• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung E3 oder Systemwechsel zu 5dMarkII

Hmmmm, jetzt hab ich grad Mails geschaut und da kamen doch ein paar in etwa solcher Mails:

"Nimm ne D300"

"Die D700 solltest du dir auch ansehen"

"Warum keine Nikon, die haben gleichwertige Zooms!"

Naja, was soll ich sagen, ich hab auch keine Ahnung von Nikon, wie eh schon bei Canon auch ;-) Haben die wirklich gleichwertige Objektive? Es gibt, hab ich grad geschaut ein 18-200, das ist heftig viel und ein 24-120, das waer genau das 12-60. Aber wie gut sind die? Eine Ueberlegung wert?
...

Eine D700 ist genauso eine Überlegung wert, wie eine 5d. Sind beides Top Geräte und in beiden Systemen Canon wie Nikon gibt es die dazu passenden Top Objektive. Aber schlußendlich wirst du bei der Nikon eben genauso zahlen müssen, wie bei der 5d da gibt es keinen großen Unterschied.

Ein 18-200 ist mit Sicherheit keine Alternative, zumindest von der Qualität her, zu einem 12-60 oder irgendeiner anderen Linse, die du bisher hast. Auch hier gilt fair vergleichen und da mußt du schon mit einem 24-70 kalkulieren, damit du nicht schlechter da stehst.

Einen Vorteil hätte Nikon aber. Es gäbe ein dem 7-14 vergleichbares UWW Zoom und zwar das 14-24.

Die Preise kannst du dir ja selber raussuchen. :)

Grüße

@reso

...

Also rechnen: D700 = geil. Lechz. *sabber*:o

Plus 24-70/2,8 plus 70-200/2,8 plus 200-400/4 oder irgendeinem netten Tele? Blitz neu. FB neu...

Ich sterbe bei dem Gedanken, 10.000 EUR und mehr auszugeben. Sieht man das den Bildern an? Wohl kaum!;)

Wird mein Spaß so groß sein, dass ich es nicht bereue? Zweifelhaft! Für mich!

Und viel wichtiger: Wird meine Frau mich dafür lieben?:ugly::confused::o:(;)

...

Hi, ich zitiere mal mich selber!:o

Falls Geld kein limitierender Faktor ist, das Gewicht keine zentrale Rolle spielt, Outdoor-Tauglichkeit eher nachrangig ist (hier wäre die E3 auch etwas besser) und Deine Frau Dich trotz einer solchen Investition von einigen tausend Euro noch lieben wird:

Dann, ja dann kannst Du unbesehen die oben genannte Kombi kaufen. Plus das 14-24, womit wir bei ca. 12.000 EUR wären.

Das ist etwa 12 mal der Preis der E3 abzüglich der Preise, die Deine Oly-Sachen im Verkauf abwerfen (3-4 TEUR?).

Diesem Anstieg im Investment steht ein Bildquali-Vorteil von vielleicht 5% gegenüber, den Du bei High-ISO, Sport und Action hast. Diesen Bild-Quali-Vorteil siehst Du allerdings erst bei Ausbelichtungen von ca. 120*80, da bei normalen Ausbelichtungen (60*40 oder ähnlich...) auch die E3 mithält.

Wieviele Ausbelichtungen dieser Größe machst Du so im Jahr?

Ich hatte seit 2006 gerade mal 3 Ausdrucke in ca. 70*50 mit einer 8MP-Cam.

Am Ende bleibt der Spaßgewinn, weil wirklich messbare Verbesserungen sich auf Nischen beschränken. Diesem Spaßgewinn steht aber evtl. die Kaufreue gegenüber, dass Du für 8.000 EUR Mehrausgaben auch locker mal 8 Flugreisen zu je einer Woche hättest buchen können. Da hättest Du genügend Motive, die Du fotografieren könntest!

Wenn DU allerdings sehr viel Geld ohne Reue ausgeben kannst, dann würde ich das Nikon-Set kaufen und die Oly behalten: leichtes Set für den Bummel. Das große Orchester (Nikon samt Geraffel) muss man ja nicht für den Bummel über den Boulevard in Anschlag bringen...;)

Die Objektive, die du hast, sind meine absoluten Traumoptiken. Diese Gläser lassen viele Oly zu Canon-Wechsler wehmütig zurückblicken. Und jemanden, der mit der E3 unzufrieden ist, wird man im Oly Bereich auch schwer finden.

Dem ist so.

Und man erspart sich...anfragen von bestimmt, netten Menschen, die gerne wissen möchten wieso Nikon (Canon) was kostet dies und jenes usw....:rolleyes:als Oly Nutzer ist man selbst mit Pro - Linsen autark, und recht unaufällig unterwegs das hat sicher einige Vorteile.:top:
gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten