true_metaler
Themenersteller
Hallo allerseits,
ich weiß, dass schon zig anfragen zur Kaufempfehlung einer Einsteigerkamera gestellt worden sind, und ich hab mir viele durchgelesen. Jedoch konnte mir keine zu einer Entscheidung Verhelfen.
Hier erst einmal der Fragebogen:
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Zuerst mal: Ich bin ein totaler Anfänger und kenne mich Überhaupt nich aus. Daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus für falsche Bezeichnungen oder Fehlinformationen
. Interesse für Fotographie besteht zwar schon etwas länger, jedoch habe ich mich erst jetzt dazu durchgerungen mich etwas genauer damit zu beschäftigen. Ich habe also kaum Ahnung. (Hab die "Ultimative Kaufempfehlung" kurz überflogen). Ich hab mich natürlich auch auf anderen websites informiert, jedoch wurden mir meißtens nur technische Daten vorgesetzt, mit denen ich kaum etwas anfangen konnte.
Was ist mir bei einer Kamera wichtig und was nicht:
Für Videos verwende ich einen Camcorder, diese Funktion ist also nicht notwendig. Wenn eine Kamera sie hat schön, wenn nicht ist das auch nicht schlimm.
In anderen Beiträgen wird gelegentlich zu Gebrauchtkäufen geraten. Da ich in mit so etwas schlechte Erfahungen gemacht habe bin ich nicht gerade ein Freund davon.
Ich lege besonders Wert auf hohe Bildqualität, daher die Entscheidung zu einer DSRL Kamera. (Bisher habe ich Bilder mit meinem Camcorder gemacht und diese sind gelinde gesagt von minderer Qualität)
Was will ich genau mit der Kamera machen:
Urlaubsfotos (Landschaft und Umgebung).
Qualitativ hochwertige Bilder für Stop Motion Videos.
Mir ist es wichtig Schnell und Spontan gute Fotos machen zu können , was mit meinem Camcorder nicht möglich ist.
Portraitfotos.
Nachdem ich mir schon einige Beiträge durchgelesen habe hoffe ich, dass ich mich mit maximal 700 € für meine Bedürfnisse ausrüsten kann.
Schonmal danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Gruß
Martin
ich weiß, dass schon zig anfragen zur Kaufempfehlung einer Einsteigerkamera gestellt worden sind, und ich hab mir viele durchgelesen. Jedoch konnte mir keine zu einer Entscheidung Verhelfen.
Hier erst einmal der Fragebogen:
1. Basisinfo
- Hat keine Cam
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
- Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
Hauptbereiche
- landschaft
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- konzert_theater
- haustiere
- makro
- studio_stillleben
- parties
- tier_zoo
- tiere_wildlife
- nacht
- sport_action
- Lichtstärke
- Serienbildgeschwindigkeit
- geringes Rauschen
- leichte Bedienung
Zuerst mal: Ich bin ein totaler Anfänger und kenne mich Überhaupt nich aus. Daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus für falsche Bezeichnungen oder Fehlinformationen

Was ist mir bei einer Kamera wichtig und was nicht:
Für Videos verwende ich einen Camcorder, diese Funktion ist also nicht notwendig. Wenn eine Kamera sie hat schön, wenn nicht ist das auch nicht schlimm.
In anderen Beiträgen wird gelegentlich zu Gebrauchtkäufen geraten. Da ich in mit so etwas schlechte Erfahungen gemacht habe bin ich nicht gerade ein Freund davon.
Ich lege besonders Wert auf hohe Bildqualität, daher die Entscheidung zu einer DSRL Kamera. (Bisher habe ich Bilder mit meinem Camcorder gemacht und diese sind gelinde gesagt von minderer Qualität)
Was will ich genau mit der Kamera machen:
Urlaubsfotos (Landschaft und Umgebung).
Qualitativ hochwertige Bilder für Stop Motion Videos.
Mir ist es wichtig Schnell und Spontan gute Fotos machen zu können , was mit meinem Camcorder nicht möglich ist.
Portraitfotos.
Nachdem ich mir schon einige Beiträge durchgelesen habe hoffe ich, dass ich mich mit maximal 700 € für meine Bedürfnisse ausrüsten kann.
Schonmal danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Gruß
Martin