• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung / Erste Spiegelreflexkamera

Platybus

Themenersteller
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und zuerst einmal HALLO ZUSAMMEN. Hab mich schon fleissig ins Forum eingelesen, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher welche Kamera ich jetzt kaufen soll. Deshalb wärs super wenn ihr mir weiterhelfen würdet

Zur Hilfe für euch. Ich möchte unbedingt eine Canon kaufen, da ich zwar noch keine Canon Kamera habe, aber Objektive von Canon sowie Blitz jeweils ausleihen kann in der Familie wenn ich mal speziellere Objektive brauche was über Standard rausgeht. Denke dass ich so viel Geld sparen kann.
Hab bis jetzt mit einer Canon Powershot SX230 HS fotografiert. Da kann man ja auch schon einige Sache einstellen, kenne also die Canon Kamera vom Menu her etwas.
Video ist mir nicht wichtig, da ich dann lieber ein separates Gerät benutze und auch nicht so der "Video-Mensch" bin.
Ich habe mir bereits die EOS 500D, 550d, 600D angeschaut. 1100D scheint für Anfänger zu sein, was ich ja bin, aber wenn ich dann etwas geübter bin möchte ich eigentlich nicht gleich wieder was neues kaufen, sondern die nächsten Jahre daran spass haben, deshalb lieber jetzt was investieren.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für Grundkit inkl. 1-2 Objektive ca. 900 Euro. Weiteres Zubehör dann zusätzlich.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar : Canon EOS

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby -> vor allem auf Reisen. Hauptprobe wird dieses Jahr 3 Wochen USA Reise sein. Wir planen 3 Wochen mit einem Mietwagen herumzureisen. D.h. dann möchte ich auch andere Objektive, Stativ etc mitnehmen und je nach Tag das passende Objektiv mitnehmen.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ x]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Nein, aber es ist müsig immer die gleichen Antworten geben zu müssen (bei gleichen Budget), deshalb:

einige Antworten

eine meiner Antworten gebraucht mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis.

exziton

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich möchte unbedingt eine Canon kaufen, ...

Canon -> schieb

Es ist so, dass eine 60D etwas besser für Tiersport geeignet ist, als eine 600D. Die 600D etwas besser als die 1100D.
Aber, was Du Dir leisten willst/solltest ist auch davon abhängig, ob ein Tiersportzoom leihbar ist, oder ob irgendein Tele für USA verfügbar ist. Aber auch, ob Du später nochmal zukaufen willst.

Gehen tut mit zwei Zooms, eine etwas langsamere aber neue 600D, oder eine schnelle gebrauchte 40D.

Oder eine z.B. neue 60D mit 18-55IS. Ein Telezoom derweil geliehen für USA und später nachgekauft.

Was ist denn das für ein Tiersport?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis betreffend Preisrange. Wie exziton schreibt sei es mühsam immer die gleichen Fragen zu beantworten. Habe eben nicht das Gefühl dass meine Frage so oft beantwortet wird. Die meisten Kaufempfehlungen, die ich durchgelesen habe waren für eine tiefere Preisklasse als ich ausgeben möchte. Meistens war es so 600-700 Euro für Kamera, Objektiv, Batterie etc und es ging um die 1100D oder dann um andere Marken.
Wie ich geschrieben habe möchte ich ca. 900 Euro ausgeben aber ohne Zubehör einfach der Startkit. D.h. im Normfall ist ein Grundobjektiv dabei und wenn es eine super Aktion ist noch ein zweites. Aber nicht wirklich tolle Objkektive. Alles andere käme dann bei mir extra bzw. habe nicht vor irgenwelche Objektive nachzukaufen auch später nicht, da ich alles ausleihen kann wann ich es brauche.

Eine Gebrauchte kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich aktuell den Preisrange anschaue, dann wäre es 600D, 60D oder sogar noch die 7D drin aber bei der 7D dann nur der Body.
Und da ist eben genau die Frage, was ist der Unterschied zwischen einer 600D und einer 60D für Anfänger wie mich?
Habe im Forum gesehen, dass viel dann die Nikon angeraten wurde in der Klasse der 60D. Oder täusche ich mich?
Hab leider nicht so viel Erfahrung und irgendwie sehe ich den Grund noch nicht von einer 600D auf eine 60D zu gehen

Wäre lieb wenn ihr mir da noch etwas weiterhelfen könntet.

Nikon D90 + 18-105 kit vielleicht? excellente kamera, für sport aber nur bedingt geeinigt.
Canon 60D + 18-135 IS? besser für sport, moderner, schwenkdisplay. kostet dann aber etwas mehr ~1050€

Wäre Hundesport aber nicht wirklich ein Kriterium eher ein nice-to-have. Also nicht so, dass ich dies jede Woche fotografieren würde. Hauptnutzungsbereich wäre defintiv Reisen

Es wäre wichtig zu wissen was du genau fotografieren möchtest. Wenn viel schnelle Tiere fotografieren möchtest brauchst du eine schnelle Kamera und vor allem schnellen Objektive. Was natürlich teuerer ist.

Hallo TO
Die 60D kostet nur der Body ca.900 und die 7D nur Body ca.1300 Euro,
also fallen die erst mal flach, oder ?

Gruß Gunar

da dir eine gut abgedichtete Kamera wichtig ist, werfe ich mal eine Pentax K-5 in den Ring.
Sie bietet eine gute Bildqualität, guten Autofokus und kostet mit einem 18-55er objektiv um die 850€.

@vibo1985:
Nikon kommt leider nicht in Frage, da ich nicht alles neue Objektive kaufen möchte, was ja eigentlich das teuerste an allem ist.

Wenn man jetzt den Sport weglassen würde, wäre dann die 600D so viel schlechter als die 60D? Habe gerde ein sehr interessantes Angebot gefunden heute morgen
Canon EOS 600D, DSLR, 18MP, FullHD-Movies, 18-135mm IS Kit

Hab mich dann aber gefragt ob es evtl. sinnvoller ist nur ein 18-55mm zu nehmen und dann lieber wenn nötig das 55-250 mitnehmen?

ok.
was ist dir wichtiger - AF oder Bildqualität? brauchst du unbedingt einen schwenkdisplay?

Manchmal werden bei Hundesport Bildserien gemacht.
Die 600D schafft 3,5Bilder/Sekunde, die 60D 5B/s, die 7D 8B/s.
Der Autofokus sollte den Hund sicher verfolgen können.
Die 600D kann das, die 60D etwas besser, die 7D ist wie dafür gemacht.

Bei Menschenportraits sind die außermittigen AF-Punkte wichtig.
Die 600D hat welche, die 60D die etwas besseren, die 7D kann noch mehr.

Nur glaub ich nicht, dass Du den 7D Body um 900,- kriegst.
Die 60D geht sich mit dem 18-55IS KIT aus.
Die 600D wirds im Doppelzoomkit 18-55IS+55-250IS geben.

Die Bildqualität ist bei allen ~gleich, weil gleichen Bildsensor.

Ob Du Dir also nun jedes Objektiv immer ausleihen willst und wie lange Du Dir das ausleihen kannst, weißt nur Du.
Vielleicht ist es gescheiter, einen kleineren Body mit Doppelzoomkit, sodass ein größerer Brennweitenumfang bereits abgedeckt ist, damit Du nicht nur von Leihgaben abhängig bist.
Das kann Dir keiner sagen.

@Gunar15:
Das Angebot dass ich angeschaut habe wäre die Canon EOS 60D, SLR, 18 MP, Full-HD Video, 17-85mm IS Kit, also mit Objektiv für EUR910.-
(in der Schweiz sind wohl die Kameras günstiger als bei euch)

7D wäre dann der Body bei ca. 1000Euro, habe aber das Gefühl das brauche ich nicht für mein Können/Zeit zum fotografieren.

Geht also wahrscheinlich darum 600D oer 60D?

@vibo: Kriterium ist nur Canon, da da die Objektive schon vorhanden sind.

@Steffen-AB: Wird wohl schlussendlich darauf hinauslaufen, dass die Tiere stillstehen irgendwo auf der Wiese etwas weiter entfernt und ich die dann fotografieren möchte

wenn dir alles ziemlch gleich ist, nur muss es eine canon sein, dann entweder eine 600D oder 550D (vorgängermodell, fast identisch, ohne schwenkdisplay).

Hallo,

also ich finde auch, das deine Fragestellung relativ häufig gestellt wurde und ich glaube es ist grundsätzlich egal ob du 700 - 900€ bereit bist auszugeben.
Vielfach eine Frage der Haptik
Du hast in deinem Fragebogen geschrieben, das du bereits Kameras in der Hand hattest. Welche liegt dir besser in der Hand (denn ob du 600d oder 60d kaufst ist bis auf kleinere Ausnahmen ein reines Haptikthema).
Also kauf dir die Canon, die dir besser in der Hand liegt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten