• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung / Erste Spiegelreflexkamera

@Limali:
Scheint wirklich so zu sein dass in der Schweiz die Kameras günstiger sind. Hab die aktuellen Preise vor mir.
Die Objektive ausleihen ist wirklich kein Problem, da ich sie einfach jederzeit haben kann von meinem Vater und das ohne grossen Aufwand. Kurz abholen und los gehts. Also nicht wirklich viel mehr Aufwand als wenn sie bei mir in der Schublade liegen. Und kann die auch ohne Probeme für Reisen auch während 2 Monaten ausleihen.

Tendiere nach all euren Antworten wohl doch auf die 660D. Klar ist die 60D besser, aber wenn ich das Bessere dann nicht nutze?

allerdings muss ich noch dazu sagen, dass die 60D DEUTLICH besser in der hand liegt. geh ins geschäft und fasse beide an.

@mrdiger:
Was ich gemerkt habe ist, dass die 60D etwas schwerer ist als die 600D. Hat mich aber nicht gestört. Aber irgendwie konnte ich nicht wirklich sagen ob die 60D oder die 600D besser in der Hand lag. Merkt man dies nicht eher wenn man länger damit fotografiert und sie nicht nur 2 Minuten in der Hand hat?

Wenn sichs ausgeht, und Du auch bei weniger guten Lichtbedingungen Menschen fotografieren willst (Alltag halt), würd ich zum lichtstärkeren Tamron 17-50/2,8 greifen.
Und das 55-250IS für Zoo.

Weil, mit den 18-135 oder 17-85, bist Du für Tiere öfters zu kurz von der Brennweite her unterwegs.
Das 17-85 kämpft im Weitwinkel mit deutlichen CAs.
Dem 18-135 fehlts obenrum an Auflösung.

Meine Meinung, lieber optisch saubere 17-50, die Du durch 2,8 auch bei ungünstigem Licht noch einsetzbar sind.
Natürlich ists auch eine Preisfrage,- und ein anderer Kompromis auch eine Möglichkeit.

hat er nicht geschrieben, dass ihm die tiere zu fotografieren nicht wichtig ist?

@mrdiger:
Was ich gemerkt habe ist, dass die 60D etwas schwerer ist als die 600D. Hat mich aber nicht gestört. Aber irgendwie konnte ich nicht wirklich sagen ob die 60D oder die 600D besser in der Hand lag. Merkt man dies nicht eher wenn man länger damit fotografiert und sie nicht nur 2 Minuten in der Hand hat?

Jain,

im Grunde merkt man das schon, wenn man beide abwechselnd in die Hand nimmt bzw. alle 3, denn die xxxx Reihe gibt´s ja auch noch.
Tendenziell gehen hier allle eher zu 60d, weil sie mit der Größe besser zu recht kommen. Mir persönlich liegt eher die xxxd Reihe, weil 1. kleinere Hände habe und 2. sie etwas kompakter finde.
Also wie immer im Leben alles relativ!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. wir wohl die 600D aber gehe nochmals ins Geschäft um sie nochmals in die Hand zu nehmen.

Hätte jetzt trotzdem noch eine Frage wegen dem Kit.
Gibt folgende 3 Möglichkeiten (nach Preis sortiert)

Canon EOS 600D, DSLR, 18MP, FullHD-Movies, 18-55mm IS II Kit
Canon EOS 600D, DSLR, 18MP, FullHD-Movies, 18-135mm IS Kit
Canon EOS 550D, DSLR, 18MPixel, Doublezoom Kit (18-55mm und 55-250mm)

Vorhandenes Objektiv in diesem Bereich: 70-300mm
Ich hätte jetzt zum 18-135mm tendiert für "Standard" und als nächstes dann das 70-300m mitnehmen wenn nötig? Oder spricht was dagegen?

UPDATE: Habe erst jetzt den Kommentar von LIMALI gesehen: In dem Fall wohl dann den Standardkit und wenn nötig das 70-300 mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also, du willst hauptsächlich fotografieren:

- Menschen (1.Portrait, 2.Gruppen) -> 1.Lichtstärke; 2.Weitwinkel
- Makros -> Schwenkdisplay!
- Architektur -> Weitwinkel
- Landschaft -> Weitwinkel
- Pflanzen -> evtl. Schwenkdisplay
- Tiere (Wildlife) -> besserer AF, Teleobjektive

Spricht nichts dagen.
Für Tiere auf der Wiese weiter weg brauchst Du viel Brennweite: 70-300.
Das 18-135 ist für den Rest praktisch.

Was für Urlaub und Alltag noch wichtig ist, ist etwas lichtstarkes.
Wenn ein 35/2,0 als Normalbrennweite verfügbar ist, unbedingt mitnehmen.

Ok.. wir wohl die 600D aber gehe nochmals ins Geschäft um sie nochmals in die Hand zu nehmen.

Hätte jetzt trotzdem noch eine Frage wegen dem Kit.
Gibt folgende 3 Möglichkeiten (nach Preis sortiert)

Canon EOS 600D, DSLR, 18MP, FullHD-Movies, 18-55mm IS II Kit
Canon EOS 600D, DSLR, 18MP, FullHD-Movies, 18-135mm IS Kit
Canon EOS 550D, DSLR, 18MPixel, Doublezoom Kit (18-55mm und 55-250mm)

Vorhandenes Objektiv in diesem Bereich: 70-300mm
Ich hätte jetzt zum 18-135mm tendiert für "Standard" und als nächstes dann das 70-300m mitnehmen wenn nötig? Oder spricht was dagegen?

UPDATE: Habe erst jetzt den Kommentar von LIMALI gesehen: In dem Fall wohl dann den Standardkit und wenn nötig das 70-300 mitnehmen.

Kit 3 = Hochinteressant (das was fehlt ist der schwenkbare Monitor)
Kit 1 = Standardset macht man nix mit verkehrt
Kit 2 = guter Brennweitenbereich abgedeckt, aber ich glaube die Linse ist eher durchschnittl. (oder täusch ich mich :confused:)

mMn. eignen sich für dich beide kameras, sprich 600D sowie 60D gleich gut.
wenn ich du wäre, würde ich ins Geschäft gehen, beide in die Hand nehmen und mich dann entscheiden, ob mir der aufpreis von ca. 350€ für eine 60er wert ist oder nicht.

Super vielen Dank. Eure Hilfe war super.
Werde nächste Woche ins Gschäft gehen und dir Kamera kaufen, die besser in der Hand liegt. Und wenn ich eine Stunde im Laden stehe ;)

Dann werde ich mir den Satz von LIMALI nochmals zu Herzen nehmen:
Was für Urlaub und Alltag noch wichtig ist, ist etwas lichtstarkes.
Wenn ein 35/2,0 als Normalbrennweite verfügbar ist, unbedingt mitnehmen.

Und herausfinden obs den Doublezoom KIT für die 600D auch gibt (Zitat:mrdiger).
Kit 3 = Hochinteressant (das was fehlt ist der schwenkbare Monitor)

Und dann wird entschieden was am sinnvollsten ist

Nochmals vielen Dank und ich lass euch wissen wenn ich dann Fortschritte mache beim fotografieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten