Shantiffy
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Habe zur Zeit eine FujiFilm HS30 EXR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon 400
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Eos 1100d und Eos 550d, Nikon 3000 (?)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [! ] Portraits, [! ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Heiße Stephy und bin 29.
Fotografieren tue ich schon eigentlich mein ganzes Leben sehr gerne und auch sehr viel. Jedoch ohne viel Wissen über Kameras und Einstellungen und Bilder bearbeiten habe ich bis jetzt immer nur mit Picasa gemacht...
Nun möchte ich aber gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen und mir Wissen aneignen und eine schöne Kamera kaufen.
Da mir ein paar Euro zu der 1100d gefehlt haben, habe ich versucht einen Mittelweg zu finden und mir am Montag die Fujifilm HS30 EXR gekauft. Es ist eine wirklich schöne Kamera und macht auch ganz gute Bilder...jedoch nur von statischen Objekten. Ich habe ein kleines Baby welches selbstverständlich nicht stillhält wenn man es versucht zu fotografieren und mit der Fuji kriege ich nur sehr wenige Bilder wirklich scharf. Das ärgert mich etwas. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, der Zoom ist der Hammer und Makro klappt auch wunderbar. Ich hab nun auch schon etwas in die Geschichte mit dem manuellen Einstellen reingefuchst...trotzdem bekomme ich keine wirklich scharfen Bilder von bewegten Objekten hin.
Deshalb überlege ich nun ob ich die Kamera nicht doch zurück gebe und mir die Eos 1100d kaufen soll, oder eine andere EOS???
Oder vielleicht eine Nikon?
Stehe vorm Jungle der Kameraindustrie und habe ehrlich gesagt keinen Plan was ich nehmen soll.
ICh habe 400 Euro zur Verfügung.
Nun steige ich auch nicht ganz durch durch die EOS - Geschichte... mich verwirren die ganzen Zahlen.
Begriffen habe ich nun schon mal das 1000d und 1100d und 400d Einsteigermodelle sind und für mich wohl geeignet und erschwinglich wären.
Abschrecken tun mich die hohen Preise der Objektive...andererseits habe ich nun hier im Forum schon gelesen das ein großer Zoom gar nicht so wichtig ist wenn man Bilder am PC bearbeitet und Ausschnitte somit vergrößern kann.
Wozu würdet ihr mir raten?
Die Fuji behalten und weiter üben und hoffen das es besser wird oder eher doch eine DSLR kaufen.
Fotografiere halt auch gerne bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Im Laden wurde mir gesagt bei meinen Vorstellungen (Baby und halt schlechte Lichtverhältnisse) würde ich um den Kauf einer DSLR nicht herumkommen, sonst wäre ich später enttäuscht. ISt das wirklich so oder bin ich nur zu doof um meine Fuji vernünftig zu bedienen?
Danke im Vorraus

PS: Was haltet ihr von gebraucht kaufen??? Und wo kann man gut gebraucht kaufen? Bieten hier im Forum vielleicht Leute ihre alten Modelle an?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Habe zur Zeit eine FujiFilm HS30 EXR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon 400
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Eos 1100d und Eos 550d, Nikon 3000 (?)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [! ] Portraits, [! ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Heiße Stephy und bin 29.
Fotografieren tue ich schon eigentlich mein ganzes Leben sehr gerne und auch sehr viel. Jedoch ohne viel Wissen über Kameras und Einstellungen und Bilder bearbeiten habe ich bis jetzt immer nur mit Picasa gemacht...
Nun möchte ich aber gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen und mir Wissen aneignen und eine schöne Kamera kaufen.
Da mir ein paar Euro zu der 1100d gefehlt haben, habe ich versucht einen Mittelweg zu finden und mir am Montag die Fujifilm HS30 EXR gekauft. Es ist eine wirklich schöne Kamera und macht auch ganz gute Bilder...jedoch nur von statischen Objekten. Ich habe ein kleines Baby welches selbstverständlich nicht stillhält wenn man es versucht zu fotografieren und mit der Fuji kriege ich nur sehr wenige Bilder wirklich scharf. Das ärgert mich etwas. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, der Zoom ist der Hammer und Makro klappt auch wunderbar. Ich hab nun auch schon etwas in die Geschichte mit dem manuellen Einstellen reingefuchst...trotzdem bekomme ich keine wirklich scharfen Bilder von bewegten Objekten hin.
Deshalb überlege ich nun ob ich die Kamera nicht doch zurück gebe und mir die Eos 1100d kaufen soll, oder eine andere EOS???
Oder vielleicht eine Nikon?
Stehe vorm Jungle der Kameraindustrie und habe ehrlich gesagt keinen Plan was ich nehmen soll.
ICh habe 400 Euro zur Verfügung.
Nun steige ich auch nicht ganz durch durch die EOS - Geschichte... mich verwirren die ganzen Zahlen.
Begriffen habe ich nun schon mal das 1000d und 1100d und 400d Einsteigermodelle sind und für mich wohl geeignet und erschwinglich wären.
Abschrecken tun mich die hohen Preise der Objektive...andererseits habe ich nun hier im Forum schon gelesen das ein großer Zoom gar nicht so wichtig ist wenn man Bilder am PC bearbeitet und Ausschnitte somit vergrößern kann.
Wozu würdet ihr mir raten?
Die Fuji behalten und weiter üben und hoffen das es besser wird oder eher doch eine DSLR kaufen.
Fotografiere halt auch gerne bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Im Laden wurde mir gesagt bei meinen Vorstellungen (Baby und halt schlechte Lichtverhältnisse) würde ich um den Kauf einer DSLR nicht herumkommen, sonst wäre ich später enttäuscht. ISt das wirklich so oder bin ich nur zu doof um meine Fuji vernünftig zu bedienen?
Danke im Vorraus

PS: Was haltet ihr von gebraucht kaufen??? Und wo kann man gut gebraucht kaufen? Bieten hier im Forum vielleicht Leute ihre alten Modelle an?
Zuletzt bearbeitet: