gewichtsersparnis sinds natürlich nur wenige Gramm und vom Budget wird sichs auch nicht ausgehen. Und man ist mit der Festbrennweite nicht so flexibel.

Bei Nikon gibt's dahingehend noch weitere Optionen:
Z50II mit dem 400/4.5. Reichweite zwar nur noch 600mm aber von der Lichtstärke doch noch was besser mit f6.7. Dazu "nur" noch 1.795 Gramm. Aber das 400/4.5 ist natürlich kein Schnäppchen und liegt deutlich überm Budget. Eine Option gäbe es zusätzlich. Mit einem 1.4er TK würde man die Reichweite auf 840mm erweitern können und die Lichtstärke wäre mit f9.5 immer noch ca eine Blende besser als von der Ausgangslage

Gewichtstechnisch das untere Ende dürfte das Nikon 300PF mit seinen 755 Gramm darstellen. Zusammen mit einem 1.4er TK würde man mit Z50II bei 1,6 Kilo (mit TK und FTZ-Adapter) und von den Daten bei 630/8.4 liegen. Das ist sozusagen meine eigene "Wanderlösung". Ich hab das 300PF auf Wanderungen und Ausflügen in der Regel immer als Teleergänzung mit dabei und meist auch meinen alten 1.7er TK.

Wenn man die Lichtstärke wieder etwas hinten anstellt und die Annehmlichkeiten eines Zooms nutzen will, gibt es eine kleine leichte Variante mit dem z28-400. Ist mit seinen 600/12 und 1.275g in etwa mit der Kombination R7 + RF100-400 vergleichbar.

Oder eine weitere Variante mit dem Tamron 50-400. Etwas schwerer, dafür auch etwas lichtstärker mit 600/9.5 - 1.730g

WERBUNG
Zurück
Oben Unten