Platybus
Themenersteller
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und zuerst einmal HALLO ZUSAMMEN. Hab mich schon fleissig ins Forum eingelesen, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher welche Kamera ich jetzt kaufen soll. Deshalb wärs super wenn ihr mir weiterhelfen würdet
Zur Hilfe für euch. Ich möchte unbedingt eine Canon kaufen, da ich zwar noch keine Canon Kamera habe, aber Objektive von Canon sowie Blitz jeweils ausleihen kann in der Familie wenn ich mal speziellere Objektive brauche was über Standard rausgeht. Denke dass ich so viel Geld sparen kann.
Hab bis jetzt mit einer Canon Powershot SX230 HS fotografiert. Da kann man ja auch schon einige Sache einstellen, kenne also die Canon Kamera vom Menu her etwas.
Video ist mir nicht wichtig, da ich dann lieber ein separates Gerät benutze und auch nicht so der "Video-Mensch" bin.
Ich habe mir bereits die EOS 500D, 550d, 600D angeschaut. 1100D scheint für Anfänger zu sein, was ich ja bin, aber wenn ich dann etwas geübter bin möchte ich eigentlich nicht gleich wieder was neues kaufen, sondern die nächsten Jahre daran spass haben, deshalb lieber jetzt was investieren.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für Grundkit inkl. 1-2 Objektive ca. 900 Euro. Weiteres Zubehör dann zusätzlich.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar : Canon EOS
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby -> vor allem auf Reisen. Hauptprobe wird dieses Jahr 3 Wochen USA Reise sein. Wir planen 3 Wochen mit einem Mietwagen herumzureisen. D.h. dann möchte ich auch andere Objektive, Stativ etc mitnehmen und je nach Tag das passende Objektiv mitnehmen.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ x]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Ich bin neu hier und zuerst einmal HALLO ZUSAMMEN. Hab mich schon fleissig ins Forum eingelesen, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher welche Kamera ich jetzt kaufen soll. Deshalb wärs super wenn ihr mir weiterhelfen würdet
Zur Hilfe für euch. Ich möchte unbedingt eine Canon kaufen, da ich zwar noch keine Canon Kamera habe, aber Objektive von Canon sowie Blitz jeweils ausleihen kann in der Familie wenn ich mal speziellere Objektive brauche was über Standard rausgeht. Denke dass ich so viel Geld sparen kann.
Hab bis jetzt mit einer Canon Powershot SX230 HS fotografiert. Da kann man ja auch schon einige Sache einstellen, kenne also die Canon Kamera vom Menu her etwas.
Video ist mir nicht wichtig, da ich dann lieber ein separates Gerät benutze und auch nicht so der "Video-Mensch" bin.
Ich habe mir bereits die EOS 500D, 550d, 600D angeschaut. 1100D scheint für Anfänger zu sein, was ich ja bin, aber wenn ich dann etwas geübter bin möchte ich eigentlich nicht gleich wieder was neues kaufen, sondern die nächsten Jahre daran spass haben, deshalb lieber jetzt was investieren.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für Grundkit inkl. 1-2 Objektive ca. 900 Euro. Weiteres Zubehör dann zusätzlich.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar : Canon EOS
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby -> vor allem auf Reisen. Hauptprobe wird dieses Jahr 3 Wochen USA Reise sein. Wir planen 3 Wochen mit einem Mietwagen herumzureisen. D.h. dann möchte ich auch andere Objektive, Stativ etc mitnehmen und je nach Tag das passende Objektiv mitnehmen.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ x]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig