• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "DSLR-Kaufberatung // Hauptsächlich Urlaubskamera"

E-Markt? Hatte ich wann geschrieben?
Deine Antwort #10 „angesehen und angefasst“ auf die Frge von @Henry06 .
In einem Geschäft begutachtet man und fragt den Verkäufer, im E-Markt geht man an den vorhandenen Kameras vorbei und guckt und fasst mal an. Keine näheren Details, keine Fragen zu Objektiven samt Bitte, eine Kombi mal kurz zu testen (Sucherblick, Brennweite … etc.): den Eindruck gewinnt man jedenfalls. Und: von der Sony-Serie gibts schon die A6700, die hätte ein Verkäufer wohl auch präsentiert …

Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten Alternativen scheinen dich ja nicht besonders anzusprechen.
Daher kann ich leider auch keine konkreten Vorschläge machen, da seit langem Canon und Sony nicht zu meinen bevorzugten Systemen gehören.
Sony oder Canon oder...? Schauen wir mal, welche besser in die Reise-Handtasche geht.

Deine Antwort #10 „angesehen und angefasst“ auf die Frge von @Henry06 .
In einem Geschäft begutachtet man und fragt den Verkäufer, im E-Markt geht man an den vorhandenen Kameras vorbei und guckt und fasst mal an. Keine näheren Details, keine Fragen zu Objektiven samt Bitte, eine Kombi mal kurz zu teaten (Sucherblick, Brennweite … etc.): den Eindruck gewinnt man jedenfalls. Und: von der Sony-Serie gibts schon die A6700, die hätte ein Verkäufer wohl auch präsentiert …
Und trotzdem habe ich nie etwas von einem E.Markt behauptet, das ist alleine deine Interpretation.
Aber zu deine Beruhigung, die Canon habe ich bei Saturn und MediaMarkt gesehen und die Sony in einem kleinen Fotogeschäft.

Und jetzt geht's ene mene mu, in der Reisehandtasche bist du- Nikon solltest du noch dazu anschauen und dann zwischen den dreien Knobeln.

Dürfte aber mit Neukauf schwierig werden.
Und außerdem - wenn doch der mFT-Sensor schon wegen vermeintlich zu klein nicht in Frage kommt.... :rolleyes:

Ja, auf die Reise-Handtasche kommt es an.
Die welche Maße hat?
In meine Reise-Handtasche passt eine Systemkamera mit Zoom-Objektiv und dann packe ich noch eine kleine Festbrennweite dazu.

[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen
Und da auch das ein Kriterium zu sein scheint:
Ich kenne keine noch neu erhältliche Systemkamera mit APS-C Sensor, die mit Objektiv noch einigermaßen bequem in normale Jackentaschen passt - jedenfalls nicht in meine.
Da passt gerade noch so ein kleines Ding wie die ganz rechts außen rein (habe mal ein paar der hier besprochenen Systemkameras daneben gestellt):
https://camerasize.com/compact/#909.1055,831.360,936.902,904.1055,690,ha,t
So etwas wäre sowieso meine erste Wahl, wenn ich deine Anforderungen hätte. Gibt es aber wohl auch nicht mehr neu. Hätte ich allerdings auch kein Problem mit, es gibt ja schließlich auch Händler, die gebrauchte Ware mit Widerrufsrecht anbieten.
Ja, die hat "nur" einen 1 Zoll großen Sensor. Aber ein wesentlich lichtstärkeres Objektiv als eine Systemkamera mit nur lichtschwachem Kitzoom, wodurch sich deren Sensorvorteil ziemlich relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da passt gerade noch so ein kleines Ding wie die ganz rechts außen rein
also wenn du die RX100 mit ihrem kleinen Einzöller nennst, dann solltest du auch die mFT-Olympus (OM) Pen erwähnen: die passt/e in meine Jackentasche mit 12-32 oder natürlich 20mm. Die Panasonic GM5 war, in meiner Erinnerung, noch kleiner, es entzieht sich aber meiner Kenntnis, ob es da einen Nachfolger gab/gibt.
Echt klein und mit APS-C ist halt die Ricoh GRIII mit FB, also Cropzoom. Die passt in jede Tasche ... man muss sich halt beschränken, was das Zoomen betrifft. Tut man aber gerne, bei der Größe mit der BQ ...

also wenn du die RX100 mit ihrem kleinen Einzöller nennst,
@numericblue98
Ich schrieb ja "keine noch neu erhältliche Kamera", weshalb ich keine GM5 erwähnt habe. Mit einer Pen + 12-32mm könnte es evtl. klappen, ich habe nicht mitbekommen, dass es eine Pen noch neu zu kaufen gibt. Aber mFT ist eh nicht gewünscht, 1 Zöller dann vermutlich schon gar nicht, GRIII könnte eine gute Option sein, wenn auf Zoom verzichtet würde.

Irgendwas ist immer, irgendeine Kröte wird @Emma schlucken müssen. Welche am ehesten zu verdauen ist muss sie selbst entscheiden.
Bildqualität dürfte bei allen bisher vorgeschlagenen Kameras ausreichend sein, da schon die einer Canon 1000D selbst ohne EBV als ausreichend empfunden wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten