Hmmmm, jetzt hab ich grad Mails geschaut und da kamen doch ein paar in etwa solcher Mails:
"Nimm ne D300"
"Die D700 solltest du dir auch ansehen"
"Warum keine Nikon, die haben gleichwertige Zooms!"
Naja, was soll ich sagen, ich hab auch keine Ahnung von Nikon, wie eh schon bei Canon auch ;-) Haben die wirklich gleichwertige Objektive? Es gibt, hab ich grad geschaut ein 18-200, das ist heftig viel und ein 24-120, das waer genau das 12-60. Aber wie gut sind die? Eine Ueberlegung wert?
...
Eine D700 ist genauso eine Überlegung wert, wie eine 5d. Sind beides Top Geräte und in beiden Systemen Canon wie Nikon gibt es die dazu passenden Top Objektive. Aber schlußendlich wirst du bei der Nikon eben genauso zahlen müssen, wie bei der 5d da gibt es keinen großen Unterschied.
Ein 18-200 ist mit Sicherheit keine Alternative, zumindest von der Qualität her, zu einem 12-60 oder irgendeiner anderen Linse, die du bisher hast. Auch hier gilt fair vergleichen und da mußt du schon mit einem 24-70 kalkulieren, damit du nicht schlechter da stehst.
Einen Vorteil hätte Nikon aber. Es gäbe ein dem 7-14 vergleichbares UWW Zoom und zwar das 14-24.
Die Preise kannst du dir ja selber raussuchen.

Grüße