Hauptsächlich im Urlaub, Landschaften, Sehenswürdigkeiten, unsere kleine Tochter und ihre Katze
...
___um die 1200_________ Euro insgesamt
ausschließlich ein Neukauf
CanonR100 (wegen des vergleichsweise niedrigen Preises)
und
Warum eine r50 einer r100 vorziehen?
ja die R50 ist etwas höherpreisig, die relevanten Unterschiede, ich beschreibe diese aus Sicht einer Foto-AG unserer Schule - da ich der Meinung bin damit recht gut eine Anfängersicht zu interpretieren. Grundsätzlich ist die R100 toll zum lernen, und es lassen sich zweifelsohne sehr gute Fotos damit machen, dennoch - die R100 und R50 parallel vor mir stehend
- unterschiedlicher Sensor, der R50 Sensor lässt schlicht mehr in der Automatik zu, Thema Lichtbedingungen, verrauschte Bilder.
- R100 Autofokus ist abgespeckt, Motiverkennung Personen, bei der R50 deutlich mehr
- Insgesamt ist der AF bei der R50 potenter
- massiver Unterschied im Bildprozessor, die R50 ist sehr viel schneller
- Das Klappdisplay der R50
Keine Tier/Fahrzeug Motiverkennung bedeutet nicht, dass man damit diese nicht fotografieren kann, sondern lediglich dass diese nicht automatisch erkannt werden, ist h alt ein wenig mehr "Handwerk" dabei.
Auf lange Sicht kann ich nur sagen, dass privat aus den AGs heraus kaum R100 eingezogen sind, eher R50, und weniger mit dem Doppelkit, also 18-45 plus 55-210
- weil die Kids sowieso eher im Bereich 18-45 unterwegs waren/siond und wenn dann eher "ein bisschen" mehr wollen/brauchen, so kams oft zu den 18-150er Kit Käufen.
UNd die Eltern dann auch eher sagen - wenn dann Tiere noch interessant werden würden, dann lieber sowas wie ein 100-400 noch dazu, brauchts bei dem genannten Einsatzzweck Urlaub, Landschaft Kind mit Haustier auch nicht.....
Mit 18-150 kommt man, immer noch recht kompakt, schon gut weit, da würd ich mich garnicht so arg irritieren lassen.
Fabrikat ist da auch eher Nebensächlich, Z50II wurd ja schon genannt, gibts auch mit nem 18-140 im ähnlichen Rahmen, ebenfalls richtig richtig gut für den o.g. Zweck, taucht jetzt auch nach und nach über die AGs privat auf... ansonsten halt eher die älteren Sony, A6600 in dem etwas erhöhten Preisrahmen
Also wirklich, alle von denen tun einen guten Job für die Aufgaben, manche erkennen halt Motive besser, zuverlässiger, oder verfolgen fliegende Vögel mit entsprechendem Objektiv ganz gut, andere wiederum haben stärken wenns ums lange Belichten geht.... letztlich Nuancen für den Urlaubsallround, wo es eh meist hell genug ist man aber irgendwie mehr machen/haben will als einfach nur das Handy zücken.
R7 würd ich warten bis der Nachfolger da ist der kommt recht bald dann wird die jetzige günstiger, Black Week steht ja auch wieder an und die üblichen Rabattrunden ebenfalls.