AW: DSLR-Kaufberatung 2. Teil
Hallo,
vielen Dank für die ersten Beratungen, inzwischen weiß ich, was am ehesten das "alte Gefühl" ausmacht, das ich nach 16 Jahren beim Wiedereinstieg suche. Ich fasse mal nach Wichtigkeit zusammen, was der neue Hersteller bieten sollte:
- Objektive mit guter Abbildungsqualität und schönem Bokeh
- Bildstabilisator in der Kamera, nicht im Objektiv
- Großes, helles Sucherbild
- Um die 12 MP Auflösung, aber möglichst wenig Pixel pro Sensorfläche
Genau dieselben Präferenzen hatte ich auch, als ich letztes Jahr von den Kompaktknipsen wieder zur soliden Spiegelreflextechnik zurück wollte.
Auch ich hatte eine sehr schöne Zeit mit Vaters Olympus OM10.
Eine mal spontan gekaufte OM707 hatte ich nach fünf Stunden wieder zurückgegeben und mir die OM40 Programm zugelegt, die mich dann jahrelang begleitete. Geldbeutel, Reisepass, Schlüssel, Tankdeckel, Handy etc alles hatte ich schon mal verloren oder vergessen, aber die OM40 lies ich nie aus den Augen.
Exakt die o.g. Vorlieben führten mich zur damals neu erschienenen Pentax K20. Ein Wahnsinnstrumm, wenn man sie neben die OM40 stellt.
Die hat auch eine grüne Eintellunung, ansonsten keinerlei alberne Blümchen-, Sonne-, Sportmenüs, sondern zwei Rädchen, mit denen man einstellen kann, was die Kamera machen soll
Dummerweise hatte ich mein 50-135/2,8 zerstört, konnte es aus finanziellen Gründen nicht gleich reparieren lassen und deckte ich mich einigen preisgünstigen alten manuellen Objektiven ein.
Scharfstellen war dann nicht so toll und für 15€ hab ich mir dann eine Schnittbildmattscheibe geholt und da war es plötzlich wieder: dieses Gefühl. Es passte alles wieder zusammen. Der Spiegelschlag. Die Haptik, klasse. Oldschool eben wie es sein soll, und das ganz ohne die Nachteile der damaligen Technik
Meine Empfehlung deshalb aus meinem Bauch heraus, weil ich es heute nochmal so machen würde:
Pentax K20 mit einem lichtstarken Zoom für den immer drauf, z.B. das Tamron XR 2,8/28-75 oder das Pentax, das sogar abgedichtet ist, aber nicht den Brennweitenbereich abdeckt.
Erweiterung des Objektivparks dann nach Lust und Laune, Stichwort LBA
Gruß Done