Mit der D7200 hättest bereits nen guten Sensor und gleich einige Hunnis gespart![]()
Ist ja auch meine Empfehlung

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit der D7200 hättest bereits nen guten Sensor und gleich einige Hunnis gespart![]()
Na ja, wenn schon video, dann die 70D anstatt einer 80D. so groß kann der Sprung bezüglich DR garnicht sein, als das er mir einen Aufpreis von 500 Flocken wert wäre.
[...] Ich würde da an deiner Stelle zusätzlich zu deinen DSLR Favoriten einfach mal eine A7R mit einer guten Linse ausprobieren [...]
... aber das scheint für Kleinbild eh schwierig zu sein.
Was denkt ihr?
Du hast das Tokina für Canon, dann die Linse noch mal für ein anderes System kaufen ist Geld verbrannt.
Du magst optische Sucher,
Die 4k sind meiner Ansicht nach überbewertet,
Und Nachbearbeitung der Videos dürfte ziemlich potente Rechner voraussetzen.
Ein Reise-Zoom an einer Kamera mit Sensor im Kleinbildformat ist für mich wie Perlen vor die Säue werfen![]()
Es spricht auch einiges gegen den Reisezoom an APS-C. Die gute Bildqualität einer DSLR sollte man sich nicht mit einem schwachen Objektiv verderben. Je größer der Zoombereich, umso schlechter die Qualität (etwas pauschal ausgedrückt). Will man wirklich nicht viel schleppen und schaut man sich die Bilder später nicht genauer an, kann das ein Kompromiss sein - dafür braucht man aber nicht unbedingt eine DSLR.... Was spricht denn gegen ein Reisezoom an einer KB-Kamera?
Na ja,.. gerade mit der 80D hat Canon etliche "neue" Features vorgestellt, die einen deutlicheren Unterschied zum Vorgänger aufweisen als das sonst üblich ist. Während man früher sagte, dass sich ein Upgrade in der gleichen Klasse nur lohnt, wenn man ein Modell überspringt, so gibt es doch jetzt viele User (und Reviewer o.ä.), die sich signifikante Vorteile versprechen, wenn man von der 70D auf die 80D upgraded. Insofern würde ich bei einen Neukauf wirklich gut vergleichen, wenn 70D und 80D in Frage kommen....
So gross sind nun mal die Vorteile der 80D auch nicht, meine ich, wenn es dann überhaupt Vorteile sind.
...
Du magst optische Sucher,
... - dann gehe doch bitte in ein Fotogeschäft und teste ausgiebig, besonders außerhalb der Neonbeleuchtung, verschiedene Kameras - es gibt gute und schlechte optische und elektronische Sucher. Wenn Du etwas länger testen möchtest, bieten einige Händler auch so wasWeil ich vorher nichts anderes kannte, bzw. eher in schlechter Qualität. Ich habe demnach kein Problem etwas neues auszuprobieren.
... - nö - wozu brauchst Du eine KB-Kamera und warum soll es eine DSLR sein?Demnach bräuchte ich deiner Meinung nach eine 80D UND eine KB-Kamera!?
... - wie andere User bereits geschrieben haben: mit einem Reise-Zoom hebst Du nicht das Potential einer Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel. Als Immerdrauf wäre mir das Reise-Zoom zu groß und zu schwer - ich komme mit 14-42mm an mFT (28-84mm äquivalent Kleinbildformat) bei der dokumentarischen Reisefotografie sehr gut hin. Für besondere Aufnahmen dann die Festbrennweiten.Was spricht denn gegen ein Reisezoom an einer KB-Kamera?