Da kommts drauf an, wie weit Du zu dem "Schneidbereich rankommst".
Du kannst mit dem 18-55 nur eingeschränkt "Dinge/Ausschnitte" von ein paar Metern Entfernung ranholen.
Da könnte ein Telezoom 55-250IS um 200,- das Richtige sein.
Auch da könnte aber auch das 18-55 schon reichen.
Du könntest ein Tele immer noch nachkaufen, wenn Du nicht nah genug rankommst.
Es gibt aber auch ein 18-135 KIT
Also ich komm so nah an den strahl, dass ich das objektiv in 2 teile schneiden könnte

... ist das nah genug?
Sorry - meine ehrliche Meinung:
Gib das Geld, das Du für eine Kamera einplantest, einem Fotografen für die Erstellung professioneller Werbebilder.
Jetzt muss ich mal kurz ausschweifen... Als ich in einem anderen Forum angefangen habe zusammenzufragen, wie man denn eine Website macht, kam sehr oft der vorschlag... lass es, und gib das geld einem proffesionellen webdesigner...
habe mich nicht beirren lassen, und hab trozdem selber rumgebastelt, jetzt bin ich fast fertig, und wenn ich mir überlege, was da arbeit drann war, möchte ich garnicht überlegen, was das gekostet hätte (gut, ein profi braucht nicht probieren, der kanns schon davor) aber jetzt bin ich soweit, dass ich weiß worauf es ankommt, und wenn ich mir dann den quellcode von anderen "profis" ansehe, da wird mir schlecht, dass die für soetwas geld verlangen...
das selbe projeziere ich auf die kamera, natürlich könnte ich die paar bilder machen lassen, nur das scheint mir der perfekte einstieg in die fotographie zu sein...
und letzter punkt. wisst ihr eigendlich, was ein fotograph kostet? wenn ich da hunderte bilder machen lass? das kostet mich ein vermögen...
und wenn ich da spaß drann hab, kostet mich das garnix...
aber klar, für 10 bilder würde ich da garnicht überlegen.
Irgendwie gefällt mir eure Diskussion.
@ Tasnal: So wie du das siehst, würde es mir gefallen...
Wichtig ist mir nur, ich will keine großen Ausgaben haben, jedoch, wenn ich dann wirklich ein bisschen mehr mache, will ich nicht von der kamera ausgebremst werden... desswegen suche ich den "perfekten kompromiss" von preis leistung bei ungefähr meinem budget...
ich weiß, sowas gibt es nicht, sonst währe es ja einfach.
aber ich muss es genauso sehen, wie unsere firma funktioniert.
wir handeln mit maschinen in der unteren preisklasse. natürlich kann ich für ein schweißgerät 10.000€ ausgeben... aber die kunden die zu mir kommen, wollen das nicht, die sagen, gib es da nicht etwas für weniger, das aber auch funktioniert... dann sage ich ja.
unterm strich verzichtet er dann auf 10% qualität/leistung der maschine, und spart sich gleichzeitig weit über 50% vom kaufpreis. somit bin ich bei maximaler preis/leistung.
so etwas würde ich als kamera suchen. (ich weiß gibts nicht).
jetzt nochmal eine andere frage, bis jetzt wurde nur canon und nikon genant.
Sind die anderen Hersteller schlechter? Wenn ihr die auswahl zwischen canon und nikon habt, welche würdet ihr nehmen (nicht aufgrund der schon vorhandenen objektive und zubehör) gibt es da herstellerspezifische vor/nachteile? Hat das was mit aussehen und "handgefühl" zu tun?
für meinen einsatzzweck, welches objektiv ist denn dann nötig, um im lichtzelt bilder von kleinteilen zu machen und auch aufnahmen von einer schweißmaschine bis zur brennschneidanlage? Kann ich das mit einem machen? macht das sinn?
MFG Hase