PaulNH
Themenersteller
Hallo Gemeinde,
Ich fotografiere derzeit mit einer Canon Powershot G11, hauptsächlich Familie/Kinder und habe früher viel mit einer analogen Canon EOS 100 fotografiert (meist Dias aber auch S/W).
Ich möchte mich jetzt wieder etwas mehr dem Fotografieren widmen und überlege daher aufzurüsten.
Generell bin ich mit der Powershot zufrieden, stoße aber doch immer wieder mal an ihre Grenzen bezüglich:
- AF Geschwindigkeit, Auslöseverzögerung, Serie
- Rauschen bei höheren Iso Werten
- Auch mal wieder eine längere Brennweite verwenden.
Aufgrund des noch vorhandenen Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM Objektivs meiner analogen Ausrüstung bin ich in den Fotoladen um mir die 600D bzw. 650D mal anzuschauen und wollte mir außerdem ein Bild über spiegellose Systemkameras machen.
Mein Ergebnis:
a) Mit den spiegellosen (Samsung NX200 und Sony NEX-5 habe ich mir näher angeschaut) konnte ich mich nicht anfreunden. Ich fand sie umständlich zu halten und viele Funktionen sind nur über Menü/Display erreichbar.
b)Bei den Canon EOS Modellen ist mir die 60D ins Auge gesprungen, die mit der Anordnung der Bedienelement und des zusätzlichen LCD Statusdisplay sehr nahe an meiner alten EOS 100 liegt und auch noch sehr gut in meine Hand passt.
Abgeschreckt hat mich allerdings der langsame AF im liveview Modus. Auch bei der 650D (mit dem neuen hybrid AF im liveview) empfand ich es als nicht viel besser.
Bei Canon läuft es somit auf die Entscheidung hinaus ob ich den Mehrpreis und Mehrgewicht der 60D zur 600D auf mich nehme möchte.
c) Zusätzlich habe ich jetzt auch die Sony alpha 57 auf der Liste. Die hat mich positiv überrascht. Der elektronische Sucher ist für mich noch etwas gewöhnungs-Sache, aber sie ist schnell beim AF und bezüglich Serienbildern, lag auch gut in der Hand und alle wesentlichen Einstellungen sind schnell erreichbar (und wurde vom Verkäufer sehr gelobt).
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Speziell folgende Fragen stelle ich mir um mit meiner Entscheidungsfindung weiter zu kommen.
Anbei noch der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Keine DSLR aber Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 600D, 650D, 60D, Nikon D5100, Sony Alpha 57
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 60D, Sony Alpha 57
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit (etwas) Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ski/Snowboard, Berg, Leichtathletik])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nicht alles (den 0815 Familien Schnappschuß möchte ich aus der Kamera als jpeg)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] eher unwichtig
Ich fotografiere derzeit mit einer Canon Powershot G11, hauptsächlich Familie/Kinder und habe früher viel mit einer analogen Canon EOS 100 fotografiert (meist Dias aber auch S/W).
Ich möchte mich jetzt wieder etwas mehr dem Fotografieren widmen und überlege daher aufzurüsten.
Generell bin ich mit der Powershot zufrieden, stoße aber doch immer wieder mal an ihre Grenzen bezüglich:
- AF Geschwindigkeit, Auslöseverzögerung, Serie
- Rauschen bei höheren Iso Werten
- Auch mal wieder eine längere Brennweite verwenden.
Aufgrund des noch vorhandenen Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM Objektivs meiner analogen Ausrüstung bin ich in den Fotoladen um mir die 600D bzw. 650D mal anzuschauen und wollte mir außerdem ein Bild über spiegellose Systemkameras machen.
Mein Ergebnis:
a) Mit den spiegellosen (Samsung NX200 und Sony NEX-5 habe ich mir näher angeschaut) konnte ich mich nicht anfreunden. Ich fand sie umständlich zu halten und viele Funktionen sind nur über Menü/Display erreichbar.
b)Bei den Canon EOS Modellen ist mir die 60D ins Auge gesprungen, die mit der Anordnung der Bedienelement und des zusätzlichen LCD Statusdisplay sehr nahe an meiner alten EOS 100 liegt und auch noch sehr gut in meine Hand passt.
Abgeschreckt hat mich allerdings der langsame AF im liveview Modus. Auch bei der 650D (mit dem neuen hybrid AF im liveview) empfand ich es als nicht viel besser.
Bei Canon läuft es somit auf die Entscheidung hinaus ob ich den Mehrpreis und Mehrgewicht der 60D zur 600D auf mich nehme möchte.
c) Zusätzlich habe ich jetzt auch die Sony alpha 57 auf der Liste. Die hat mich positiv überrascht. Der elektronische Sucher ist für mich noch etwas gewöhnungs-Sache, aber sie ist schnell beim AF und bezüglich Serienbildern, lag auch gut in der Hand und alle wesentlichen Einstellungen sind schnell erreichbar (und wurde vom Verkäufer sehr gelobt).
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Speziell folgende Fragen stelle ich mir um mit meiner Entscheidungsfindung weiter zu kommen.
- Wie wird sich mein 20 Jahre altes Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM (kaum Staubeinschlüsse, Frontlinse o.k, hat keinen Stabilisator) an einer DSLR machen?
- Wer nutzt bei Canon den Quick-AF Modus (Spiegel klappt runter, Display dunkel, Phasen-AF, Spiegel klappt wieder hoch) im Liveview Betrieb? Ist das praktikable?
Anmerkung: Ich gehe davon aus hauptsächlich über Sucher zu fotografieren, gleichzeitig habe ich mir mit dem schwenkbaren Display der Powershot auch das Überkopf und aus der Hüfte schießen angewöhnt. - Eine neue 60D im Set mit EF-S 17-85mm /4,0-5,6 IS USM kriege ich für 1120,- Eur bleibt also noch was für eine Lichtstarke Festbrennweite (erstmal billig EF 50mm 1:1.8 II) oder Makro (EF-S - Makro-60 mm - f/2.8 USM). Empfehlungen?
- Mit Sony Objektiven habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Ich möchte Brennweiten von 17 bis ca. 200mm abdecken können (mit 2 Objektiven). Empfehlungen? Der AF sollte schnell sein.
Anbei noch der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Keine DSLR aber Canon EF 70-210 3,5-4,5 USM
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 600D, 650D, 60D, Nikon D5100, Sony Alpha 57
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 60D, Sony Alpha 57
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit (etwas) Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ski/Snowboard, Berg, Leichtathletik])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nicht alles (den 0815 Familien Schnappschuß möchte ich aus der Kamera als jpeg)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] eher unwichtig